Skip to main content
performance at Pfefferberg Theater Berlin
Pfefferberg Theater Berlin © Pfefferberg Theater, Foto: Nils Krüger

Pfefferberg Theater

History and a play

Kleist and Molière and play for children old brick walls: Pfefferberg takes you back to the time of classic theatre.

Tickets

What was the theatre in the time of Molière or Kleist like? Maybe audiences gathered in spaces with old brick walls like those found at the Pfefferberg Theater. Actors perform classic plays in this former brewery pub at the Pfefferberg dating back to 1841. Plays include Kleist's Der Zerbrochene Krug ("The Broken Jug") and Molière's Der Geizige ("The Miser"). The setting might be historic, but it's not lacking for comfort, thanks to the armchairs covered in plush, red velvet.

HexenBerg und MärchenBerg

Going back more than twenty years, the Ensemble HexenBerg und MärchenBerg now takes the stage at the Pfefferberg. In 1994, the ensemble started as the Hexenkessel Hoftheater in the rear courtyard of a squat on Schönhauser Allee. In 1999, they moved to Monbijoupark and became famous for pieces performed in the amphitheatre and fairy tale cottages there. In 2015, they finally opened their space at the Pfefferberg Theater. In the summer, they perform stage classics, while they keep up the tradition of telling fairy tales in the winter.

Every weekend the Pfefferberg Theater hosts children's theatre productions or the Ensemble des HexenBergs und MärchenBergs and the children's and family theatre Coq au Vin play for children.

History and a play

Pfefferberg Theater is a project where people with and without disabilities collaborate, both on stage and behind the scenes. VIA Schankhallen Pfefferberg gGmbH, a group of organisations for people with disabilities, operates the theatre. The highlight of the year is the Pariété Gala where well-known artists show enthusiastic audiences just how inclusive cultural production can be.

Tickets for all performances are available at the box office, by phone, or online. The website also contains the current performance schedule. The Pfefferberg Theater can be reached from the U2 station at Sennefelderplatz. An accessible entrance to the Pfefferberg is available off of Christinenstraße.

How about a Pfefferbräu to go with your Pfefferberg?

The Pfefferberg Theater complex also includes the Pfefferbräu restaurant. Perfect for a beer before or after after the show. The beers are brewed on the premises, with your choice of a Helles (lager), Dunkles (dark), or Weizen (wheat). And it tastes even better in the beer garden overlooking the historic brewery courtyard. Brunch and snacks are also on the menu. And, to keep the fun lasting even longer, you can dance to the tango in the pub hall with URQUIZA | Tango Argentino. 

Tickets

Opening hours

Tuesday - Saturday 16:00 – 19:30
Sunday 14:00 – 18:00

Direkt zum Inhalt
Theater Pfefferberg
Pfefferberg Theater Berlin © Pfefferberg Theater, Foto: Nils Krüger

Pfefferberg Theater

Schauspiel inklusive

Kleist und Molière - und Stücke für Kinder - im alten Backsteingemäuer: Der Pfefferberg versetzt Sie in die Zeit der Theaterklassiker zurück oder bringt Kinderherzen zum Leuchten.

Tickets

Wie war wohl Theater in den Zeiten Molières oder Kleists? Vielleicht saßen die Zuschauer auch damals schon in alten Backsteingemäuern. Das Pfefferberg-Theater versetzt Sie in vergangene Zeiten zurück. In der historischen Schankhalle des Pfefferbergs aus dem Jahr 1841 führen die Darsteller klassische Theaterstücke auf. Auf dem Spielplan stehen beispielsweise Der Zerbrochene Krug oder Der Geizige. Entscheidender Vorteil zur Vergangenheit: Heute können Sie sich in den dicken, roten Samtsesseln bequem zurück lehnen.

HexenBerg und MärchenBerg

Das Ensemble des HexenBergs und MärchenBergs bespielt das Pfefferberg Theater – mit mehr als 20 Jahren Schauspielerfahrung in Berlin. Rückblick: 1994 begann eine Schauspielgruppe im Hinterhof eines besetzten Hauses in der Schönhauser Allee Theater zu spielen – Hexenkessel Hoftheater genannt. 1999 zog das Ensemble in den Monbijoupark und wurde mit den Märchenhütten und dem Amphitheater stadtweit bekannt. Im Pfefferberg Theater haben die Darsteller 2015 ihr eigenes Theater gefunden – und das Konzept mitgenommen: Während in den Sommermonaten klassische Theaterstücke aufgeführt werden, stehen im Winter Märchen in gemütlicher Atmosphäre auf dem Programm.

Jedes Wochenende gastieren im Pfefferberg Theater Kindertheaterproduktionen oder zeigen das Ensemble des HexenBergs und MärchenBergs und das Kinder- und Familientheaer Coq au Vin Stücke für Kinder.  In der Weihnachtszeit zeigt das Hexenberg Ensemble im  PfefferbergTheater Märchenaufführungen für Kinder ab vier Jahren.

Schauspiel inklusive

Menschen mit und ohne Handicap arbeiten im Pfefferberg-Theater zusammen, ob vor oder hinter den Kulissen. Träger des Hauses ist die VIA Schankhallen Pfefferberg gGmbH – ein Unternehmensverbund für Menschen mit Behinderung. Den Höhepunkt des Jahres bildet die Pariété-Gala: An diesem Abend zeigen bekannte Künstler in ihren Shows, wie inklusive Kulturarbeit aussehen kann – und treffen auf ein begeistertes Publikum.

Tickets für alle Vorstellungen erhalten Sie an der Abendkasse, telefonisch oder online. Dort finden Sie auch die aktuellen Spielpläne. Das Pfefferberg-Theater erreichen Sie ganz einfach mit der U-Bahn-Linie U2, an der Station Senefelderplatz. Von der Christinenstraße führt ein barrierefreier Weg hinauf zum Pfefferberg.

Noch mehr Pfeffer

Zum Ensemble des Pfefferberg-Theaters gehört übrigens auch das Pfefferbräu-Restaurant. Hier können Sie vor oder nach der Vorstellung das Pfefferbräu-Bier der hauseigenen Brauerei probieren, das es als Helles, Dunkles oder Weizen gibt. Am besten schmeckt es im Biergarten mit Blick auf den historischen Hof. Brunch und Snacks stehen ebenfalls auf der Karte. Und wenn der Abend noch weiter gehen soll, dann lädt Sie die Schankhalle zu Tango mit URQUIZA | Tango Argentino ein.  

Tickets

Öffnungszeiten

Dienstag - Samstag 16:00 – 19:30
Sonntag 14:00 – 18:00

Hier finden Sie weitere Informationen