
Das Projekt Let’s Play Majerus G3 eröffnet einen einzigartigen Blick auf die digitalen Arbeitsprozesse von Michel Majerus und zeigt, wie eng Kunst, Technologie und Archivierung im digitalen Zeitalter miteinander verwoben sind.
Im Zentrum des Projekts Let’s Play Majerus G3 steht ein Macintosh PowerBook G3, das der Künstler Michel Majerus bis 2002 nutzte. Auf Initiative von Cory Arcangel und in Zusammenarbeit mit Rhizome wurde der Laptop durch eine Emulation reaktiviert. Arcangel gibt in Let’s Play-Videos auf YouTube und in einer Ausstellung Einblicke in Majerus’ digitales Atelier.
Der Computer zeigt, wie Majerus digitale Technologien für Konzeption, Kommunikation und Archivierung seiner Werke nutzte.
Majerus und Arcangel verbindet das Interesse an der Ästhetik des Digitalen und dem kreativen Potenzial neuer Technologien. Arcangels Arbeit reflektiert die Zeitgebundenheit technologischer Ästhetiken und untersucht digitale Formate wie Computerspiele oder Instagram-Feeds.
Let’s Play Majerus G3 ist online und in der Ausstellung zu sehen und verdeutlicht die Verschmelzung analoger und digitaler Praktiken. Die Emulation des Laptops ergänzt das Archiv von Majerus und bietet neue Perspektiven auf sein Werk.