Skip to main content
Sacrow church in Potsdam bei Berlin
Heilandskirche Sacrow (Sacrow Church) © TMB-Fotoarchiv/Bernd Kröger

Heilandskirche Sacrow

Like a ship in the harbour

The romantic Heilandskirche is directly on a lakeside cove and offers a magical view.

The Heilandskirche (Church of the Redeemer) in Sacrow lies quietly and dreamily on the lakeside shore. Built in the Italianate style with a separate bell tower and located directly on Jungfernsee, the little church has a Mediterranean charm that is sure to charm you.

The architecture of the Heilandskirche

Friedrich Wilhelm IV himself provided the original sketches and drafts for a small church with a campanile – a separate bell tower – in the architectural style that was common in Italy, but not in Prussia. His favourite architect Ludwig Persius was commissioned to design the church in 1844. It is close to the manor house known as Sacrower Schloss, in a park designed by Peter Joseph Lenné. The park belongs to the UNESCO world heritage site known as the Palaces and Parks of Berlin and Potsdam.

The church is designed to look like a ship at anchor, and is inspired by early Christian religious buildings. It has a shallow roof and gives the impression of a three-aisled basilica. The building is made of yellow brick, decorated with blue tiles. An arcade runs along the sides of the church facing the lake and offers wonderful views across the water. Inside, there is an eye-catching fresco in the Byzantine style. The campanile is made of the same yellow brick as the church, and has a plaque commemorating the fact that in 1897 it was used as an antenna for the first wireless telegraph transmission in Germany.

The Heilandskirche in the GDR

For many years, the church was in a state of limbo, because the border to West Berlin ran right through it. Trapped in no-man’s land, it was left to decay. The congregation celebrated its last Christmas service in 1961, after which it was vandalised by East German border guards and sealed off to prevent anyone from escaping across the site. The guards even reinforced the campanile with concrete slabs and used it as a watchtower. West Berliners were forced to put up with the sight of its increasing dilapidation until 1984/85, when the mayor of West Berlin, Richard von Weizsäcker, finally persuaded the East German authorities to at least restore the façades.

The Heilandskirche today

On Christmas Eve 1989, just after the fall of the Berlin Wall, the congregation once again celebrated a service in the still-ruined church. Extensive restoration began in 1993, and today there are services and concerts at this romantic jewel of a church, as well as weddings, where the bride can arrive by boat.

 

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Segelboot vor Heilandskirche Sacrow bei Potsdam.
Heilandskirche Sacrow TMB-Fotoarchiv/Bernd Kröger

Heilandskirche Sacrow

Wie ein Schiff im Hafen

Romantik am See: Wie ein Schiff liegt die romantische Heilandskirche direkt am Ufer und bietet Ihnen einen bezaubernden Ausblick.

Still und verträumt steht sie am Ufer: Die Heilandskirche Sacrow. In italienischem Stil mit einem freistehenden Campanile erbaut und direkt am Jungfernsee gelegen, besitzt die kleine Kirche mediterranen Charme, von dem auch Sie verzaubert werden.

Die Architektur der Heilandskirche

Friedrich Wilhelm IV. liefert höchstpersönlich erste Skizzen und Entwürfe für eine kleine Kirche mit einem Campanile, einem freistehenden Glockenturm, – im italienischen Stil, so wie es in Italien, aber nicht in Preußen, üblich ist. Sein Lieblingsarchitekt Ludwig Persius betreut ab 1844 die Planungen der Kirche. Sie liegt nahe dem Sacrower Schloss in dem von Peter Joseph Lenné gestalteten Parkanlagen. Der Park gehört als Teil des UNESCO-Welterbe zur Potsdamer Schlösserlandschaft.

Die Kirche ist einem ankernden Schiff nachempfunden. Vorbilder sind frühchristliche Sakralbauten. Das Gotteshaus besitzt eine flache Decke und lässt den Eindruck einer dreischiffigen Basilika entstehen. Das Gebäude ist aus gelbem Backstein errichtet, den blaue Fliesen schmücken. Ein Säulengang an der Wasserseite säumt die Kirche und bietet wunderbare Ausblicke über den See. Im Innern bildet ein prachtvolles Fresko im byzantinischen Stil einen Blickfang. Der Campanile ist wie das Haupthaus aus gelbem Backstein ausgeführt. Eine Gedenktafel erinnert daran, dass sich hier 1897 die erste deutsche Antennenanlage für drahtlose Telegraphie befand.

Die Heilandskirche Sacrow zu Mauerzeiten

Lange liegt die Kirche in einem Zwischenreich, denn in den Jahren der deutschen Teilung verläuft die Mauer direkt über das Gelände. So ist die Kirche im Niemandsland dem Verfall preisgegeben. 1961 feiert die Gemeinde ihren letzten Weihnachtsgottesdienst. Danach verwüsten die Grenztruppen der DDR die Kirche und riegeln sie ab, um Fluchtversuche über das Gelände zu verhindern. Sogar den Campanile verstärken die Grenzwachen mit Betonplatten und nutzten ihn als Wachturm. Die West-Berliner müssen den zunehmenden Verfall schweren Herzens hinnehmen und ertragen. Der damalige Regierende Bürgermeisters von West-Berlin, Richard von Weizsäcker verhandelt so lange mit den DDR-Behörden, bis diese 1984/85 wenigstens die Fassaden sanieren lassen.

Die Heilandskirche heute

Heiligabend 1989, gleich nach dem Mauerfall feiert die Gemeinde in dem noch immer zerstörten Kirchenraum wieder einen ersten Gottesdienst. 1993 beginnen die aufwändigen Restaurierungsarbeiten. Heute finden wieder Gottesdienste, Konzerte und Trauungen in dem romantischen Kleinod statt, und die Braut kann hier mit dem Boot zu ihrer Hochzeit übersetzen.