Skip to main content
Christmas in the West End: Jazz Santa Clauses
Christmas in the West End: Jazz Santa Clauses © Family & Friends e.V.

Weihnachten in Westend

Christmas market in Berlin on December 18 and 19, 2021

It isn’t the ox and donkey that are the animal highlights of this Christmas market, but an elephant – a cycling and talking elephant named Jochen. But why? You can find out for yourself at Weihnachten in Westend on the 4th weekend of Advent.

Please note: The 2G rule and mandatory masks apply at all Christmas markets.

The charming Advent festival "Weihnachten in Westend" is one of the small, family markets in Berlin where the neighbourhood comes together to celebrate Advent.

Animal attractions and fairy tales

In addition to Jochen, the trunked animal, mascot and children's favourite, the market also has a nativity scene with live animals and ponies for riding. Another highlight at the Christmas market is the falconry show with free-flying birds of prey showing off their skills.
The stories of the storyteller Rumpumpe in the heated tent also form part of the entertainment, especially for the children.
By the way: Jochen comes from Weimar and is actually a "noble elephant". The choir of the Hasenschule school and the "Voice Changers" of the Deutsche Oper Berlin (German Opera in Berlin) also contribute to the entertainment with their Christmas songs.

Arts & crafts mile at the Christmas market

Artists and craftsmen present their works of art and products on the arts & crafts mile. At the numerous stands they display paintings, ceramics, jewellery, Christmas decorations, handmade toys, cards made from pressed plants, bags and self-made clothing. At the alpaca stand you can not only buy your own spun wool and warm clothes, but also stroke one of the lovely animals.
Craftsmen such as blacksmiths, wood turners and belt makers show their craftsmanship directly on site and let visitors watch them while they work. You are sure to find what you are looking for here in your search for an original gift.
You can keep up your strength with delicious Christmas specialities – both sweet and savoury – and warm up with a mulled wine.

Christmas in the West End: Visit of the Christmas Elephant
Christmas in the West End: Visit of the Christmas Elephant © Family & Friends e.V.

Highlights of Weihnachten in Westend

  • The cycling and talking elephant Jochen
  • Falconry show
  • Nativity with live animals
  • Storyteller

Our tips for your visit to Weihnachten in Westend

The nearby Reichsstraße is a cosy shopping street with nice shops and restaurants – perfect for a stroll in the neighbourhood. In the evening, a visit to the long-established cabaret theatre "Die Wühlmäuse" is a good idea, whose witty shows always delight the audience. In the former studio house of the artist Georg Kolbe you will find exciting exhibitions of classical modern and contemporary art as well as the beautifully designed residential building in the style of New Objectivity.
The Olympiastadion is home to Hertha BSC, the venue for many major sporting events and concerts. You can learn more about the history of the stadium and the Olympic site during a guided tour. You have a wide view over the whole area and the Grunewald from the bell tower. Or you can visit the Funkturm, radio tower on the exhibition grounds, which also boasts a fantastic panoramic view of the West of Berlin.

Opening hours and entrance fees

  • Date: December 18 and 19, 2021
  • Opening hours: Saturday from 11 - 21 h, Sunday from 12 - 20 h
  • Admission: free

Getting there

By car: Drivers use the parking spaces in the nearby streets.
By public transport:

  • U-Bahn (underground train): U2 Neu-Westend
  • Bus  104 / 349 U Neu-Westend or Hessenallee
     

 All Berlin Christmas markets at a glance

Direkt zum Inhalt
Weihnachten im Westend: Jazz Nikoläuse
Weihnachten im Westend: Jazz Nikoläuse Family & Friends e.V.

Weihnachten in Westend

Weihnachtsmarkt in Berlin am 17. und 18. Dezember 2022

Nicht Ochs und Esel sind die tierischen Highlights dieses Weihnachtsmarktes, sondern ein Elefant – ein radelnder und sprechender Elefant namens Jochen. Doch warum? Das finden Sie am besten selbst heraus auf dem Markt Weihnachten in Westend am 4. Adventswochenende.

