Skip to main content
Tip

Hurry up!

For the second time, the who's who of the German comedy scene will come together in May at the Comedy for Future Festival in Berlin to wrest every conceivable punchline from the impending catastrophe. In all seriousness: the show program at the Comedy for Future Festival naturally offers one thing above all: the best entertainment! Entertainment with attitude, added value, sustainability.

Olaf Schubert einen Zeigefinger hochhebend, dabei lächelt er
Olaf Schubert einen Zeigefinger hochhebend, dabei lächelt er © Olaf Schubert - Pressefoto 4 (Fotograf Amac Garbe)

In five evening mixed shows hosted by C4FF patron Dr. Eckart von Hirschhausen, Olaf Schubert, Hazel Brugger, Masud Akbarzadeh and Bodo Wartke, Germany's top comedians take aim at the 17 Sustainable Development Goals. And these goals provide plenty of excellent material for successful jokes, because they cover just about everything that is important for a future worth living: climate and species protection, of course, but also aspects such as poverty, hunger, peace, justice and gender equality.

But the Comedy for Future Festival wouldn't be the Comedy for Future Festival if, in addition to a hand-picked show program, it didn't also offer a conference section at the intersection of humor business and sustainability efforts. The first formats for 2023, partly in cooperation with CARBONALE, are currently being developed. Under the label Climate for All, for example, a conference for schoolchildren with hands-on workshops or a climate protection action and theme day for everyone are to be realized. A repeat of the Laugh Parade initiated at the start of the first C4FF is also planned. The carnivalesque mix of spontaneous, flash mob-like staging and political demonstration is to take place again in 2023 at the Brandenburg Gate on Ascension Day, the week before the festival.

The C4FF-Makers want to reach the general public in an unconventional way: With a unique mix of top-class show and well-founded, practical conference program, as well as a tongue-in-cheek demo preceding the event. In this way, they see themselves very much in the tradition of the location chosen for 2023. After all, the idea behind the founding of URANIA - to create a place that provides access to research, education and knowledge for all - was also considered unconventional, not to say revolutionary, at the time.

Slowly, things are getting tight. Not necessarily for planet Earth, which, as we know, would manage very well without 8 billion people. But for us. So if you want 'Future', you can ask yourself where and why things are (still) stuck and what your own contribution to a future worth living could look like. Inspiration of a special kind is served up by the Comedy for Future Festival (C4FF), which will take place at URANIA from May 24 to 28, 2023. And because time is a bit pressing in terms of saving the world, the motto of the upcoming edition is 'Hurry up!'.

The concrete line-up will be announced soon.

(Program in German)


Buy ticket

Additional information
Events
Datum
Urania
Datum
Urania
Datum
Urania
Datum
Urania
Datum
Urania

Direkt zum Inhalt
Tipp

Hurry up!

Zum zweiten Mal kommt das Who-is-who der deutschen Comedy-Szene im Mai beim Comedy for Future Festival in Berlin zusammen, um der drohenden Katastrophe jede nur erdenkliche Pointe abzutrotzen. Bei allem Ernst: das Show-Programm beim Comedy for Future Festival bietet selbstverständlich vor allem eines: beste Unterhaltung! Unterhaltung mit Haltung, Mehrwert, Nachhaltigkeit.

Olaf Schubert einen Zeigefinger hochhebend, dabei lächelt er
Olaf Schubert einen Zeigefinger hochhebend, dabei lächelt er © Olaf Schubert - Pressefoto 4 (Fotograf Amac Garbe)

In fünf abendlichen Mixed-Shows, die von C4FF-Schirmherr Dr. Eckart von Hirschhausen, Olaf Schubert, Hazel Brugger, Masud Akbarzadeh und Bodo Wartke moderiert werden, nehmen Deutschlands Top-Comedians die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung ins Visier. Und die liefern jede Menge hervorragende Steilvorlagen für gelungene Gags, weil sie so ziemlich alles umfassen, was für eine lebenswerte Zukunft wichtig ist: Klima- und Artenschutz natürlich, aber auch Aspekte wie Armut, Hunger, Frieden, Gerechtigkeit oder Geschlechtergleichstellung.

Das Comedy for Future Festival wäre aber nicht das Comedy for Future Festival, wenn es nicht zusätzlich zu einem handverlesenen Show-Programm auch einen Konferenz-Teil an der Schnittstelle von Humor-Business und Nachhaltigkeits-Bestrebungen bieten würde. Erste Formate für 2023, teilweise in Kooperation mit der CARBONALE, sind aktuell in Entwicklung. Unter dem Label Klima für alle sollen beispielsweise eine Schüler:innen-Konferenz mit Hands-on-Workshops oder ein Klimaschutz-Aktions- und Thementag für alle realisiert werden. Auch eine Wiederauflage der zum Auftakt des ersten C4FF initiierten Laughparade ist geplant. Der karnevaleske Mix aus spontaner, flashmobartiger Inszenierung und politischer Demonstration soll auch 2023 an Himmelfahrt, also in der Vorwoche des Festivals am Brandenburger Tor stattfinden.

Die C4FF-Macher:innen wollen die breite Öffentlichkeit auf unkonventionelle Weise erreichen: Mit einer einzigartigen Mischung aus hochkarätigem Show- und fundiertem, praxisnahem Konferenz-Programm sowie einer zeitlich vorangestellten, augenzwinkernden Demo. Damit sehen sie sich durchaus in der Tradition der für 2023 gewählten Location. Schließlich galt die der URANIA-Gründung zugrunde liegende Idee, einen Ort zu schaffen, der Zugang zu Forschung, Bildung und Wissen für alle ermöglicht, seinerzeit ebenfalls als unkonventionell, um nicht zu sagen: revolutionär.

Langsam wird's eng. Nicht unbedingt für den Planeten Erde, denn der käme bekanntlich auch sehr gut ohne 8 Milliarden Menschen zurecht. Aber für uns. Wer 'Future' will, darf sich also fragen, wo und warum es (noch) hakt und wie der eigene Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft aussehen könnte. Inspiration der besonderen Art serviert das Comedy for Future Festival (C4FF), das vom 24. bis 28. Mai 2023 in der URANIA stattfindet. Und weil die Zeit in Sachen Weltrettung ein bisschen drängt, ist das Motto der kommenden Ausgabe 'Hurry up!'.

Das konkrete Line-up wird in Kürze bekannt gegeben.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Urania
Datum
Urania
Datum
Urania
Datum
Urania
Datum
Urania