Skip to main content

Hellersdorf faces

The art project "Hellersdorf Faces" has its origins in Gutsgarten Hellersdorf, where people from different social and cultural backgrounds have been coming together since 2016 to garden and cultivate community. The Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin was responsible together with the cooperation partners Mobile Consulting Teams Berlin and the station urbaner kulturen / nGbK.

Key Visual, JIHAD ISSA, HELLERSDORFER GESICHTER
Key Visual, JIHAD ISSA, HELLERSDORFER GESICHTER © Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Fachbereich Kultur, Ausstellungszentrum Pyramide

The "Hellersdorf faces", which are presented to accompany the exhibition "Ways to Marzahn-Hellersdorf", were created as part of the project "Let neighborhoods grow - for diversity and respect", which was promoted by the Hellersdorfer Promenade neighborhood management. The funding was made available by the federal government and the state of Berlin as part of the district future initiative, social cohesion program.

The artist Jihad Issa was born in Aleppo, Syria in 1963. He studied and taught in the Department of Sculpture at the Art Faculty of the University of Aleppo. He has lived in Berlin-Hellersdorf since 2015. In 2016 he began to draw people in the district in public space and in his studio in the station urbaner kulturen on the Kastanienallee boulevard and later in the Hellersdorfer Promenade quarter.

To date, over 100 portraits have been created.

Additional information
Opening hours:
Monday - Friday: 10 am - 6 pm (and by appointment)

Directions:
U5: Hellersdorf
Tram: M6, 18 Jenaer Straße

TO LOCATION:
The pyramid exhibition center was designed by the architects Ralf Schüler and Ursulina Schüler-Witte. ICC (International Congress Centrum) won the competition of the new Town Hall building for the Berlin-Hellersdorf district in the early 1990s.

On the site Riesaer Str. / Corner Jenaer Str. Stood at that time the unfinished shell of the still planned in GDR times Hellersdorfer police headquarters. It was exciting that this shell had to be included in the planning of the new building. The town hall was then never used, because the district parliament decided differently and its town hall in the "Hellen Mitte", built in the mid-1990s district center Hellersdorf, but stayed.

It opened in 1994 as a municipal exhibition center with a show Berlin sculptors of their doors. Since then, around 200 exhibitions have been presented here and concerts and performances have been organized.

Accessibility

During normal opening hours, the entire ground floor and the gallery (accessible via the Jenaer Str. Elevator) are barrier-free.

The other exhibition rooms are accessible via stairs. Disabled toilets are available in the neighboring service building Riesaer Str. 94.
Participating artists
Jihad Issa
Events
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide

Direkt zum Inhalt

HELLERSDORFER GESICHTER

Das
Kunstprojekt "Hellersdorfer Gesichter" hat seinen Ursprung im
Gutsgarten Hellersdorf, wo seit 2016 Menschen verschiedener sozialer und
kultureller Hintergründe zusammenkommen, um zu gärtnern und Gemeinschaft zu
pflegen. Verantwortlich zeichneten das Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin
gemeinsam mit den Kooperationspartnern Mobile Beratungsteams Berlin und der
station urbaner kulturen / nGbK.

Key Visual, JIHAD ISSA, HELLERSDORFER GESICHTER
Key Visual, JIHAD ISSA, HELLERSDORFER GESICHTER © Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Fachbereich Kultur, Ausstellungszentrum Pyramide

Die "Hellersdorfer Gesichter", die begleitend zur Ausstellung "Wege nach Marzahn-Hellersdorf" präsentiert werden, entstanden im Rahmen des Projekts "Nachbarschaften wachsen lassen - für Vielfalt und Respekt", das vom Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade gefördert wurde. Die Fördermittel wurden durch den Bund und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Programm Sozialer Zusammenhalt zur Verfügung gestellt.

Der Künstler Jihad Issa wurde 1963 in Aleppo, Syrien geboren. Er studierte und lehrte im Fachbereich Skulptur an der Kunstfakultät der Universität Aleppo. Seit 2015 lebt er in Berlin-Hellersdorf. 2016 beginnt er, die Menschen im Stadtteil im öffentlichen Raum und in seinem Atelier in der station urbaner kulturen auf dem Boulevard Kastanienallee und später im Quartier Hellersdorfer Promenade zu zeichnen.

Bis heute sind über 100 Porträts entstanden.
Zusätzliche Informationen
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr (und nach Vereinbarung)

Anfahrt:
  • U5: Hellersdorf
  • Tram: M6, 18 Jenaer Straße

ZUM ORT:
Das Ausstellungszentrum Pyramide wurde von den Architekten Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte entworfen. Das weit über Berlin hinaus bekannte Architektenehepaar (unter anderem verantwortlich für das Internationale Congress Centrum - ICC am Berliner Messegelände und den Steglitzer Bierpinsel) gewann Anfang der 1990er Jahre den Wettbewerb des neuen Rathausgebäudes für den Bezirk Berlin-Hellersdorf.

Auf dem Gelände Riesaer Str. / Ecke Jenaer Str. stand damals der unvollendete Rohbau des noch zu DDR-Zeiten geplanten Hellersdorfer Polizeipräsidiums. Spannend war, dass dieser Rohbau in die Planung des Neubaus mit einbezogen werden musste. Als Rathaus wurde das Gebäude dann doch nie genutzt, da sich das Bezirksparlament anders entschied und sein Rathaus in der "Hellen Mitte", dem Mitte der 1990er Jahre gebauten Bezirkszentrum Hellersdorfs, bezog.Der ursprüngliche Entwurf wurde infolgedessen den Erfordernissen eines Bürodienstgebäudes angepasst, die Pyramide jedoch blieb.

Sie öffnete 1994 als kommunales Ausstellungszentrum mit einer Schau Berliner Bildhauer ihre Türen. Seitdem wurden hier rund 200 Ausstellungen präsentiert und Konzerte und Performances veranstaltet.

Informationen zur Barrierefreiheit

Zu den regulären Öffnungszeiten sind das komplette Erdgeschoss sowie die Galerie (über den Fahrstuhl Jenaer Str.) barrierefrei zugänglich.

Die anderen Ausstellungsräume sind über Treppen erreichbar. Behindertengerechte Toiletten stehen im benachbarten Dienstgebäude Riesaer Str. 94 zur Verfügung.
Teilnehmende Künstler
Jihad Issa
Termine
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide
Datum
Ausstellungszentrum Pyramide