Skip to main content

Open rehearsal and stream

Julie Carrere’s artistic practice focuses on creating work accessible to social groups that are not going to the theater often or don’t feel included in the contemporary art world.


For the last few months, her research focused on analyzing mechanisms used by dancing bodies to develop a connection with their viewers. One representation of connecting with an audience through dance today is the viral TikTok Dance challenges. The choreographies of these challenges are created to captivate online viewers and generate a reaction (a like or comment) as a sign of approval, in the same way, that a physical audience would clap at the end of a performance in the theater. T

aking inspiration from the famous video platform, Julie intends to develop choreography based on a continuous flow of movements (like the continuous flow of images unraveling on TikTok) while repeatedly breaking its linearity with catchy movements inspired by Commercial Dance and the choreographies of viral TikTok dance challenges.

Part of this work questions how codes of seduction, femininity, and high intensity of physical effort have a central part in dance online, and how they are linked to entertainment and our consumption habits implemented by capitalism (the viewer of viral dance challenges is fed with a rapid flow of movements, without having the time to digest them or question the meaning of the gestures).

Julie’s creative process will take into consideration the central part that gender expression plays in those online dance formats. Standardized codes of femininity are widely present on TikTok and are often at the core of the choreographies of the viral dance challenges. Those representations of femininity seem to be inspired by famous singers (Britney Spears, Rosalia, Miley Cyrus, Dua Lipa, Nicky Minaj), feminine icons of their generation influencing the representations of feminine bodies, specific gestures, and movements repeated online.

"reinkommen" ("coming in") is ada Studio's latest performance series. It gives young choreographers the opportunity to open their work process, invite the audience to come in and to get into conversation.
Additional information
Research & Presentation: Julie Carrere

Direkt zum Inhalt

Offene Probe und Stream

Julie Carreres künstlerische Praxis zielt darauf ab, Werke zu schaffen, die für gesellschaftliche Gruppen zugänglich sind, die nicht oft ins Theater gehen oder sich nicht in die zeitgenössische Kunstwelt einbezogen fühlen.


In den letzten Monaten konzentrierte sich ihre Recherche auf die Analyse von Mechanismen, die von tanzenden Körpern verwendet werden, um eine Verbindung mit den Zuschauenden aufzubauen.

Ein Beispiel für die Verbindung mit einem Publikum durch Tanz sind die viralen TikTok-Tanz-Challenges. Die Choreografien dieser Challenges sollen die Online-Zuschauer fesseln und eine Reaktion (ein Like oder einen Kommentar) als Zeichen der Zustimmung hervorrufen, ähnlich wie ein physisch anwesendes Publikum am Ende einer Aufführung im Theater klatschen würde.

In Anlehnung an die berühmte Videoplattform möchte Julie eine Choreografie entwickeln, die auf einem kontinuierlichen Bewegungsfluss basiert (wie der kontinuierliche Fluss von Bildern, die sich auf TikTok enträtseln), während sie diese Linearität immer wieder mit eingängigen Bewegungen bricht, die vom kommerziellen Tanz und den Choreografien der viralen TikTok-Tanzwettbewerbe inspiriert sind.

Ein Teil dieser Arbeit hinterfragt, wie Codes der Verführung, der Weiblichkeit und der hohen Intensität der körperlichen Anstrengung eine zentrale Rolle im Online-Tanz spielen und wie sie mit Unterhaltung und unseren vom Kapitalismus implementierten Konsumgewohnheiten verknüpft sind (der Betrachter von viralen Tanz-Challenges wird mit einem schnellen Fluss von Bewegungen gefüttert, ohne die Zeit zu haben, sie zu verdauen oder die Bedeutung der Gesten zu hinterfragen).

In ihrem kreativen Prozess wird Julie die zentrale Rolle berücksichtigen, die Gender in diesen Online-Tanzformaten spielt. Standardisierte Codes von Weiblichkeit sind auf TikTok weit verbreitet und stehen oft im Mittelpunkt der Choreografien der viralen Dance-Challenges. Diese Darstellungen von Weiblichkeit scheinen von berühmten Sängerinnen (Britney Spears, Rosalia, Miley Cyrus, Dua Lipa, Nicky Minaj) inspiriert zu sein, von weiblichen Ikonen ihrer Generation, die die Darstellungen weiblicher Körper, bestimmter Gesten und Bewegungen, die online wiederholt werden, beeinflussen.

„reinkommen" ist die jüngste Reihe des ada Studios. Sie gibt jungen Choreograf:innen die Möglichkeit, ihren Arbeitsprozess zu öffnen, das Publikum zum Reinkommen einzuladen und ins Gespräch zu kommen.
Zusätzliche Informationen
Recherche & Präsentation: Julie Carrere