Das charmante Adventfest „Weihnachten in Westend“ gehört zu den kleinen, familiären Märkten im Berliner Kiez, bei denen sich die Nachbarschaft trifft und gemeinsam Advent feiert.

Tierische Attraktionen und Märchen

Neben Jochen, dem Rüsseltier, Maskottchen und Liebling der Kinder, gibt es auch auf dem Markt eine Krippe mit lebendigen Tieren und Ponys zum Reiten. Ein weiteres Highlight auf dem Weihnachtsmarkt ist die Falknershow mit freifliegenden Greifvögeln, die ihr Können zeigen.
Zur Unterhaltung, vor allem der der Kinder, tragen auch die Geschichten der Märchenerzählerin Rumpumpe im beheizten Zelt bei.

Übrigens: Jochen kommt aus Weimar und ist eigentlich ein "Edelfant". Zur Unterhaltung tragen außerdem der Chor der Hasenschule und die „Voice Changers“ der Deutschen Oper Berlin bei ihren Weihnachtsliedern bei.

Kunsthandwerkermeile auf dem Weihnachtsmarkt

Auf der Kunsthandwerkermeile präsentieren Künstler und Handwerker ihre Kunstwerke und Produkte. An den zahlreichen Ständen stellen sie Gemälde, Keramiken, Schmuck, Weihnachtsdeko, handgefertigtes Spielzeug, Karten aus gepressten Pflanzen, Taschen und selbstgenähte Kleidung aus. Am Alpaka-Stand können Sie nicht nur selbstgesponnene Wolle und warme Kleidung kaufen, sondern auch eines der liebeswürdigen Tiere streicheln.
Handwerker wie Schmiede, Drechsler oder Gürtelmacher zeigen ihre Handwerkskunst direkt vor Ort her und lassen die Besucher bei der Arbeit über die Schulter blicken. Sicher werden Sie hier auf der Suche nach einem originellen Geschenk fündig.
Stärken können Sie sich mit leckeren Weihnachtsspezialitäten – süßen und herzhaften – und bei einem Glühwein aufwärmen.

Weihnachten im Westend
Weihnachten im Westend: Besuch des Weihnachtselefanten Family & Friends e.V.

Highlights von Weihnachten in Westend

  • Der radelnde und sprechende Elefant Jochen
  • Jazznikoläuse
  • Greifvogelschau
  • Krippe mit lebenden Tieren
  • Kunsthandwerkermeile
  • Märchenerzählerin

Unsere Tipps für Ihren Besuch von Weihnachten in Westend

Die nahegelegene Reichsstraße ist eine gemütliche Einkaufsstraße mit netten Geschäfte und Restaurants – perfekt für einen Kiezbummel. Am Abend bietet sich ein Besuch des alteingesessenen Kabaretttheaters „Die Wühlmäuse“ an, dessen pointenreiche Shows immer wieder das Publikum begeistern. Im ehemaligen Atelierhaus des Künstlers Georg Kolbe finden Sie spannenden Ausstellungen zur Klassischen Moderne und zeitgenössischer Kunst wie auch das schön gestaltete Wohnhaus im Stil der Neuen Sachlichkeit.

Das Olympiastadion ist Heimstätte von Hertha BSC, Austragungsort vieler großer Sportevents und Konzerte. Mehr über die Geschichte des Stadions und des Olympiageländes erfahren Sie bei einer Führung. Einen weiten Ausblick über das ganze Gelände und den Grunewald haben Sie vom Glockenturm. Oder Sie besuchen den Funkturm auf dem Messegelände, der ebenfalls einen fantastischen Panoramablick über den Westen Berlins bietet.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

  • Termin: 17. und 18. Dezember 2022
  • Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 12 - 20 Uhr
  • Eintritt: frei

Anfahrt

Mit dem Auto: Autofahrer nutzen die Parkplätze in den umliegenden Straßen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

  • U-Bahn: U2 Neu-Westend
  • Bus  104 / 349 U Neu-Westend oder Hessenallee
     

Alle Weihnachtsmärkte in Berlin auf einen Blick