Direkt zum Inhalt

"Younger Than Jesus" titelte eine New Yorker Ausstellung mit Künstler:innen, die zum Zeitpunkt der Ausstellung jünger waren als Jesus von Nazareth bei seinem Tod. Die Generation "Y" sucht und findet ihre visuellen Ausdrucksformen am Bildschirm, einem modifizierten Spiegel.

ZIERVOGEL, Dis res publica, 2006, private collection Stockholm, Cologne, Frankfurt am Main and court
ZIERVOGEL, Dis res publica, 2006, private collection Stockholm, Cologne, Frankfurt am Main and court © Stiftung St. Matthäus

Doch der ununterbrochene Blick auf das Smartphone führt zu Verzerrungen des Menschenbildes, einem folgenreichen Mangel an Raum-, Zeit- und Körpervorstellung.

Erkennen wir den Menschen noch als körperliches Wesen, geschweige denn als Ebenbild Gottes?

Der Künstler Ralf Ziervogel, bekannt für seine apokalyptischen Bildwelten, stellt im Rahmen der Passionszeit die Verzerrungen unseres Menschenbildes ins Zentrum einer Raumzeichnung: Die Lunte ist gelegt.

Eintritt: frei
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
St. Matthäus-Kirche