Direkt zum Inhalt

Jahreskonzert mit Schüler:innen-Ensembles des Beethoven-Gymnasiums, des Canisius-Kollegs, des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, des Heinz-Berggruen-Gymnasiums und der Katholischen Schule Salvator.


Die Musikvermittlungsarbeit des DSO hat viele Facetten, und die Orchestermitglieder sind mit vollem Einsatz dabei. Sie besuchen Schulklassen, präsentieren bei Kinderkonzerten ihre Instrumente, proben mit Laien vor dem ›Symphonic Mob‹ – und sie betreuen Ensembles aller Altersgruppen an Berliner Schulen, am Beethoven-Gymnasium, am Canisius-Kolleg, am Droste-Hülshoff-Gymnasium, am Heinz-Berggruen-Gymnasium und an der Katholischen Schule Salvator.

Sie geben regelmäßig Unterricht und professionelle Anleitung, begleiten den musikalischen Prozess von der Einstudierung der Werke über spieltechnische Fragen bis zum kammermusikalischen Zusammenspiel. Sie ermöglichen einen intensiven Austausch über und durch die Musik – mit dem Ziel, die Jugendlichen für diese wunderbare Kommunikationsform zu begeistern, Kreativität und selbstständiges Erkunden anzuregen und zu fördern. Als persönliche Mentor:innen stehen sie den Ensemblemitgliedern mitunter über Jahre hinweg mit Rat und Tat zur Seite.

Der Eintritt ist frei.
Zusätzliche Informationen
Termine
März 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31