Skip to main content

Opening in September 2022, DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam is the latest project of the Hasso Plattner Foundation. The exhibition "Wolfgang Mattheuer: Der Nachbar, der will fliegen" (Wolfgang Mattheuer: The neighbor who wants to fly) is dedicated to the theme of landscape, a subject that plays a central role within the collection, from Impressionism to the present.

Wolfgang Mattheuer, Gartenbild mit Teich und Leiter, 1990. Sammlung Hasso Plattner, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Wolfgang Mattheuer, Gartenbild mit Teich und Leiter, 1990. Sammlung Hasso Plattner, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 © Wolfgang Mattheuer, Gartenbild mit Teich und Leiter, 1990. Sammlung Hasso Plattner, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Again and again Wolfgang Mattheuer (*1927 in Reichenbach/Vogtland; † 2004) painted his immediate surroundings and his own garden. Sometimes his landscape painting seemingly springs from visible reality, sometimes it contains mythological elements. The exhibition shows works from 1960 to 2000. The exhibition and accompanying publication reflect the wide and the fenced nature as well as city and industry in the field of tension between preservation and renewal.

Direkt zum Inhalt

Das im September 2022 eröffnende DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam ist das jüngste Projekt der Hasso Plattner Foundation. Die Ausstellung "Wolfgang Mattheuer: Der Nachbar, der will fliegen" widmet sich dem Thema Landschaft, einem Sujet, das eine zentrale Rolle innerhalb der Sammlung einnimmt, vom Impressionismus bis in die Gegenwart.

Wolfgang Mattheuer, Gartenbild mit Teich und Leiter, 1990. Sammlung Hasso Plattner, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Wolfgang Mattheuer, Gartenbild mit Teich und Leiter, 1990. Sammlung Hasso Plattner, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 Wolfgang Mattheuer, Gartenbild mit Teich und Leiter, 1990. Sammlung Hasso Plattner, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Immer wieder malte Wolfgang Mattheuer (*1927 in Reichenbach/Vogtland; † 2004) seine direkte Umgebung und seinen eigenen Garten. Mal entspringt seine Landschaftsmalerei scheinbar der sichtbaren Realität, mal enthält sie mythologische Elemente. Die Ausstellung zeigt Werke von 1960 bis 2000. Ausstellung und begleitende Publikation reflektiert die weite und die eingezäunte Natur sowie Stadt und Industrie im Spannungsfeld zwischen Erhalt und Erneuerung.