Skip to main content
living room of Plattenbau Museumswohnung
living room of Plattenbau Museumswohnung © Stadt und Land GmbH

Plattenbau-Museumswohnung

Become a time traveller

People who live in the modern East German flats during the 1970s and 1980s do so in the height of modernity. The WBS-70 homes are not lacking in luxury, with private bathrooms, hot water and central heating. Making a move into this type of brand new property very attractive to East Germans. The Plattenbau-Museumswohnung is a 3-bedroom show flat from 1986 constructed with huge attention to detail.

Modern and forward-looking: A glimpse into living in the GDR

In the early 1970s, Erich Honecker wants to end the GDR housing crisis. He starts to plan large developments with prefabricated buildings. Using this method reduces apartment building time to just 18 hours, ideal given the urgent demand. The Marzahn-Hellersdorf area begins to develop in 1977. The template properties are popular as they provide comfortable living and a low rent cost of just 109 East German Marks. At the beginning of 2000, the estate in Hellersdorf is due for renovation by its owner, a local housing association, and they decide to preserve the housing culture of the GDR in one sample flat. In 2004, the restored flat-museum is complete. It is almost as if the tenants, living there 30 years ago, have just left, such is the attention to detail. Familiar personal items, furniture and household products are bound to stir feelings of nostalgia. Everything from instant dessert powder to a bathroom cup holder, the fitted kitchen, fitted wardrobes and soft furnishings are still there. Wallpaper, flooring, doors, switches and other products that are also made in East Germany. An added touch of authenticity is the artwork on the wall: "Am Strand" (On the Beach) by Walter Womacka is the most sold print for East German living room walls. Hear first-hand stories about the flat from the manager, Mr Sawatzki. The Plattenbau-Museumswohnung is the only place of its kind anywhere in Berlin.

Pure nostalgia: Highlights of the Plattenbau-Museumswohnung

  • 3-bedroom flat furnished top to bottom with original fixtures and fittings.
  • Showhome luxury products such as the RFT Rafena colour television.
  • Typical East German products such as floral work apron, Rotkäppchen champagne or a soda siphon.
  • Authentic items such as photographic slides, medals, books and crockery.
  • First hand anecdotes and personal tours by the manager.

More about everyday history: Stasi-Museum and The Wall Museum East Side Gallery

Another aspect of GDR life is persecution by the State Security Service, the Stasi. Only 30 minutes by underground from Hellersdorf, you'll find the former Stasi headquarters on Normannenstraße. From 1990 the building has been occupied by a citizens' movement and is a Stasi Museum. Find out about the methods used by the Stasi and the consequences they have for GDR citizens. On the Executive Level, see the unchanged office of Stasi chief Erich Mielke. Opened in March 2016, the Wall Museum explains the turbulent history of Berlin's Wall from its location at the East Side Gallery at Ostbahnhof railway station. Multimedia presentations in this former mill store showcase the historic events: local people talk about the building of the wall, about compulsory purchases and everyday life in Berlin. Also explored is the fall of the Wall and the political events of the years immediately after.

Our tips for your visit

The Plattenbau-Museumwohnung at 179 Hellersdorfer Straße is open on Sundays from 2pm to 4pm or by appointment. Admission is free. Take the U5 underground line to Cottbusser Platz, from where it is only 5 minutes' walk. The flat is on the ground floor on the right.

 

Opening hours

Sunday 14:00 – 16:00
Opening hours (additional information)

for an appointment, please call 0151-16 11 44 40

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Museumswohnung WBS 70
Wohnzimmer der Plattenbau Museumswohnung WBS 70 © Stadt und Land GmbH

Plattenbau-Museumswohnung

Gehen Sie auf Zeitreise

Bitte um Beachtung: Die derzeitigen, Covid-19-bedingten Öffnungs- und Schließzeiten sowie die besonderen Hygieneregeln entnehmen Sie bitte der Webseite.

Wer in den 70er und 80er Jahren eine Plattenbauwohnung in der DDR ergattert, wohnt modern. Die WBS-70-Modelle des VEB Wohnungsbaukombinats Cottbus sind ein kleiner Luxus. Ein eigenes Bad, Warmwasser und Fernheizung machen die „Platte“ so attraktiv – und hängen die Altbauten ab. Die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land hat eine 3-Raum-Wohnung von 1986 mit viel Liebe fürs Detail hergerichtet.

