Direkt zum Inhalt

Workshop mit Umico Niwa

Unter der Leitung der Künstlerin Umico Niwa lädt der Workshop Building an Internal Staircase die Teilnehmer dazu ein, aus gesammelten Materialien Darstellungen von sich selbst oder ihren Familienmitgliedern zu formen.

Ausgehend von therapeutischen Modellen wie Internal Family Systems und der Spieltherapie bietet diese Methode die Möglichkeit, immateriellen Anteilen des Selbst, Werten, Hoffnungen und inneren Konflikten Gestalt und Ausdruck zu verleihen. Die Übung versteht sich als spielerische Herangehensweise, um die unendlichen Variationen unseres Selbst und der Dinge, die wir verkörpern, aber nicht bewusst wahrnehmen, nachzuzeichnen.

Am Ende des Workshops können die Teilnehmer:innen die Skulpturen zur Verfügung stellen, aus denen Niwa eine Installation in Form einer hängenden Treppe schafft.

Vielleicht kommt die Frage auf: Welche Arten von gesammelten Dingen soll ich mitbringen?

Eine kleine Eichel, an der ein Eichhörnchen geknabbert hat, eine Handvoll gesammelter Pilze, ein zarter, schlanker Zweig, eine Stachelschweinstachel, ungekochte Nudeln, salzige Pistazienschalen, eine unscheinbare Banane, ein welker Blumenstrauß, ungepufftes Popcorn, gepufftes Popcorn, eine komische Rose, eine superlange Möhre, ein Blatt in Form eines Stiefels, eine unreife Wassermelone etc..

  • Für Menschen ab 8 Jahren
  • Begrenzte Teilnehmer:innenzahl, Eintritt frei mit Anmeldung bis 9. Juli 2026.
  • Treffpunkt: Pavillon, Semra-Ertan-Garten
  • Teil von L is for the Way You Look at Me II
Zusätzliche Informationen
Termine
Juli 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31