Skip to main content
observation deck Grunewaldturm
view from Grunewaldturm © (c) visumate

Grunewaldturm

A view of the Havel and Grunewald fit for an emperor

You can enjoy a view of woods and water for miles around from the Grunewaldturm, with its Brick Gothic architecture, mosaics and marble statue.

In the leafy western part of Berlin, right in the middle of Grunewald Forest is a tower 55 metres tall. Up on its viewing platform you have a glorious view of woods, fields and water – the ideal spot to take photos.

The tower is not just a delight for fans of Brick Gothic architecture. 36 metres above the ground there is a viewing platform. After climbing 204 steps you are rewarded a view of the Havel, Wannsee and Grunewald. If you prefer to have your feet on solid ground, you can admire August Oetken’s Neo-Byzantine mosaic on the ceiling of the memorial hall. The memorial hall on the ground floor contains a life-sized statue of Kaiser Wilhelm I. Alongside the statue at the foot of a tower, there is also a restaurant waiting for you.

Construction of the Grunewaldturm

In 1897, the council of the district of Teltow decided that a memorial should be built for the King of Prussia and Emperor of Germany Wilhelm I, who had died in 1888. The architect Franz Schwechten was commissioned to design the building on the hill known as Karlsberg. The reigning emperor Wilhelm II, the grandson of Wilhelm I, approved the design and construction began in 1897. The tower was opened just before the turn of the century on 9 June 1899.

About the name

In the original plans from Teltow, the new building was called the “König-Wilhelm-Turm”, and there is still an inscription on it today “in memory of the King”. However, after it was completed, the King’s grandson referred to it in his congratulatory telegram as the “Kaiser-Wilhelm-Turm”. After all, the German Empire had existed since 1871.

After the Second World War, the monument was renamed the Grunewaldturm, and is still called that today.

Our tip – a day trip to the Grunewald

Beautifully located by the river, the Grunewald forest is the perfect place for a long walk or a bicycle tour. And if you do that, you’ve got to see the tower. Other great ideas on a day trip to the Grunewald are a visit to the hunting lodge and a ferry trip to the island of Lindwerder.

Opening hours

Monday to Sunday 10:00 – 22:00

Direkt zum Inhalt
Grunewaldturm
Ausicht vom Grunewaldturm © (c) visumate

Grunewaldturm

Eine kaiserliche Aussicht auf die Havel und den Grunewald

Um Sie herum weit und breit nur Wald und Wasser – vom Grunewaldturm aus können Sie dieses Panorama genießen. Dazu gibt es Backsteingotik, Mosaike und eine Marmorstatue.

Der westliche Stadtrand von Berlin ist grün – hier mitten im Grunewald steht der 55 Meter Hohe Grunewaldturm. Von seiner Aussichtsplattform Höhe haben Sie einen herrlichen Blick auf Wald, Wiese und Wasser – der ideale Fotospot.

Der Turm ist nicht nur für Architekturfans der Backsteingotik ein Paradies. In 36 Metern Höhe befindet sich die Aussichtsplattform. Für den Aufstieg der 204 Stufen bis dort werden Sie belohnt mit einem Blick über die Havel, den Wannsee und den Grunewald. Wenn Sie lieber festen Boden unter den Füßen haben, können Sie das Werk vom Mosaikkünstler August Oetken im Stil der neobyzantinischen Architektur an der Decke der Gedenkhalle bewundern. Die Gedenkhalle im Sockelgeschoss beheimatet auch die lebensgroße Marmorstatue von Kaiser-Wilhelm I. Am Fuße des Turmes wartet aber nicht nur das Standbild, sondern auch ein Restaurant auf Sie.

Baugeschichte des Grunewaldturms

Der 1888 verstorbene preußische König und deutsche Kaiser Wilhelm I. soll zu Ehren seines 100. Geburtstags ein Denkmal bekommen. Das beschließt 1897 der Landrat vom Kreis Teltow. Architekt Franz Schwechten wird mit dem Bau auf dem Karlsberg beauftragt. Der amtierende Kaiser Wilhelm II., Enkel des verstorbenen Wilhelm I., segnet den Entwurf ab und der Bau beginnt 1897. Erst kurz vor der Jahrhundertwende am 9. Juni 1899 wird der Turm feierlich eröffnet.

Die Sache mit dem Namen

Im ursprünglichen Plan des Landkreises Teltow heißt das neue Gebäude  „König-Wilhelm-Turm“. Eine Inschrift ziert den Turm noch heute mit den Worten „König Wilhelm zum Gedächtnis“. Nach der Fertigstellung nennt der Enkel des Königs den Turm im Glückwunschtelegramm jedoch „Kaiser-Wilhelm-Turm“. Immerhin besteht das deutsche Kaiserreich bereits seit 1871.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Monumentalbau in Grunewaldturm umbenannt und heißt bis heute so.

Unser Tipp: Einen Tagesausflug in den Grunewald

Wunderbar am Fluss gelegen, können Sie einen größeren Spaziergang oder eine Radtour in den Grunewald unternehmen. Ein Abstecher zum Kaiserturm ist dann auf jeden Fall ein Muss. Für den Tagesausflug nach Grunewald lohnen sich ebenfalls das Jagdschloss und eine Fährfahrt zur Insel Lindwerder.

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 10:00 – 22:00