Direkt zum Inhalt
Zitadelle Spandau
Zitadelle © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Theater Zitadelle

Die Berliner Stadtmusikanten

Hier tanzen die Puppen für Sie! Im Theater Zitadelle in Spandau finden vom zwei- bis zum 99-Jährigen alle Spaß am Puppentheater.

Tickets

In allen Details sind sie liebevoll geschnitzt und bemalt. Mal als Köchin, mal als Ritter, mal als Drache, der mit den Augen klimpert. Einige sind aus glattem Stoff gefertigt, andere ganz fellig und plüschig. Mal sind sie groß und gruselig, mal klein und frech. Treten sie ins Rampenlicht, sind die Schauspieler dahinter schnell vergessen. Im Theater Zitadelle erwachen die Puppen zum Leben.

Das Repertoire des Theaters Zitadelle richtet sich in erster Linie an kleine Zuschauer. Für sie stehen Märchen wie Das Rotkäppchen, Das Tapfere Schneiderlein oder Die gestiefelte Katze auf dem Spielplan. Mit Lotta zieht um wird auch ein Astrid Lindgren Stück aufgeführt. Beliebt sind zudem Igraine Ohnefurcht – das mutige Rittermädchen, Frederick und Tillie, oder Olaf, der Elch.  

Aber keine Sorge: Auch Sie als Erwachsene sind zum Staunen und Lachen eingeladen. Die Berliner Stadtmusikanten Kuh, Wolf, Katz und Spatz schleichen sich aus dem Altersheim, um in der Hauptstadt noch einmal auf den Putz zu hauen und Musik zu machen. Und bei Puppen ante Portas kommen nicht nur Loriot-Fans auf ihre Kosten.

Das Ensemble im Theater Zitadelle

Hinter den Puppen stecken gelernte Schauspieler. Regina, Ralf und Daniel Wagner sowie Anna Fregin stehen hinter dem Bühnenprogramm. Das Ensemble hat sich schon einige Auszeichnungen verdient, etwa den Publikumspreis zum Puppentheaterfestival Wiesbaden oder den Goldenen Pinguin für Die Gestiefelte Katze. Von der Puppenspielkunst können sich vor- und nachmittags jeweils 90 Zuschauer überzeugen. Zu den Abendvorstellungen finden noch 60 Gäste Platz.

Tipp für Familien: In einer der bedeutendsten und besterhaltenen Renaissancefestungen Europas, der Zitadelle Spandau, gibt es für Kinder noch mehr zu entdecken als Puppentheater. Unter anderem Führungen durch das Leben im Mittelalter und Werkstätten zum Basteln und Spielen.

Tickets

Hier finden Sie weitere Informationen