Skip to main content
Cecilienhof Palace in Neuen Garten Potsdam was spot of the Postdam Conference 1945
Schloss Cecilienhof (Cecilienhof Palace) in Neuen Garten Potsdam © iStock.com, Foto: MagMos

Schloss Cecilienhof im Neuen Garten

The place where world history was made

See the place where the Allied powers met after the Second World War to discuss the occupation of Germany – Schloss Cecilienhof in Potsdam.

For its architecture alone, Cecilienhof is not a typical palace. Instead of white towers and flowery ornaments, it has bricks and half-timbered walls. From the outside, it looks rustic yet somehow mysterious.

The last palace built

The last palace of the Hohenzollern dynasty was begun in 1913 and scheduled for completion in 1915. Kaiser Wilhelm II had it built for his oldest son, Crown Prince Wilhelm. The prince and his wife Cecilie – after whom it was named – opted for the style of an English country house, having previously lived at the Marmorpalais, the Kaiser’s summer residence. The architect Paul Schultze-Naumburg, a conservative proponent of traditional architecture, was commissioned to build the palace. The eccentric combination of cottage style and 55 Tudor Gothic chimney stacks was intentional on the part of the architect and adds to the palace’s unique charm, along with the dark oak beams that decorate parts of the façade.

From the early Neoclassical palace to the modern country manor

Schloss Cecilienhof was built in the north of Potsdam, in the 102.5 hectare park known as the Neuer Garten. When the palace was finally completed in 1917, the crown prince and his wife had no trouble adjusting to the surroundings, because their old residence, the Marmorpalais, was also in the Neuer Garten, just to the south, directly by the lake. The 176 rooms of Schloss Cecilienhof are spread around a number of courtyards. The crown prince’s apartment is on the first floor. There is a smoking lounge, a library, a music salon and a room designed like a cabin on an ocean liner. The interior design is characterised by its simplicity and elegance, with plenty of wood. A particular highlight is the carved wooden stairway leading to the first floor. This was a gift from the city of Danzig. Crown Prince Wilhelm and his wife Cecilie lived here until they fled in 1945.

The Potsdam Conference

At the end of the Second World War after Germany’s capitulation, the victorious allied powers met at Schloss Cecilienhof to decide on Germany’s future. The Potsdam Conference was attended by none less than Josef Stalin, Harry Truman and Winston Churchill (and later his successor Clement Attlee). Each of the “Big Three” was given their own room with its own furniture. Truman’s room, for example, had the Neoclassical furnishings from the Marmorpalais. The original furnishings that the Hohenzollerns had left behind when they fled were taken by the Soviets to another building where they were almost completely destroyed in a fire.

The negotiations at the conference lasted from 17 July to 2 August 1945, before ending in the Potsdam Agreement. Afterwards, the great hall of the palace was converted to a conference room with a round table.

Ticket tip

Upon presentation of a ticket from the Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (the Palaces Cecilienhof, Marmorpalais, Neues Palais and Bildergalerie, except Kombiticket sanssouci+) you will receive a 25% discount on a day ticket of the Museum Barberini (valid for 3 days) - and vice versa.

Information for groups

Group tours with audio guide are possible at Schloss Cecilienhof. From the stories of the princely couple to the Potsdam Conference, everything is explained.... in 11 different languages! Open the doors of the castle and discover the little stories behind the great story!

Joint group offer Museum Barberini and SPSG - Kunst-Könige-Mäzene in Potsdam!
For groups there is a joint offer "Kunst-Könige-Mäzene in Potsdam! Reflections from yesterday to today". On the guided tour groups visit Potsdam's newest museum gallery, the Barberini Museum, and the oldest preserved gallery building in Germany, the picture gallery in Sanssouci Park (or, in the winter months, the collections of paintings in the royal quarters of the New Palace). The theme is the changed view of art over the centuries.
Duration: from 3 hours/ to max. 20 persons
Services: one-hour guided tour of the Barberini Museum, accompanied transfer in your own bus or use of public transport between the houses and guided tours of the Picture Gallery (summer) or New Palace (winter)

The group offer can only be booked through the group service of Potsdam Marketing und Service GmbH Tel.: +49(0) 331 275 58 50 or gruppen(at)potsdamtourismus.de.

Opening hours

Tuesday to Sunday (November - March) 10:00 – 16:30
Tuesday to Sunday (April - October) 10:00 – 17:30
Opening hours (additional information)

Last entrance 30 minutes before closing

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Garten vor Schloss Cecilienhof
Schloss Cecilienhof im Neuen Garten Potsdam © iStock.com, Foto: MagMos

Schloss Cecilienhof im Neuen Garten

Der Ort, an dem Weltgeschichte geschrieben wurde

Sehen Sie sich an, wo die Siegermächte nach dem Zweiten Weltkrieg über die Besetzung Deutschlands debattiert haben: im Potsdamer Schloss Cecilienhof.

Cecilienhof wird Sie schon architektonisch weniger an ein typisches Schloss erinnern. Statt weißer Türmchen und blumiger Ornamente gibt es hier Backstein und Fachwerk. Das Anwesen wirkt von außen eher rustikal und dennoch geheimnisvoll.

