Skip to main content
Theater Zitadelle at citadel Spandau Berlin
citadel visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Theater Zitadelle

The Town Musicians of Berlin

Lovingly carved and painted in every detail – cooks, knights and dragons with blinking eyes. Some are made of smooth material, while others are fluffy and furry. Some are big and scary, while others are small and cheeky. When they’re in the spotlight, you soon forget the actors behind them. At the Theater Zitadelle the puppets come to life.

The repertoire of the Theater Zitadelle is primarily aimed at children, with fairy tales like Red Riding Hood, The Brave Little Tailor and Puss In Boots. Lotta Leaves Home is based on a novel by Astrid Lindgren. Other popular plays include Igraine The Brave, Frederick and Tillie and Olaf The Elk.  

But don’t worry, there’s also fun for the grown-ups. The Town Musicians of Berlin – Cow, Wolf, Cat and Sparrow – sneak out of the old folk’s home to hit the town and make music one more time. And Puppen ante Portas will not only appeal to Loriot fans.

The ensemble at the Theater Zitadelle

Behind the puppets there are trained actors. Regina, Ralf and Daniel Wagner and Anna Fregin are responsible for the stage programme. The ensemble has already won several awards, such as the audience prize of the Wiesbaden puppet theatre festival and the Golden Penguin for Puss In Boots. Every morning and afternoon there is room for 90 grown-ups and children to enjoy the art of puppetry, and room for 60 at the evening shows.

Tip for families: Spandau’s citadel is one of the most famous and best-preserved renaissance fortresses in Europe, and there is much more for children to discover besides the puppet theatre, including guided tours through life in the middle ages, as well as craft and play workshops.

Tickets

Direkt zum Inhalt
Zitadelle Spandau
Zitadelle © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Theater Zitadelle

Die Berliner Stadtmusikanten

Hier tanzen die Puppen für Sie! Im Theater Zitadelle in Spandau finden vom zwei- bis zum 99-Jährigen alle Spaß am Puppentheater.

Tickets

In allen Details sind sie liebevoll geschnitzt und bemalt. Mal als Köchin, mal als Ritter, mal als Drache, der mit den Augen klimpert. Einige sind aus glattem Stoff gefertigt, andere ganz fellig und plüschig. Mal sind sie groß und gruselig, mal klein und frech. Treten sie ins Rampenlicht, sind die Schauspieler dahinter schnell vergessen. Im Theater Zitadelle erwachen die Puppen zum Leben.

Das Repertoire des Theaters Zitadelle richtet sich in erster Linie an kleine Zuschauer. Für sie stehen Märchen wie Das Rotkäppchen, Das Tapfere Schneiderlein oder Die gestiefelte Katze auf dem Spielplan. Mit Lotta zieht um wird auch ein Astrid Lindgren Stück aufgeführt. Beliebt sind zudem Igraine Ohnefurcht – das mutige Rittermädchen, Frederick und Tillie, oder Olaf, der Elch.  

Aber keine Sorge: Auch Sie als Erwachsene sind zum Staunen und Lachen eingeladen. Die Berliner Stadtmusikanten Kuh, Wolf, Katz und Spatz schleichen sich aus dem Altersheim, um in der Hauptstadt noch einmal auf den Putz zu hauen und Musik zu machen. Und bei Puppen ante Portas kommen nicht nur Loriot-Fans auf ihre Kosten.

Das Ensemble im Theater Zitadelle

Hinter den Puppen stecken gelernte Schauspieler. Regina, Ralf und Daniel Wagner sowie Anna Fregin stehen hinter dem Bühnenprogramm. Das Ensemble hat sich schon einige Auszeichnungen verdient, etwa den Publikumspreis zum Puppentheaterfestival Wiesbaden oder den Goldenen Pinguin für Die Gestiefelte Katze. Von der Puppenspielkunst können sich vor- und nachmittags jeweils 90 Zuschauer überzeugen. Zu den Abendvorstellungen finden noch 60 Gäste Platz.

Tipp für Familien: In einer der bedeutendsten und besterhaltenen Renaissancefestungen Europas, der Zitadelle Spandau, gibt es für Kinder noch mehr zu entdecken als Puppentheater. Unter anderem Führungen durch das Leben im Mittelalter und Werkstätten zum Basteln und Spielen.

Tickets

Hier finden Sie weitere Informationen