Skip to main content
The way to the "Haus am Waldsee"
exterior view "Haus am Waldsee" © Pressestelle BA Steglitz-Zehlendorf

Haus am Waldsee

Modern art in idyllic country side

The top destination for contemporary art in the south west of the capital: the Haus am Waldsee presents contemporary work by international artists in Berlin.

Please note: The current opening and closing hours and special hygiene rules for the Covid-19 are available on this website.

An English-style country house is not where you would expect to find one of Berlin's leading contemporary art galleries. The Haus am Waldsee in Zehlendorf is where Berlin's young, contemporary artists exhibit their work. Discover arts such as sculpture and painting, alongside design, architecture and even performance art - all forms are represented here. Experience the quiet and tranquil atmosphere in the house, which hosts up to five exhibitions annually. This also includes themed exhibitions, featuring the work of multiple artists.

Tranquil and inspiring: encounters with international art

The museum opens in 1946, immediately after the war. Located in the countryside, away from the busy city centre, it develops as an exciting centre for international contemporary arts. Today, the house welcomes creative talent which has pushed Berlin up the ranks of international art. Supported by the district council, the art centre is run by a sponsor association. One of the unusual aspects of the centre's approach is putting reflection, sensuality and inspiration at the heart of everything. This includes personal contact between artists and visitors. Start your visit by taking the direct path to the entrance of the Haus am Waldsee. The house, built in 1923 for textile manufacturer Hermann Knobloch, still has a cosy, rural feel. Tony Cragg's bright yellow sculpture entitled "Outspan" sits outside and gives an indication of what you can expect to find within. Pass through the attractive doorway, flanked by columns, and enter a house full of surprises. Inside, the intimate atmosphere aids your enjoyment of the art. The rooms are flooded with light, and are similar to living rooms. Maybe this helps the contemporary art come into its own. Take a walk through the villa's garden, where you'll find more sculptures and contemporary works of art. Or take a rest at the in-house café and let the impressions of what you have seen sink in.

Main attractions at the Haus am Waldsee

  • Important works by Berlin contemporary artists
  • Art education, personal encounters and inspiration are at the forefront of what the centre does
  • Constantly changing sculptures in the 10,000-square-metre garden
  • In-house café and workshops programme
  • Audio guide for a tour of the house and nearby Schlachtensee lake

More things to see in south-west Berlin

Museumsdorf Düppel
Museumsdorf Düppel © Förderkreis Museumsdorf Düppel

About two kilometres south of the Haus am Waldsee is Museumdorf Düppel, in the Krummes Fenn nature reserve. Visit to find out how people lived 800 years ago. The botanical gardens at Lichterfelde are seven kilometres north east, and are home to plants from all over the world. The adjoining Botanical Museum explores the history of plants from green algae to the sequoia. Three underground stops away is Domäne Dahlem farm museum, which has been cultivated for over 800 years. Stroll through fields with cows, goats and pigs and visit the 1920s-style farm shop. From here, a 25-minute walk brings you to the Brücke Museum, housing the world's largest collection of works by the expressionist group. Among the paintings, drawings, watercolours and sculptures on display, you will find works by Ernst-Ludwig Kirchner, Max Pechstein and Emil Nolde.

Information about the Haus am Waldsee

Take the U3 underground line to Krumme Lanke, and walk 200 metres to the Haus am Waldsee. The 118, 184, 622 and X11 buses also stop at the underground station. Children under the age of 18 get in for free, and the same rule applies to school groups of seven or more. Berlin WelcomeCard holders receive 28% off the standard admission price, and there are also family tickets. Visit on a Wednesday morning for yoga classes among the art.

Find out more about the city’s neighbourhoods with our Going Local Berlin app.

