Skip to main content
Castle Grunewald in Grunewald forest with Cranach-Collection
Jagdschloss Grunewald © SPSG, Foto: Leo Seidel

Jagdschloss Grunewald

The royal hunting estate

Jagdschloss Grunewald is located next to Grunewaldsee. It houses works by Lucas Cranach and is the oldest Renaissance palace hall in Berlin.

The hunting lodge is not only Berlin’s oldest palace building, but also has a unique Renaissance hall. And in its lakeside and woodland surroundings, it’s not just a place for aristocrats to enjoy after hunting. Take a look for yourself at Jagdschloss Grunewald.

The “Jagdschloss Zum Grünen Wald”

In what is now the borough of Steglitz-Zehlendorf, directly by the lake called Grunewaldsee, Elector Joachim II of Brandenburg set up a hunting lodge, and his mistress lived there permanently for several years. In 1542, work began on the “Jagdschloss Zum Grünen Wald”. The water castle in the early Renaissance style was designed by the master builder Caspar Theiss. Over the years, it lost its character as a water castle as the moats were filled and the lake was lowered. The main building was constructed on two storeys with tower-like corner wings facing the lake. A relief sculpture of a stag decorates the entrance, showing that the palace is a hunting lodge.

Modernisation of the palace

The palace was not converted to a baroque building until 1699 under Friedrich Wilhelm. King Friedrich I of Prussia had the façade painted a brilliant white, and also added many baroque elements between 1705 and 1708: decorated stucco ceilings and fireplaces to keep warm in winter. The doors and windows were also modernised and an additional storey built.

Under Frederick the Great and his successor Friedrich Wilhelm II, the palace became less significant, as the Hohenzollerns were not keen hunters. Around 1800, it was given the name it still has today. Not until the 1820s did regular hunting events revive the lodge and the surrounding area. But everyone was talking about it after 1891, when Kaiser Wilhelm II turned it into a pleasure palace.

Exhibitions at Jagdschloss Grunewald

In keeping with the spirit of the Renaissance, Elector Joachim commissioned portraits, passion scenes and paintings from the renowned artist Lucas Cranach the Elder, and later his son, Lucas Cranach the Younger. Jagdschloss Grunewald now has a permanent exhibition with the works of these important painters. Another exhibition features portraits of the rulers of Brandenburg and Prussia, and many historical royal hunting trophies.

The lodge and its grounds have been the location for many well-known films and series, including Creature with the Blue Hand, Wild Geese 2 and Schloss Einstein.

Opening hours (additional information)
1st Apr - 31st Oct  
Tue - Sun 10 a.m. - 6 p.m.
1st Nov - 31st Mar  
Sat, Sun 11 a.m. - 4 p.m.*

* Guided tours only. Closed on Mondays. Last admission 30 minutes before closing time. Ruler Herrschergalerie in winter!

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Jagdschloss Grunewald
Jagdschloss Grunewald © SPSG, Foto: Leo Seidel

Jagdschloss Grunewald

Anwesen für das höfische Hobby

Am Grunewaldsee gelegen befindet sich das Jagdschloss Grunewald. Es beherbergt Werke von Lucas Cranach und den ältesten Schlosssaal der Renaissance in Berlin.

Die Kombination aus ältestem Schlossbau und einzigem Renaissancesaal finden Sie in Berlin nur hier. Dazu noch die Umgebung mit Grunewaldsee und -wald – hier fühlen sich nicht nur die Adligen nach ihrer Jagd wohl. Sehen Sie das Jagdschloss Grunewald mit Ihren eigenen Augen.

Das Jagdschloss Zum Grünen Wald

Im heutigen Bezirk Steglitz-Zehlendorf, direkt am Grunewaldsee gelegen, lässt Kurfürst Joachim II. von Brandenburg einen Jagd-Stützpunkt errichten. Seine Mätresse hat hier längere Zeit ihren festen Wohnsitz. Ab 1542 wird an dem Jagdschloss „Zum Grünen Wald“ gebaut. Für das Wasserschloss im Stil der Frührenaissance ist der Baumeister Caspar Theiss verantwortlich. Die Zeichen des Wasserschlosses sind im Laufe der Zeit als die Gräben zugeschüttet und der See abgesenkt wird, verschwunden. Das Haupthaus wird auf zwei Etagen mit turmartigen Eckflügeln zum See hin gebaut. Ein Hirschrelief ziert die Eingangspforte und macht eindeutig darauf aufmerksam, dass es sich bei dem Gebäude um ein Jagdschloss handelt.

Modernisierungsmaßnahmen an dem Schloss

Erst unter Friedrich Wilhelm wird das Schloss ab 1699 in einen Barockbau überführt. König Friedrich I. lässt die Fassade in einem strahlenden Weiß streichen. Der König von Preußen lässt von 1705 bis 1708 auch viele barocke Elemente hinzufügen: verzierte Stuckdecken und wärmende Kamine für den Winter. Die Modernisierungsmaßnahmen treffen auch Türen und Fenster und es wird eine zusätzliche Etage gebaut.

Mit Friedrich dem Großen und seinem Nachfolger Friedrich Wilhelm II. verliert das Schloss an Bedeutung. Die Jagd ist unter den Hohenzollern keine wichtige Aktivität mehr. Um 1800 erhält das Schloss seine heutige Bezeichnung. Erst ab den 1820er Jahren beleben Regelmäßige Jagdveranstaltungen das Schloss und das umliegende Gebiet wieder. In aller Munde ist das Schloss spätestens ab 1891: Unter Kaiser Wilhelm II. wird das Jagdschloss zum Lustschloss umfunktioniert.

Ausstellungen im Jagdschloss Grunewald

Dem Zeitgeist der Renaissance entsprechend, beauftragt Kurfürst Joachim den renommierten Künstler Lucas Cranach und später dessen Sohn mit Portraits, Passionstafeln und Gemälden. Das Jagdschloss Grunewald zeigt heute eine Dauerausstellung mit den Werken des bedeutenden Malers. Aber auch Portraits der brandenburgisch-preußischen Herrscher und zahlreiche Trophäen der höfischen Jagd können Sie in einer weiteren Ausstellung bewundern.

In der Vergangenheit war das Schlossgelände außerdem Drehort einiger bekannter Filme und Serien, wie Die blaue Hand, Wildgänse 2 und Schloss Einstein.

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)
Öffnungszeiten  
April bis Oktober (Führungen am Wochenende möglich)  
Di - So 10 - 18 Uhr (letzter Einlass: 17.30 Uhr)
November und Dezember (nur mit Führung)  
Sa, So, feiertags 10 - 16 Uhr (letzter Einlass 15.30 Uhr)
Januar und Februar  
Mo - So geschlossen
März (nur mit Führung)  
Sa, So, feiertags 10 - 16 Uhr ( letzter Einlass 15.30 Uhr)

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließzeit. Herrschergalerie im Winter geschlossen!

Hier finden Sie weitere Informationen