Skip to main content

Raum der Stille

Getting away from the hurly-burly

Peace and quiet in the middle of Berlin? At the Brandenburg Gate of all places? The Raum der Stille is open to everyone – to relax, to rest or to meditate.

A moment ago you were standing among Berliners and tourists on Pariser Platz admiring the Brandenburg Gate – and suddenly it’s all gone quiet. The Raum der Stille is designed for precisely that: calm and relaxation. And all that at one of Berlin’s busiest attractions.

Silence in the middle of the city

Relaxation, prayer, remembrance, meditation and contemplation – those are precisely the activities that the Raum der Stille (Room of Silence) is ideal for. Quite simply, it is there for anyone who needs time to think in a peaceful and neutral atmosphere. Anyone is welcome to spend some time quietly there. The Raum der Stille also symbolises tolerance among people – without violence, hate or xenophobia. The 30-square-metre room is modestly furnished, the most eye-catching item being the woven wall tapestry by Ritta Hager, entitled Light that Penetrates the Darkness. In contrast to the Raum der Stille itself, the anteroom is brightly painted. The walls are a calming blue. This is how the relaxation stage begins before visitors enter the silent room where they can sink further into their thoughts.

An American inspiration

The idea of the Room of Silence was inspired by a meditation room set up in New York in 1957. The UN General Secretary at the time, the Swede Dag Hammarskjöld, had a sparsely furnished room set up, free of any religious decorations. In 1988, the idea of a room like this, but open to the public, was picked up in the GDR. After reunification, the idea took hold and a group initiators formed in 1993. The most challenging thing at first was to find a suitable place for the room, because if possible, they wanted it to be somewhere on the former border. Finally, on October 1994, the Raum der Stille opened in the northern gatehouse of the Brandenburg Gate.

Every day since then it has had more than a hundred visitors from many different places and religions, wanting to take some time off from the noisy and pulsating metropolis.

Opening hours

March to October 11:00 – 18:00
February + November 11:00 – 17:00
January + December 11:00 – 16:00

Find further information here

Direkt zum Inhalt

Raum der Stille

Dem Trubel der Hauptstadt entfliehen

Ruhe mitten in Berlin? Und das auch noch am Brandenburger Tor? Ja, der Raum der Stille ist offen für alle – zum Entspannen, Erholen oder Meditieren.

Eben standen Sie noch inmitten von Berlinern und Besuchern auf dem Pariser Platz und haben das Brandenburger Tor bewundert – und plötzlich ist es leise. Der Raum der Stille soll genau das bieten: Ruhe und Entspannung. Und das an einem der meist besuchten Attraktionen Berlins.

Stille mitten in der Stadt

Abschalten, Beten, Erinnern, Meditieren und Nachdenken – für genau diese Tätigkeiten ist der Raum der Stille ideal gemacht. Er ist einfach für jeden da, der Zeit zum Besinnen in ungestörter und neutraler Atmosphäre braucht. Alle sind zum friedlichen Verweilen eingeladen. Symbolisch steht der Raum der Stille aber auch für Toleranz unter den Menschen – ohne Gewalt, Hass und Fremdenfeindlichkeit. Der 30 Quadratmeter große Raum ist bescheiden eingerichtet. Den Hingucker bildet der von Ritta Hager gewebte Wandteppich. Licht, das die Finsternis durchdringt ist der Titel des Wandschmuckstücks. Der Vorraum ist im Gegensatz zum eigentlichen Raum der Stille farblich gestrichen. Die Wandfarbe Blau sorgt für Entspannung bei jedem Besucher. So beginnt die erste Beruhigungsphase ehe sich der Besucher in den Raum der Stille begibt, um dort tiefer in seine Gedanken zu versinken.

Nach amerikanischem Vorbild

Die Idee des Ruheraums knüpft an einen 1957 in New York eingerichteten Meditationsraum an. Der damalige schwedische UNO-Generalsekretär Dag Hammarskjöld lässt im UNO-Gebäude einen reduzierten Raum frei von religiösen Deko-Elementen schaffen. 1988 wird in der DDR die Vision eines offenen Raumes aufgegriffen. Nach der Wiedervereinigung verfestigt sich die Idee und ein Initiativkreis bildet sich 1993. Die heikle Aufgabe besteht erst einmal darin, einen geeigneten Standort für einen solchen Raum zu finden, denn er soll sich möglichst an der ehemaligen Grenze befinden. Am 27. Oktober 1994 eröffnet schließlich der Raum der Stille im nördlichen Torhaus des Brandenburger Tors.

Seitdem kommen täglich über 100 Menschen unterschiedlichster Herkunft und Religion, um sich für kurze oder längere Zeit aus der lauten und pulsierenden Metropole zu verabschieden.

Öffnungszeiten

März bis Oktober 11:00 – 18:00
November + Februar 11:00 – 17:00
Dezember + Januar 11:00 – 16:00

Hier finden Sie weitere Informationen