Direkt zum Inhalt

Reihe auslandsbeziehungen

Zea, d.h. der singende Gitarrist Arnold de Boer, Leadsänger und Gitarrist von The Ex (Hollands biestiger Post-Punk-Legende), der auch schon experimentelle Platten in friesischer Sprache aufgenommen hat... tut sich zusammen mit dem französischen Klarinettisten Xavier Charles, den man normalerweise im Zusammenhang mit sehr raffinierten und streng minimalistischer Improvisation kennt, aber hier ist er...


Ich weiß nicht genau, was er macht, aber es hört sich an, als ob er für alle Instrumente in einer Post-Punk-Band der 1980er Jahre gleichzeitig einsprint, wenn alle anderen sich krank gemeldet haben oder bereits das Studio verlassen.

Während de Boer seine desillusionierten Texte auskotzt, herausbellt und eine einfache Rhythmusgitarre zupft - eine Art umgekehrter, zynischer Bob Dylan für die 15-Dollar-Kaffee-Generation - spielt Charles Bassriffs, perkussive Klänge und sogar kleine Schnörkel der Leadgitarre, alles mit seiner Klarinette. Er liefert sogar abstrakte Geräusche, wenn die Umstände es zulassen.
Ed Pinsent (The Sound Projector)



Wortwitziger Akrobatik-Punk, der ernsthaft daherkommt und eingefahrene Rezeptionsgewohnheiten in den Wind bläst - Die Musik der CRUTCHES verbindet Strenge und Exzess, Fahrstuhlmusik und Geräusch, Zitat und metrische Ambivalenz.

Die kompositorischen Skizzen starteten als Fingerübung mit dem Ansatz der Adressierung des multiplen Knäuels heiß verhandelter Themen ohne die Mittel des Textes und die Kommentierung und Hinterfragung stilistischer Moden durch Maximierung der Kontraste. CRUTCHES sind ein schmerzbefreiter Klangraum mit Ausblick.

Das Debutalbum 4 LTTR WRDS wird im Mai 2024 veröffentlicht.
Zusätzliche Informationen
ZEA et XAVIER CHARLES

Arnold de Boer – guiar, vocals

Xavier Charles – clarinet

CRUTCHES

Jan Frisch– guiar

Olga Reznichenko– keys

Valentin Schuster– drums
Termine
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31