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Erich Wolfgang Korngold (1897 – 1957)

Erich Wolfgang Korngold sprach von seinem „Meisterwerk“: DAS WUNDER DER HELIANE fasst alles zusammen, was das Musiktheater Korngolds ausmacht – und geht in den Dimensionen noch einen Schritt darüber hinaus: eine riesige Partitur und Orchesterbesetzung, rauschhaftes Pathos und hochexpressive Harmonien, die mit den schillernden Farben der Polytonalität spielen – eine Musik von packender Dramatik und großer Sinnlichkeit.

Highlight: Ich ging zu ihm (Das Wunder der Heliane)
Highlight: Ich ging zu ihm (Das Wunder der Heliane) © Monika Rittershaus

Die Hamburger Uraufführung 1927 war erfolgreich und über ein Dutzend weiterer Häuser setzten das neueste Werk des damals neben Richard Strauss meistgespielten Opernkomponisten auf ihre Spielpläne. So auch 1928 die Städtische Oper Berlin unter Bruno Walter, doch hier, wie auch an anderen Orten, blieb die Anerkennung aus: Intrigen spielten eine Rolle, aber auch der Vorwurf, mit dieser spätromantischen Partitur aus der Zeit gefallen zu sein. Mit dem von den Nazis verhängten Aufführungsverbot des jüdischen Korngold verschwand DAS WUNDER DER HELIANE gänzlich aus dem Repertoire – bis zum heutigen Tag.

Die Geschichte vom eiskalten Herrscher ohne Liebesfähigkeit, dessen Frau Heliane, die sich einem dionysischen Fremden hingibt, und einem Volk, das auf ein erlösendes Wunder wartet, ist märchenhaft und zeitlos.

Regisseur Christof Loy, der nach JENUFA, FALSTAFF und EDWARD II. zum vierten Mal an der Deutschen Oper Berlin arbeitet, interessiert eine genaue psychologische Lesart der Figuren. Marc Albrecht, dem Haus seit vielen Jahren eng verbunden, weckt Korngolds große, opulente und blühende Musik aus dem Dornröschen-Schlaf.

3 Stunden 15 Minuten / Eine Pause
Zusätzliche Informationen
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung im Rang-Foyer rechts: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Teilnehmende Künstler
Orchester der Deutschen Oper Berlin;person_category_orchestra;Orchester|Orchestra
Chor der Deutschen Oper Berlin;person_category_choir;Chöre|Chorus
Hyeyoung Moon;person_category_singer;2 Seraphische Stimmen|2 seraphic voices
Sua Jo;person_category_singer;2 Seraphische Stimmen|2 seraphic voices
Michael Bachtadze;person_category_singer;6 Richter|The six judges
Philipp Jekal;person_category_singer;6 Richter|The six judges
Clemens Bieber;person_category_singer;6 Richter|The six judges
Artur Garbas;person_category_singer;6 Richter|The six judges
Daniel Nicholson;person_category_singer;6 Richter|The six judges
Andrew Dickinson;person_category_singer;6 Richter|The six judges
Maiju Vaahtoluoto;person_category_singer;Die Botin|The messenger
Kieran Carrel;person_category_singer;Der junge Mann|The young man
Burkhard Ulrich;person_category_singer;Der blinde Schwertrichter|The blind judge
Derek Welton;person_category_singer;Der Pförtner|The doorman
Mihails Culpajev;person_category_singer;Der Fremde|The stranger
Jordan Shanahan;person_category_singer;Der Herrscher, ihr Gemahl|The ruler, her husband
Sara Jakubiak;person_category_singer;Heliane|Heliane
Jeremy Bines;person_category_choir;Chöre|Chorus Master
Thomas Jonigk;person_category_dramaturgy;Dramaturgie|Dramaturge
Dorothea Hartmann;person_category_dramaturgy;Dramaturgie|Dramaturge
Olaf Winter;person_category_lighting_design;Licht|Light design
Barbara Drosihn;person_category_costume_designer;Kostüme|Costume design
Johannes Leiacker;person_category_stage_designer;Bühne|Set design
Christof Loy;person_category_stage_direction;Inszenierung|Stage direction
Marc Albrecht;person_category_conductor;Musikalische Leitung|Conductor
Termine
Datum
Deutsche Oper Berlin
Datum
Deutsche Oper Berlin
Datum
Deutsche Oper Berlin
Datum
Deutsche Oper Berlin