Direkt zum Inhalt
Forum Adlershof co.vent
WISTA Management GmbH

WISTA Adlershof

Deutschlands modernster Hochtechnologiepark

Eine Hochleistungskamera, die an Bord der Raumsonde Mars Express, sensationelle Bilder vom Roten Nachbarplaneten sendet, Impfstoffe auf Zuckerbasis, Tandemsolarzellen mit einem Weltrekordwert-Wirkungsgrad von knapp 30 Prozent, der erste Ganzjahres Stromspeicher – das alles und noch viel mehr ist „Made in Adlershof“. Die Pläne, die in Berlin Adlershof geschmiedet werden, waren eben schon immer hochfliegend. 1909 eröffnete auf dem Gelände der erste deutsche Motorflugplatz, und Adlershof wurde zum „Mekka“ der Flugzeugindustrie.

Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort

Forum Adlershof co.vent
Forum Adlershof WISTA Management GmbH

Heute, gut 100 Jahre später, ist der „Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof“, kurz WISTA, Deutschlands modernster Hochtechnologiepark und der wichtigste Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort Berlins. Auf dem 4,6 Quadratkilometer großen Areal haben sich seit 1991 zehn außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, sechs Institute der Humboldt-Universität und mehr als 1.200 Firmen angesiedelt. Durch den Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Einrichtungen und deren weltweiter Vernetzung sind bereits unzählige innovative Produkte und neue Arbeitsplätze entstanden. Dabei findet eine Konzentration auf die Technologiefelder der Photonik und Optik, der Mikrosysteme und Materialien, der Informationstechnik (IT) und Medien, der Biotechnologie und Umwelt sowie der Photovoltaik statt.