Skip to main content

Von Marcus Youssef, deutsche Übersetzung von Bastian Häfner

A straight forward girl-meets-boy story under the hijab

NoneNone
NoneNone © David Balzer / bildbuehne.de

“Do you know that when you catch someone’s gaze, just for a moment, and you can see exactly what’s going on in their minds? ‚Wow, what's that headscarf for?‘ – ‚I’m sure she has to wear that.‘ – ‚Do you think she is a terrorist?‘ – ‚I’m sure she is really quiet and shy.‘”

16-year-old Fatima has lived in Germany for three years and made a conscious decision to wear the hijab. She is neither quiet nor shy, especially not when she is with her friends, the “Dschabbers”. Serious problems only arise after her parents let her change schools because of anti-Muslim graffiti.

Now Fatima has to deal with her new classmate Jonas, who is a permanent visitor at the liaison teacher Müller due to his unpredictable behaviour. With his mixture of arrogance and stubbornness, Jonas first gets on Fatima’s nerves. But she counters his provocative speech. Soon they both realise that there is something between them that seems to connect them.

With “Dschabber”, the Canadian author Marcus Youssef portrays calmly and at the same time empathetically two young people whose cultural differences are great, but for both of them it seems possible to overcome them. When it comes to the question of whether this can also work against exclusion and discrimination from outside, Youssef responds with hope on the one hand and ruthless honesty on the other.

In 2019 “Dschabber” was awarded the IKARUS Children’s and Youth Theatre Prize. The jury stated in its decision: “Dschabber deserves the Ikarus because a good story has been implemented convincingly and vividly. The work makes you think about discrimination and how far it has already “penetrated” into our society. Very topical and very special in terms of implementation.”

Performing rights "Dschabber": Rowohlt Theater Verlag

Premiere: 08.11.2018

(Program in German)
Additional information

Educational Services

https://www.grips-theater.de/de/theaterpaedagogik/klassen-und-gruppen
Participating artists
Patrik Cieslik (Jonas, ein Mädchen)
Marius Lamprecht (Herr Müller, Melissa)
Nina Reithmeier (Fatima)
Thilo Brandt (Musiker)
Jochen Strauch (Regie)
Christin Treunert (Bühne und Kostüme)
Matthias Schubert (Komposition)
Alexander Merbeth (Video)
Tobias Diekmann (Dramaturgie)
David Vogel (Theaterpädagogik)
Events
Datum
Grips Theater
Datum
Grips Theater
Datum
Grips Theater
Datum
Grips Theater

Direkt zum Inhalt

Von Marcus Youssef, deutsche Übersetzung von Bastian Häfner

Eine geradlinige Girl-meets-Boy-Geschichte unterm Hidschãb

NoneNone
NoneNone © David Balzer / bildbuehne.de

„Kennt ihr das, wenn man den Blick von jemandem auffängt, nur ganz kurz, und man sieht genau, was in ihren Köpfen vorgeht? ‚Boah, was soll das Kopftuch?‘ – ‚Bestimmt muss sie das tragen.‘ – ‚Ist das ne Terroristin?‘ – ‚Bestimmt ist die voll still und schüchtern.‘“

Die 16-jährige Fatima lebt seit drei Jahren in Deutschland und hat sich bewusst für den Hidschãb entschieden. Sie ist weder still noch schüchtern, vor allem nicht, wenn sie mit ihren Freundinnen, den „Dschabber“, zusammen ist. Ernsthafte Probleme ergeben sich erst, nachdem ihre Eltern sie wegen eines anti-muslimischen Graffitis die Schule wechseln lassen.

Nun muss sich Fatima mit ihrem neuen Mitschüler Jonas herumschlagen, der aufgrund seines unberechenbaren Verhaltens Dauergast beim Vertrauenslehrer Müller ist. Jonas geht Fatima mit seiner Mischung aus Überheblichkeit und Hartnäckigkeit zunächst auf den Geist. Doch sie kontert seine provozierenden Sprüche. Bald merken beide, dass da etwas zwischen ihnen ist, was sie zu verbinden scheint.

Der kanadische Autor Marcus Youssef erzählt mit „Dschabber“ unaufgeregt und zugleich einfühlsam von zwei Jugendlichen, deren kulturelle Unterschiede groß sind, aber für beide überbrückbar scheinen. Der Frage, ob das auch gegen Ausgrenzung und Diskriminierung von außen gelingt, begegnet Youssef mit Hoffnung auf der einen und schonungsloser Ehrlichkeit auf der anderen Seite.

2019 wurde „Dschabber“ mit dem Kinder- und Jugendtheaterpreis IKARUS ausgezeichnet. Aus der Begründung der Jury: „Dschabber hat den Ikarus verdient, weil eine gute Geschichte überzeugend und eindringlich umgesetzt wurde. Das Stück regt zum Nachdenken über Diskriminierung an und wie weit sie schon in unsere Gesellschaft 'eingedrungen' ist. Hoch aktuell und in der Umsetzung sehr besonders.“

Aufführungsrechte "Dschabber": Rowohlt Theater Verlag

Uraufführung: 08.11.2018
Zusätzliche Informationen

Bildungsangebote

https://www.grips-theater.de/de/theaterpaedagogik/klassen-und-gruppen
Teilnehmende Künstler
Patrik Cieslik (Jonas, ein Mädchen)
Marius Lamprecht (Herr Müller, Melissa)
Nina Reithmeier (Fatima)
Thilo Brandt (Musiker)
Jochen Strauch (Regie)
Christin Treunert (Bühne und Kostüme)
Matthias Schubert (Komposition)
Alexander Merbeth (Video)
Tobias Diekmann (Dramaturgie)
David Vogel (Theaterpädagogik)
Termine
Datum
Grips Theater
Datum
Grips Theater
Datum
Grips Theater
Datum
Grips Theater