Direkt zum Inhalt

Das Löwenpalais

Eine herrschaftliche Residenz

In den historischen Mauern des Löwenpalais finden in geschichtsträchtigen Räumen Veranstaltungen wie Galas, Hochzeiten oder auch Firmen-Events statt.

Das Löwenpalais ist ein beachtliches Herrenhaus, welches 1903 vom Architekten Hans Sehring für den königlichen Weinküfer Habel und seine Familie entworfen und erbaut wurde. Prachtvoll und elegant, umgeben von einem großen, gepflegten Garten befindet sich das Anwesen im Bezirk Grunewald. In den 1930er Jahren wurde das Haus in luxuriöse Einzelappartements aufgeteilt. So wurde das Palais für einige Jahre das zeitweilige Zuhause damaliger bekannter Schauspieler und Wissenschaftler.

Feine Location in Berlin Grunewald

Heute finden in diesen historischen Mauern Firmen-Events, Ausstellungen, Galas und andere Festlichkeiten statt. Die Veranstalter des Löwenpalais setzen die Vorstellungen und Wünsche ihrer Gäste professionell um und geben Empfehlungen zur optimalen Gestaltung des Events. Jahrzehnte lang wurden die Räumlichkeiten durch ihre Bewohner geprägt. Kunst stand dabei im Vordergrund, wodurch bis heute zahlreiche Gemälde die Wände schmücken und der Residenz ihr künstlerisches Ambiente verleihen.

Feierlichkeiten der besonderen Art

Ausgelassen gefeiert werden kann in drei Festsälen. Diese sind mit Holzfußböden ausgestattet und wirken dank großer Fenster sehr freundlich und einladend. In der Löwenpalais Lounge mit Flügel sowie gemütlichen Sofas und Sesseln können sich die Gäste entspannt bei ein paar Drinks unterhalten und der Klaviermusik lauschen. Je nach Veranstaltung finden im Palais zwischen 170 und 400 Gäste Platz.

Auf Wunsch empfiehlt das Löwenpalais gern Catering-Unternehmen, welche aus langjähriger Erfahrung und durch beste Qualität zuverlässige Partner des Palais geworden sind.

Ausstellungen der Stiftung Starke

1987 rief Jörg Peter Starke, nach dem Tod seines Vaters, die Starke Stiftung ins Leben. Ursprünglich kaufte sein Vater Peter Starke 1969 das Löwenpalais. Sein Sohn verwirklichte damit später die Pläne, die noch zu Lebzeiten des Vaters erstellt worden sind: Die Appartements wurden zu Künstlerateliers umgebaut und boten Künstlern Raum zur freien Gestaltung ihrer Werke. Durch erste Ausstellungen entstand hier ein beliebter Treffpunkt von Künstlern und einer kunstbegeisterten Öffentlichkeit. 

Idyllischer Außenbereich

Das Herrenhaus im Grunewald kann außerdem durch einen wunderschön angelegten Garten punkten. Balinesische Pagoden mit Sitzmöglichkeiten sind umgeben von Magnolienbäumen, saftigen Rasenflächen und Steinskulpturen. Die stimmungsvoll beleuchtete Terrasse ist ebenfalls ein schöner Ort für ein kleines Pläuschchen.