Der letzte Schlossbau

Das letzte Schloss der Hohenzollern-Familie, das erst 1913 erbaut und 1915 fertig gestellt werden soll, lässt Kaiser Wilhelm II. für seinen ältesten Sohn errichten. Für den englischen Landhausstil entscheiden sich Kronprinz Wilhelm und seine Frau Cecilie – die Namensgeberin des Schlosses. Zuvor bewohnen beide das Marmorpalais, die Sommerresidenz des Kaisers. Mit dem Bau wird der Architekt Paul Schultze-Naumburg konservativer Vertreter des Heimatschutzstiles beauftragt. Die eigenwillige Zusammenstellung aus Cottage-Stil und den 55 Schornsteinen in Tudorgotik ist vom Bauherren gewünscht undmacht den besonderen Charme des Schlosses aus. Hinzu kommt die dunkle Eiche, die große Teile der Außenfassade ziert.

Vom frühklassizistischen Palais ins moderne Landhaus

Im Norden Potsdams, genauer gesagt im 102,5 ha großen Neuen Garten, befindet sich das Schloss Cecilienhof. Der Umzug in das erst 1917 fertig gestellte Schloss ist für das Kronprinzenpaar wohl mit keiner großen Umgewöhnung an eine neue Gegend verbunden. Schon das Marmorpalais befindet sich im Neuen Garten, nur etwas südlicher und direkt am See gelegen. Die 176 Zimmer des Schloss Cecilienhof verteilen sich um mehrere Innenhöfe. Die Kronprinzenwohnung liegt in der ersten Etage. Hier gibt es einen Rauchsalon, eine Bibliothek, einen Musiksalon und ein Kabinett im Stil einer Kajüte. Die Inneneinrichtung besticht mit viel Holz und durch schlichte Eleganz. Als besonderes Highlight gilt die holzgeschnitzte Treppe, die ins Obergeschoss führt. Sie ist ein Geschenk der Stadt Danzig. Kronprinz Wilhelm und seine Gemahlin Cecilie bewohnen ihr Anwesen bis zu ihrer Flucht 1945.

Die Dreimächtekonferenz

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges und der Kapitulation Deutschlands versammeln sich in Schloss Cecilienhof die Siegermächte um über die Zukunft Deutschlands zu entscheiden. Teilnehmer, der auch als Potsdamer Konferenz bezeichneten Zusammenkunft, sind die alliierten Siegermächte und damit keine geringeren als Joseph Stalin, Harry Truman und Winston Churchill (später sein Nachfolger Clement Attlee). Jeder der „Großen Drei“ erhält ein Zimmer mit individuellen Möbeln. In Truman’s Räumlichkeiten wird zum Beispiel klassizistisches Inventar aus dem Marmorpalais gestellt. Das ursprüngliche Inventar, das die Hohenzollern bei ihrer Flucht hinterlassen, wird von den Sowjets in ein anderes Gebäude gebracht und durch ein Feuer fast vollständig zerstört.

Vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 dauern die Verhandlungen der Potsdamer Konferenz an, ehe sie ins Potsdamer Abkommen münden. Danach wird die Große Halle des Schlosses zum Konferenzraum mit einem runden Tisch umfunktioniert.

Tickettipp

Bei Vorlage eines Tickets der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (der Schlösser Cecilienhof, Marmorpalais, Neues Palais und Bildergalerie, ausgenommen Kombiticket sanssouci+) erhalten Sie 25% Ermäßigung auf ein Tagesticket des Museum Barberini (Gültigkeit 3 Tage) - und umgekehrt.

Informationen für Gruppen

Gruppenführungen mit Audioguide sind auf Schloss Cecilienhof möglich. Von den Geschichten des Fürstenpaares bis zur Potsdamer Konferenz wird alles erklärt.... und das in 11 verschiedenen Sprachen! Öffnen Sie die Türen des Schlosses und entdecken Sie die kleinen Geschichten hinter der großen Geschichte!

Gemeinsames Gruppenangebot Museum Barberini und SPSG - Kunst-Könige-Mäzene in Potsdam!
Für Gruppen gibt ein ein gemeinsames Angebot „Kunst-Könige-Mäzene in Potsdam! Betrachtungen von gestern bis heute“. Auf der geführten Tour besuchen Gruppen die neueste Potsdamer Museumsgalerie, das Museum Barberini, und den ältesten erhaltenen Galeriebau Deutschlands, die Bildergalerie im Park Sanssouci (bzw. in den Wintermonaten die Gemäldesammlungen in den Fürstenquartieren des Neuen Palais). Thema ist die gewandelte Betrachtung von Kunst über die Jahrhunderte.
Dauer: ab 3 Stunden/ bis max. 20 Personen
Leistungen: einstündige Führung Museum Barberini, begleiteter Transfer im eigenen Bus oder Nutzung der ÖPNV zwischen den Häusern sowie Führung in der Bildergalerie (Sommer) oder Neues Palais (Winter)

Das Gruppenangebot ist ausschließlich buchbar über den Gruppenservice der Potsdam Marketing und Service GmbH  Tel.: +49(0) 331 275 58 50 oder gruppen(at)potsdamtourismus.de.

 

 

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag (November - März) 10:00 – 16:30
Dienstag bis Sonntag (April - Oktober) 10:00 – 17:30
Öffnungszeiten (Zusatzinfos)

Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung

Hier finden Sie weitere Informationen