Skip to main content
Berliner Funkturm at Messe/ICC Berlin
Berliner Funkturm at ICC Berlin © iStock.com; Foto: TommL

Funkturm

West Berlin’s TV Tower

In the years when the city was divided, the Funkturm was a striking symbol of West Berlin, and today it is still a popular attraction with its panorama view of the city.

Attention: The Funkturm will be closed until 16 September 2019 due to renovation work.

The Parisians have the Eiffel Tower – and the Berliners have the Funkturm. You might not have heard of it, because it’s not quite as famous, but it’s still worth a visit. See for yourself what the Eiffel Tower’s little cousin has to offer.   

Construction of the Funkturm

It took two whole years to build the broadcasting tower. Its steel framework construction is reminiscent of France’s most famous landmark, because the plans of the architect Heinrich Straumer were inspired by the Eiffel Tower in Paris. In 1926, by now nicknamed “Langer Lulatsch” (the lanky lad), it was opened in time for the 3rd German Radio Exhibition. The world’s first television picture was broadcast here the same year. The next première was in 1929 with the first radio transmissions.

In 1930, one of the world’s most famous physicists stood at the foot of the steel structure and held the opening speech for the 7th German Radio Exhibition. It was the genius Albert Einstein, who did not want to miss out on a visit to the Funkturm. It’s hard now to imagine now how important radio was in those days.

Destruction and restoration 

In the following years, fairs and exhibitions became more important. Even today, the Funkturm is surrounded by Berlin’s biggest exhibition grounds. In 1935, a fire in the exhibition halls destroyed parts of the tower. But not even wartime bombs could bring down the tower – even though it only stood on three legs for a while.

The 600-tonne giant was repaired and restored after the war. Every twelve years it gets a new coat of metal paint, making it another 9 kilograms heavier. In strong winds, the tip of the tower can move up to 40 centimetres. But don’t worry: it’s never broken off. 

The view from the Funkturm

These days the Langer Lulatsch is used as a transmitter for the local police and mobile phone network. But it’s also a place where tourists come for a bird’s-eye view of the city. The Funkturm is 150 metres high, and you can go all the way up to the viewing platform at 126 metres, where you are rewarded by a fantastic view of the western city centre. Only 287 steps up from the ground is the restaurant platform, where you can take a break and build up strength for the remaining 360 steps to the viewing platform. If you’re already worn out from all your sightseeing in Berlin, you can always take the glass lift. 

Dining with a difference

Fancy an oxtail soup or a fillet of plaice 55 metres above the ground? Just take a look at the lunch menu at the Funkturm restaurant. With a different themed gourmet buffet every month, there’s something for connoisseurs in the evening too. The Art Nouveau décor will make you feel like you’re dining in the Roaring Twenties.

Opening hours

Platform Tue - Fri 14:00 – 22:00
Platform Sat - Sun 11:00 – 22:00

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Berliner Skyline mit Funkturm
Funkturm vor der Berliner Skyline © Dagmar Schwelle

Funkturm

Der Fernsehturm der City West

In den Jahren der Berliner Mauer ist der Funkturm ein markantes Wahrzeichen West-Berlins. Und ist bis heute ein Aussichtspunkt mit einem Panoramablick über die Stadt.

Was für die Pariser der Eiffelturm ist – ist für den Berliner der Funkturm. Vielleicht kennen sie ihn noch nicht, denn er ist weniger berühmt und doch eine Besichtigung wert. Überzeugen Sie sich selbst vom kleinen Verwandten des Eiffelturms.   

Die Baugeschichte des Funkturms

Ganze zwei Jahre dauert der Bau des Sendemastes. Die Stahlgitterkonstruktion erinnert an das wohl bekannteste Wahrzeichen Frankreichs, denn die Pläne des Architekten Heinrich Straumer sind angelehnt an den Pariser Eiffelturm. 1926 wird der damals Lange Lulatsch genannte Sendemast zur 3. Deutschen Funkausstellung feierlich eröffnet. Das erste Fernsehbild der Welt wird noch im selben Jahr von hier ausgestrahlt. Die nächste Premiere folgt 1929 mit der ersten Funkübertragung.

Einer der bekanntesten Physiker steht 1930 zu Füßen des Stahlkonstrukts und hält die Eröffnungsrede der 7. Deutschen Funkausstellung. Es ist das Genie Albert Einstein, der sich den Besuch des Funkturms nicht entgehen lassen will. Die Bedeutung des Rundfunks zur damaligen Zeit – heute kaum mehr vorstellbar.

Funkturm und ICC
Berliner Funkturm am ICC © iStock.com; Foto: TommL

Das International Convention Center auf der linken Seite des Bildes. Der Funkturm auf der rechten Seite. Nachtfoto und beide Gebäude angestrahlt.

Zerstörung und Restaurierung 

In den folgenden Jahren gewinnt das Messegeschäft an Bedeutung. Rund um den Funkturm befindet sich noch heute das größte Messegelände der Hauptstadt. Ein Feuer in den Messehallen schlägt 1935 große Flammen und zerstört Teile des Turms. Aber auch Kriegsgranaten haben den Funkturm nicht in die Knie zwingen können – obwohl er zeitweise nur noch auf drei Hauptstreben stand.

Der 600 Tonnen schwere Riese wird nach dem Krieg repariert und restauriert. Alle zwölf Jahre bekommt er nun einen neuen Metallschuppenpanzerfarb-Anstrich und bringt damit jedes Mal weitere neun Kilo auf die Waage. Bei etwas stärkerem Wind kann sich die Spitze des Turms schon gute 40 Zentimeter bewegen. Aber keine Angst: abgebrochen ist sie dadurch noch nie. 

Der Ausblick vom Funkturm

Heute dient der Lange Lulatsch dem regionalen Polizei- und Mobilfunk als Sendemast. Aber auch Touristen bietet er eine Anlaufstelle für einen Blick über die Stadt. Den 150 Meter hohen Funkturm können Sie bis zur Aussichtsplattform in 126 Metern erklimmen. Von dort werden Sie mit einem fantastischen Blick über die City West belohnt. Nach bereits 287 Stufen erreichen Sie die Restaurantplattform und können hier eine Pause einlegen. Stärken Sie sich hier für den weiteren 360-stufigen Aufstieg bis zur Aussichtsplattform. Wer durch den Besichtigungsmarathon in Berlin etwas erschöpfter ist, kann auch mit dem gläsernen Aufzug den Weg in die Höhe antreten. 

Erlebnisgastronomie

Wie schmeckt wohl eine Ochsenschwanzsuppe oder eine Kutterscholle in 55 Metern Höhe? Probieren Sie sich doch einfach durch die Mittagskarte des Funkturm-Restaurants. Monatlich wechselnde Gourmet-Themenbuffets am Abend begeistern auch Ihren kulinarischen Gaumen. Im Jugendstilambiente lässt es sich wie in den Goldenen Zwanzigern speisen.

 

Öffnungszeiten

Aussichtsplattform Dienstag - Freitag 14:00 – 22:00
Aussichtsplattform Samstag - Sonntag 11:00 – 22:00

Hier finden Sie weitere Informationen