Opening hours

Tuesday 11:00 – 18:00
Wednesday 11:00 – 18:00
Thursday 11:00 – 18:00
Friday 11:00 – 18:00
Saturday 11:00 – 18:00
Sunday 11:00 – 18:00

Direkt zum Inhalt
Steglitz-Zehlendorf
Außenansicht Haus am Waldsee © Pressestelle BA Steglitz-Zehlendorf

Haus am Waldsee

Moderne Kunst in ländlicher Idylle

Die Top-Adresse für moderne Kunst im Südwesten der Hauptstadt: Das Haus am Waldsee präsentiert zeitgenössische Werke internationaler Künstler in Berlin.

Eine Villa im englischen Landhausstil gehört zu den führenden Berliner Ausstellungshäusern für Gegenwartskunst. Das Zehlendorfer Haus am Waldsee heißt insbesondere junge, zeitgenössische Künstler willkommen, die in Berlin arbeiten. Entdecken Sie bildende Künste wie Malerei oder Plastik, ob Design, Architektur oder Performances – hier finden alle künstlerischen Arbeiten eine Plattform. In ungewohnt naturnaher, ruhiger Atmosphäre erleben Sie jährlich bis zu fünf Ausstellungen. Dazu zählen auch Ausstellungen, die sich nicht einem speziellen Künstler, sondern einem Thema widmen.

Beschaulich und inspirierend: Begegnungen mit internationaler Kunst

Direkt nach dem Krieg, im Jahre 1946, eröffnet das Museum. Mitten im Grünen, weitab der hektischen Innenstadt-Zentren entwickelt es sich als aufsehenerregendes Zentrum für internationale Kunst der Gegenwart. Heute konzentriert sich das Haus auf die vielen Kreativen, die Berlin aktuell in den Rang einer internationalen Kunstmetropole versetzen. Unterstützt vom Bezirk Zehlendorf leitet ein Trägerverein diese Institution. Besonders ist dabei der ungewöhnliche, engagierte Ansatz des Hauses: Sinnlichkeit, Reflexion und Inspiration stehen im Vordergrund. Ebenso wie der persönliche Kontakt zwischen Künstlern und Besuchern. Ihr Besuch beginnt auf einem kerzengeraden Parkweg, der direkt auf den Eingang der Villa am Zehlendorfer Waldsee zuführt. 1923 für den jüdischen Textilfabrikanten Hermann Knobloch erbaut, verströmt das Haus auch heute noch eine gemütlich-ländliche Stimmung. Doch das knallgelbe Kunstwerk „Outspan“ von Tony Cragg kontratsiert diesen Eindruck: Ein außergewöhnlicher Vorbote auf das, was Sie im Inneren des Gebäudes erwartet. Ein schmuckes Portal, flankiert von Säulen, markiert den Eingang zu diesem Haus voller Überraschungen. Im Inneren ermöglicht die intime Wohlfühlatmosphäre einen entspannten Kunstgenuss. Die Räume sind lichtdurchflutet, beinahe wohnzimmerartig. Vielleicht kommen gerade deshalb die innovativen zeitgenössichen Arbeiten besonders gut zur Geltung. Bei einem Spaziergang durch den idyllischen Garten treffen Sie spennende Plastiken und Arbeiten der Gegenwartskunst. Setzen Sie sich dabei zwischendurch gemütlich ins hauseigene Café und lassen die vielen Eindrücke auf sich wirken.

Attraktionen im Haus am Waldsee:

  • bedeutende Werke zeitgenössischer Künstler aus Berlin
  • Kunstvermittlung, persönliche Begegnungen und Inspiration stehen im Vordergrund
  • ständig wechselnder Skulpturenpark im 10.000 Quadratmeter großen Garten
  • hauseigenes Café am Waldsee; Ausstattung Deutsche Werkstätten, Hellerau
  • Audioguide erhältlich für Rundgang zu den Villen der Moderne rund um den Schlachtensee

Weitere Sehenswürdigkeiten im Südwesten Berlins

Im Südwesten von Berlin befinden sich herausragende Museen und Ausstellungshäuser, die in eine attraktive Natur- und Kulturlandschaft eingebettet sind. Der Museumsbezirk im Grünen bietet Freizeit und Bildung, Geschichte, Erholung und kreative Inspiration wie kein anderer Standort in der Stadt. Hier finden sich unterschiedlichste Institutionen, die von alter bis moderner Kunst, von Natur- bis Kulturgeschichte alles zeigen. Die Einrichtungen sind offene, lebendige Museen und Ausstellungshäuser, die einer gemeinsamen Idee verpflichtet sind: der Erholung zwischen Kultur und Natur.

