Skip to main content
Vew from the Panoramapunkt at Potsdamer Platz Berlin
Panoramapunkt at Potsdamer Platz © Panoramapunkt

Panoramapunkt

The viewing platform at Potsdamer Platz

Open again from 18 June! - Located directly on Potsdamer Platz, the Panoramapunkt offers you a magnificent view of the city and features an exhibition on the history of the square.

Tickets

The Panoramapunkt viewing platform – directly on Potsdamer Platz – gives you a view of of many different landmarks. From up here you can see modern architecture and historical highlights of the city. As well as the panorama café and an exhibition, the journey up is a special experience.

More than just a view

With the fastest elevator in Europe, you’ll be up on the viewing platform on the 25th floor before you know it. In just 20 seconds, you’re 100 metres above Potsdamer Platz. The Panoramapunkt is at the top of the Kollhoff Tower. The TV Tower at Alexanderplatz, the Berlin Cathedral on Museum Island or the Bundeskanzleramt and the Gedächtniskirche – there is (almost) nothing you can’t see from up here.

The building with the brick façade was completed in 1999 and is part of the Quartier Potsdamer Platz. Its famous neighbours include the DB Tower and the Sony Center – both of which can be seen from the viewing platform. On the 24th and 25th floors of the Kollhoff Towers you will find the viewing platform, a panorama café with an open-air terrace sunroof and an exhibition.

The Berliner Blicke exhibition

The open-air exhibition Berliner Blicke on the 24th floor features pictures and an audio guide to present the history of Potsdamer Platz. The exhibition inspires you to imagine what Potsdamer Platz must have been like in the past: busy and bustling – almost like now – in the early 20th century; the rubble and desolation from the end of the Second World War; the Berlin Wall, which passed right through Potsdamer Platz and divided the city and all of Germany. The revival finally caught up with Potsdamer Platz in the 1990s. With your own eyes, you can compare it to today and see how it changed during its history. Potsdamer Platz is now characterised by modern high-rise buildings, business people in suits and ties, and crowds of tourists.

After-work tip

The panorama café with its open-air terrace takes you back to the 1930s. The furnishings are reminiscent of the plain, elegant style of those times. With glass windows all round, snacks, coffee and cakes are available. The café is the ideal place to enjoy the sunset over the city.

Tickets

Opening hours

Summer 10:00 – 19:30
Winter 10:00 – 18:00

Direkt zum Inhalt
Aussicht West des Panoramapunkts am Potsdamer Platz Berlin
Panoramapunkt am Potsdamer Platz © Panoramapunkt

Panoramapunkt

Die Aussichtsplattform am Potsdamer Platz

Direkt am Potsdamer Platz gelegen bietet Ihnen der Panoramapunkt einen gigantischen Ausblick über die Stadt und eine Ausstellung über die Geschichte des Platzes.

Tickets

Die Aussichtsplattform Panoramapunkt – direkt am Potsdamer Platz – eröffnet Ihnen den Blick auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Von hier oben sind moderne Architektur und historische Highlights der Stadt zu sehen. Neben dem Panoramacafé und einer Ausstellung ist die Auffahrt ein besonderes Erlebnis.

Mehr als nur eine Aussicht

Mit dem schnellsten Fahrstuhl Europas merken Sie nicht mal, dass Sie schon oben auf dem Aussichtspunkt in der 25. Etage angekommen sind. In nur 20 Sekunden befinden Sie sich 100 Meter über dem Potsdamer Platz. Der Panoramapunkt befindet sich in der oberen Spitze des Kollhoff Towers. Ob Fernsehturm am Alexanderplatz, der Berliner Dom auf der Museumsinsel oder das Bundeskanzleramt und die Gedächtniskirche – es gibt (fast) nichts, das Sie von hier oben nicht sehen.

Das Gebäude mit Ziegelsteinfassade wird 1999 fertig gebaut und zählt zum Quartier Potsdamer Platz. Bekannte Nachbarn sind der DB Tower und das Sony Center – beide ebenfalls von der Aussichtsplattform gut zu überblicken. Auf der 24. und 25. Etage des Kollhoff Towers befinden sich die Aussichtsplattform, ein Panoramacafé mit Sonnenterasse und eine Ausstellung.

Die Ausstellung Berliner Blicke

Die Freiluftausstellung Berliner Blicke in der 24. Etage präsentiert Ihnen mit Bildern und einem Audioguide die Geschichte des Potsdamer Platzes. Die Ausstellung regt die Vorstellungskraft an, wie es damals am Potsdamer Platz ausgesehen haben muss: Reges Treiben – fast wie heute – zu Beginn des 20. Jahrhunderts, dann die Trümmer nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Mauer, die direkt am Potsdamer Platz Berlin und ganz Deutschland teilt. In den neunziger Jahren kommt der Aufschwung endlich auch am Potsdamer Platz an.  Mit Ihren eigenen Augen können Sie den Vergleich zu heute ziehen und schauen wie sich der Platz im Laufe der Geschichte verändert hat. Moderne Hochhäuser und viele Geschäftsleute in Anzug und Krawatte sowie zahlreiche Berlin-Besucher prägen heute den Potsdamer Platzes.

After-Work Tipp

Das Panoramacafé mit zugehöriger Sonnenterasse versetzt Sie in die dreißiger Jahre zurück. Der puristische Stil dieser Zeit wird bei der Einrichtung aufgegriffen. In rundumverglasten Räumlichkeiten werden kleine Snacks, Kaffee und Kuchen angeboten. Das Café eignet sich hervorragend, um die untergehende Sonne über der Stadt zu genießen.

Tickets

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)

Sommer: 10:00 - 20:00

Winter: 10:00 - 18:00

Die letzte Auffahrt erfolgt eine halbe Stunde vor Schließung.