Modern und zukunftsweisend: ein Blick in die Wohnkultur der DDR-Platte

Anfang der 70er Jahre möchte Erich Honecker dem Wohnungsmangel in der DDR ein Ende setzen. Großsiedlungen mit Plattenbauten werden im großen Stil geplant. Gerade einmal 18 Stunden dauert es, eine Wohnung auszubauen – ideal für den dringenden Bedarf. Auch Marzahn-Hellersdorf entsteht ab 1977 als moderne Wohnsiedlung. Die „Platte“ erfreut sich großer Beliebtheit, denn sie bietet reichlich Komfort für jeden. Und das für eine auch damals günstige Miete von 109 DDR-Mark. Als Anfang 2000 das Grabenviertel in Hellersdorf komplett saniert werden soll, fällt der Eigentümer der Wohnungsbaugesellschaft einen Entschluss: Die Wohnkultur der DDR soll in einer Musterwohnung erhalten bleiben. 2004 ist die wieder hergerichtete Plattenbau-Museumswohnung fertig. Sie wirkt, als hätten die Mieter vor 30 Jahren einfach alles zurückgelassen – so detailgetreu und authentisch ist die Einrichtung. Nostalgische Gefühle lösen die unzähligen Produkte, Möbel und persönlichen Gegenstände aus. Vom Puddingpulver über den Zahnputzbecher bis hin zur Einbauküche, Schrankwand und Polstergarnitur ist alles noch da. Selbst Tapeten, Fußbodenbelag, Türen, Lichtschalter und vieles mehr sind komplett aus DDR-Produktion. Für noch mehr Authentizität sorgt der Kunstdruck an der Wand: „Am Strand“ von Walter Womacka war die am meisten verkaufte Reproduktion an ostdeutschen Wohnzimmewänden. Viele Anekdoten erfahren Sie vom Betreiber Herrn Sawatzki aus erster Hand. Die Plattenbau-Museumswohnung ist die einzige ihrer Art in Berlin.

Ostalgie pur: die Highlights der Plattenbau-Museumswohnung

  • 3-Raum-Wohnung mit originaler Ausstattung – vom Spitzendeckchen bis zur Schrankwand der VEB-Möbelwerke Schleiz
  • Luxusprodukte einer Vorzeige-Wohnung wie Rafena-Farbfernseher des Kombinats RFT Staßfurt
  • typische DDR-Produkte wie Dederon-Schürze, Rotkäppchen-Sekt und Patronen-Soda-Flasche
  • authentische Gegenstände wie Dias, Arbeitermedaillen, Bücher und Platten
  • persönliche Führung vom Betreiber – mit Anekdoten aus erster Hand

Ergänzend zur Alltagsgeschichte: Stasi-Museum und The Wall Museum East Side Gallery

Auch das gehört zur DDR-Geschichte: die politische Verfolgung durch den Staatssicherheitsdienst. An der Normannenstraße, nur 30 Minuten mit der U-Bahn von Hellersdorf entfernt, befindet sich die ehemalige Geheimdienstzentrale. Das Gebäude wird 1990 von der Bürgerbewegung besetzt und ist seitdem Sitz des Stasi-Museums. Hier erfahren Sie mehr über die Methoden des MfS und die Folgen für die DDR-Bürger. In der Ministeretage besichtigen Sie das unveränderte Büro des Stasi-Chefs Erich Mielke. Seit März 2016 informiert das The Wall Museum über die bewegte Geschichte der Mauer. Es liegt direkt an der legendären East Side Gallery am Berliner Ostbahnhof. Mit multimedialen Präsentationen im ehemaligen Mühlenspeicher erleben Sie die historischen Ereignisse mit: Anwohner erzählen vom Bau der Mauer, von Zwangsräumungen und wie sich das Leben durch die Teilung ändert. Auch die Grenzöffnung und Blicke hinter die politischen Kulissen nach dem Mauerfall sind Thema.

Unsere Tipps für Ihren Besuch

Die Plattenbau-Museumswohnung in der Hellersdorfer Str. 179 ist jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für die Anfahrt nutzen Sie die U-Bahn-Linie U5 bis zur Haltestelle Cottbusser Platz. Von hier aus gehen Sie nur 5 Minuten zu Fuß. Die Wohnung liegt im Parterre rechts.

 

Öffnungszeiten

Sonntag 14:00 – 16:00 und nach telefonischer Vereinbarung unter 0151-16114447