Direkt zum Inhalt
Theater Adlershof
© Theater Adlershof, Foto: Kathrin Schülein

Theater Adlershof

Theater Adlershof - einst DDR-Fernsehen, heute Kiez-Theater

Das kleine feine Theater Adlershof bietet seinen Gästen mit 100 Sitzplätzen einen weitgefächerten Spielplan aus Schauspiel, Kindertheater, Tanztheater, Musiktheater, Konzerten, Lesungen und Talkrunden

Produktionen und Künstler der letzten Theatersaison wie The Swingin' Hermlins, die STEINLANDPIRATEN mit Liedern aus den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, „Menschen am Sonntag“ mit Herbert Köfer oder die Erfolgsreihe „Schwester Cordula liebt Arztromane“ finden großen Publikumszuspruch.
Genau wegen dieser Mischung zieht es die Besucher in das Theater Adlershof.

Die Geschichte des Theaters Adlershof

S5 für Studio 5 steht am Eingang zur Media City in Berlin-Adlershof. Der Name stammt aus der Vorwende-Zeit als das gesamte Gelände zum Fernsehen der DDR gehörte. Es ist das letzte noch erhaltene und einzige Fernsehtheater Deutschlands und steht bis heute unter Denkmalschutz. Der beauftragte Architekt Franz Ehrlich erbaute es 1952 im Bauhaus-Stil.

Das S5 war ursprünglich ein Theater mit ca. 500 Sitzplätzen. In den 1950er Jahren inszenierte man dort hauptsächlich Opern und Schauspielkomödien für das Fernsehen. Herbert Köfer war einer der ersten Bühnenschauspieler dort.

1956/57 entkernte man den Theatersaal und funktionierte das Bühnenhaus in ein Fernsehstudio um. Von nun an strahlte hier der Deutsche Fernsehfunk bis zum Tage der Schließung seine wichtigste Nachrichtensendung in der Geschichte der DDR, die „Aktuelle Kamera“ aus. 37 Jahre lang. Die Redaktion nannte sich selbstironisch die „Trompete der Partei“ und sendete, wie es das Politbüro vorschrieb, hinter hohen Mauern, die nur mit Passierschein überwunden werden konnten.

Das Theater Adlershof öffnet

Vor wenigen Jahren hat Kathrin Schülein das Theater Adlershof wiederbelebt und auch ein bisschen mit DDR-Fernsehen aufgeräumt: Die Einrichtung stand bis dahin einfach noch so da! Hinter einer 20 Meter langen Spiegelwand befand sich der alte, große, stillgelegte Theatersaal.

Inzwischen ist ihr Theater um eine zweite Bühne gewachsen. Im Juni 2020 wurde die Bühne auf Grund der Corona-Situation unter den freien Himmel verlegt. Auf einem großzügigen Gelände hinter dem Haus ist das Theater Adlershof in seine erste temporäre Open Air Spielzeit gestartet.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Theater Adlershof

Für einen rundum gelungenen Tag in Adlershof empfehlen wir Ihnen noch einen Besuch des WISTA-Geländes, Deutschlands modernstem Hochtechnologiepark. Tauchen Sie ein in die Zukunft! Was wie Science Fiction klingt, ist in Berlin Adlershof längst Realität.