Skip to main content

MENSTRUALITIES presents works by 25 artists:inside and collectives from around the world, brought together in a special assemblage of video, CGI, photography, sound-based works, performance, sculpture and installations. Spread over 2500m² of the historic production halls of the Old Mint.

Alte Münze, Innenhof
Alte Münze, Innenhof © visitBerlin, Foto Jan Frontzek

The artworks selected as part of MENSTRUALITIES explore the definition and form of yet unknown menstruation for non-binary, queer and intersectional positions on the body, gender and development. In addition to the exhibition, the Menstruation Project offers a program of performances, talks, screenings, and concerts.

The exhibition presents a cosmos of diverse, inclusive perspectives on ecofeminism, contemporary witchcraft, ancient wisdom, and social media activism at an intersection that seeks to explore and shake up the discourse and aesthetic representation surrounding the menstrual cycle and the social structures in which it is embedded.
Additional information
opening: thursday 29.09. 18-24h
Events
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin

Direkt zum Inhalt

MENSTRUALITIES präsentiert Werke von 25 Künstler:innen und Kollektiven aus der ganzen Welt, die in einer besonderen Assemblage aus Video, CGI, Fotografie, soundbasierten Arbeiten, Performance, Skulptur und Installationen zusammengebracht werden. Verteilt auf 2500m² der historischen Produktionshallen der Alten Münze.

Alte Münze, Innenhof
Alte Münze, Innenhof © visitBerlin, Foto Jan Frontzek

Die im Rahmen von MENSTRUALITIES ausgewählten Kunstwerke erforschen Definition und Form von noch unbekannten Menstruationen für nicht-binäre, queere und intersektionale Positionen zu Körper, Geschlecht und Entwicklung. Neben der Ausstellung bietet das Menstruationsprojekt ein Programm mit Performances, Gesprächen, Vorführungen und Konzerten.

Die Ausstellung präsentiert einen Kosmos vielfältiger, inklusiver Perspektiven auf Ökofeminismus, zeitgenössische Hexerei, uralte Weisheit und Social-Media-Aktivismus an einem Schnittpunkt, der den Diskurs und die ästhetische Darstellung rund um den Menstruationszyklus sowie die gesellschaftlichen Strukturen, in die er eingebettet ist, erforschen und aufrütteln will.
Zusätzliche Informationen
Eröffnung: Donnerstag, 29.09. 18-24 Uhr
Termine
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin
Datum
Alte Münze Berlin