Direkt zum Inhalt

Puppentheater Berlin

Große Kunst auf kleiner Bühne

Liebevoll, ausgedachte Stücke für kleine und große Gäste in Berlin Charlottenburg. Kommen Sie vorbei!

Unweit des Richard-Wagner-Platzes an der Luisenkirche, heißt das Puppentheater Berlin Sie in seiner kleinen, aber feinen Spielstätte willkommen. Circa 70 Kindern bei Nachmittagsvorstellungen und ungefähr 50 Erwachsenen bei den Abendveranstaltungen bietet das kleine Figurentheater Platz.

Geschichte des Theaters

Bereits 1984 wurde das Puppentheater in Berlin Charlottenburg gegründet. Mit allen Formen des Figurentheaters begeistert es seit jeher sein kleines und sein großes Publikum. Angefangen von Aufführungen mit Handfiguren oder Marionetten, über Schattenspiele und Maskentheater, bis hin zum Schauspieltheater. Das Besondere im Puppentheater Berlin ist die musikalische Begleitung bei fast alle Stücken. Mit Klavier, Geige, Cello, Saxophon und vielen weiteren Instrumenten untermalen die Musikerinnen, die alle von der Hochschule für Musik kommen, die Vorstellungen.

Was steht auf dem Spielplan?

Das Repertoire des Puppentheaters  ist umfangreich. Auf dem Spielplan stehen 20 Stücke für Kinder und 6 Inszenierungen für Erwachsene. Für die Kleinsten Gäste von 2, 5 bis 5 Jahre werden Vorstellungen wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Hänschen Klein, Komm Spiel mit mir, Der Herbst und Weihnachten gezeigt. Hier können schon die Kleinen Zuschauer mitmachen, denn es wird viel musiziert und gesungen.


Auf dem Spielplan für Kinder im Alter von  4 bis 8 Jahren stehen 15 Inszenierungen.  Zum Beispiel Karneval der Tiere, ein Stück von stolzen Löwen, wilden Eseln, einem tanzenden Elefanten und einem Überraschungsgast aus der Urzeit, sowie viele anderen Attraktionen. Es ist eines der erfolgreichsten Stücke des Puppentheaters in den letzten Jahren.  Hänsel und Gretel, welches nicht nur in der Vorweihnachtszeit ein wunderschönes Theatererlebnis ist, oder Der Hase und der Igel, eine Vorführung mit der das Theater sehr erfolgreich u.a. in Japan, Korea, Italien, Österreich und Dänemark  gastierte.

Kinder ab 8 Jahre können aus 5 Stücken auswählen. Das fröhliche Landmahl,  Zehn Minuten bis Buffallo, Bilder einer Ausstellung, Sophie-Charlotte und Das Fuchsgericht, eine Inszenierung mit der das Puppentheater erfolgreich in den USA, in Dänemark, Österreich und auf vielen deutschen Theaterfestivals gastiert hat, stehen hier auf dem Programm.

Aber auch Erwachsenen bietet das Puppentheater Berlin mit Vorführungen wie Faust, Herbstabend, Humperdinck, Deutsche Balladen und Das Fräulein von Scuderi eine bunte Mischung aus den unterschiedlichsten Genres an.

Das Publikum sagt: „wunderbar, phantasievoll, poetisch, liebevoll veranstaltet, hervorragend inszeniert. Eben einfach nur SEHR EMPFEHLENSWERT!“

 

Hier finden Sie weitere Informationen