Museumsdorf Düppel
Museumsdorf Düppel © Förderkreis Museumsdorf Düppel

Etwa zwei Kilometer südlich vom Haus am Waldsee, im Naturschutzgebiet Krummes Fenn, liegt das Museumsdorf Düppel. Entdecken Sie hier, wie die Menschen vor 800 Jahren leben und arbeiten. Im Botanischen Garten in Lichterfelde, circa sieben Kilometer nordöstlich vom Haus am Waldsee, gedeihen Gewächse aus allen Teilen der Erde. Die Geschichte der Botanik und den Aufbau von Pflanzen – von der Grünalge bis zum Mammutbaum – dokumentiert das angeschlossene Botanische Museum. Nur drei Stationen mit der U-Bahn entfernt befindet sich das Freilandmuseum Domäne Dahlem. Seit über 800 Jahren ein landwirtschaftlich genutztes Gelände. Spazieren Sie hier zwischen Feldern, Kühen, Ziegen und Schweinen. Entdecken Sie dabei auch einen Kaufmannsladen aus den 1920er-Jahren. Im Brücke-Museum, das Sie nach einem 25-minütigen Fußweg erreichen, sehen Sie die international größte Sammlung der expressionistischen Künstlergruppe. Unter den Gemälden, Zeichnungen, Aquarellen, Grafiken und Plastiken befinden sich Werke von Ernst-Ludwig Kirchner, Max Pechstein und Emil Nolde.

Infos zum Haus am Waldsee

Sie erreichen das Haus am Waldsee bequem mit der U-Bahn-Linie U3 Richtung Krumme Lanke. Von hier sind es noch circa 200 Meter bis zu Ihrem Ziel. Direkt an der U-Bahn-Station befinden sich auch die Haltestellen der Buslinien 118, 184, 622, X11. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Gleiches gilt für Schulklassen ab sieben Personen. Mit der Berlin WelcomeCard erhalten Sie 28% Nachlass auf den regulären Eintrittspreis. Günstig ist auch ein Familienticket. Mittwochmorgens finden Yoga-Stunden inmitten der Kunst statt.

Museum mit Badespaß

Schlachtensee
Am Schlachtensee © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Der Schlachtensee ist ein See im Südwesten Berlins im Bezirk Steglitz-Zehlendorf am Rande des Grunewaldes

Zwar ist der Waldsee kein Badesee, aber mit Schlachtensee und Krummer Lanke haben Sie gleich zwei Badeseen in Nähe vom Museum.  Legen Sie sich auf einer der Liegewiesen und unter die Bäume am Ufer, springen Sie ins Wasser und genießen den Berliner Sommer. Und wenn keine Badesaison ist, so lohnt sich ein Spaziergang einmal um den See. Und steigen Sie am S-Bahnhof Mexikoplatz aus, denn der Platz ist einer der schönsten der Stadt. Allein der S-Bahnhof im Jugendstil mit seiner auffälligen Kuppel ist eine Augenweide. Im U-Bahnhof Onkel Toms Hütte ist die wiederbelebte historische Ladenstraße zum Kieztreffpunkt geworden. Bummeln Sie über den Markt und durch die Geschäfte, setze sich in ein Café – und kommen Sie mit den Zehlendorfern ins Gespräch. Vielleicht bekommen Sie noch den einen oder anderen Tipp für Ihren Besuch.

Mehr über Berlins Kieze verrät Ihnen unsere Berlin-App Going Local.

 

 

Öffnungszeiten

Do. - So. 11:00 – 18:00

Hier finden Sie weitere Informationen