Skip to main content
The Panda bears at the Zoo Berlin
The Panda bears at the Zoo Berlin © Getty Images, Foto: Zeleno

New pandas at Berlin Zoo

Germany's only pandas can be found in Berlin

Pandas have finally returned to Germany once again! As of 6 July, you can visit the cute panda couple from China at Berlin Zoo. We have compiled all the important information for you:

Pandas Meng Meng & Jiao Qing and their new home at Berlin Zoo

Pandas at Berlin Zoo: Germany´s only pandas Meng Meng & Jiao Qing can be found in Berlin.
Jiao Qing at Berlin Zoo © Zoo Berlin

 

Meng Meng and Jiao Qing have moved into their new home at the zoological garden in Berlin. Animal carers travelled specially from China to ensure the well-being of Meng Meng and Jiao Qing - they will take care of the new zoo inhabitants together with the Berlin colleagues so that Meng Meng and Jiao Qing feel at home in Berlin in no time at all.

Yet the zoo has not only catered for the pandas: You too can take a break in the newly built visitor plaza and here, in the midst of traditional Chinese architectural elements, modern Asian design and enormous bamboo canes, you will discover everything about China´s cuddly favourite animals - or did you already know that a panda polishes off up to 30 kg of crunchy fresh bamboo every day, has “two” thumbs and used to be a meat eater?

Order online now: Tickets for Berlin Zoo

Do you want to get to know Berlin´s sweetest bear couple? Then head for the zoo. Come and meet Berlin´s fluffy bamboo munchers in the Chinese Pavilion. The panda couple are living there in a newly created enclosure with extensive climbing facilities, slides and plenty of green space. You can purchase zoo tickets directly and conveniently online at visitBerlin.de and skip the line at the entrance.

Tickets for the Zoo Berlin

Original panda souvenirs in the Berlin tourist information centres

If you just can´t get enough of the two cute pandas and you want a small souvenir of the couple, then come visit our tourist information centres. Here you can buy original panda souvenirs:

  • Cups
  • Magnets
  • Key rings
  • Soft toys
  • Pads and pens
  • Mouse pads

 

All Berlin Tourist Information Center

 

The Berlin pandas are so cute: The first pictures & videos

Pandas at Berlin Zoo: Germany´s only pandas Meng Meng & Jiao Qing can be found in Berlin.

 

The pandas occupy another part of their enclosure.

 

The pandas spend a lot of time munching and lazing around.

You can find out even more about the new Berliners in the zoo´s panda blog.

Did you already know that about pandas in Berlin?

Pandas have always had a unique appeal for us - this also applies to Berlin, where panda euphoria has remained strong for decades. The history of pandas in the capital is a long one: It was as early as 1939 when the first living panda was to be seen in Berlin. “Happy” was, however, only passing through and moved onto the USA after two months. Chi-Chi the bear was the next panda to find a temporary home in the Tierpark Berlin. In 1958, Chi-Chi attracted over 400,000 visitors to the Tierpark within a period of three weeks before continuing her journey to London. It was there where she was even to become the model for the world-famous logo of the WWF.

On 5 November 1980, the first panda couple Bao Bao and Tjen Tjen arrived in Berlin as a state gift from the Chinese Premier, Hua Guofeng, to Federal Chancellor Helmut Schmidt. Following the death of the lady panda Tjen Tjen - four years later - Bao Bao first lived as a bachelor in the capital. When Yan Yan finally moved into Berlin Zoo in April 1995, the zoo´s visitors were bursting with excitement. But here, again, the pair never brought panda offspring into the world since Yan Yan passed away in 2007.
At the proud age of 34 and thus the oldest living male panda in the world, Bao Bao lived out his years at Berlin Zoo until his death in 2012. Up until summer 2015, the panda couple Bao Bao and Yan Yan could be seen in the special exhibition, “PANDA”, in the Natural History Museum.

With Meng Meng and Jiao Qing, a new panda couple are now finally moving into Berlin Zoo. Having grown up in the breeding station Chengdu in Southwest China, the Chinese government is handing over the pandas to Berlin Zoo as a loan for 15 years. Even potential offspring remain the property of China. After the official opening of the 500 square metre panda enclosure with Federal Chancellor Angela Merkel and the President of China, Xi Jinping, you will also have the chance to visit Meng Meng and Jiao Qing at Berlin Zoo as of 6 July 2017.
Besides the zoo, there are other places in Berlin where you can discover pandas. For example, the famous Bao Bao can still be seen as a preserved specimen in the Natural History Museum. Pandas also make an appearance in various places as part of Berlin street art in the form of graffiti, such as on the Berlin Wall along the East Side Gallery.

Tickets for the Zoo Berlin

You want to have even more animal adventures in Berlin?

Then visit the small elephant Edgar in the Tierpark Berlin, Berlin´s second zoo. Here you will find even more nature tips for Berlin:

Direkt zum Inhalt
Die Pandas im Zoo Berlin
Die Pandas im Zoo Berlin © Getty Images, Foto: Zeleno

Neue Pandas im Zoo Berlin

Deutschlands einzige Pandabären gibt es in Berlin

Endlich gibt es in Deutschland wieder Pandabären! Ab dem 6. Juli können Sie das süße Panda-Pärchen aus China im Zoo Berlin besuchen. Wir haben alle wichtigen Infos für Sie zusammengestellt:

Pandas Meng Meng & Jiao Qing und ihr neues Zuhause im Berliner Zoo

Pandas im Zoo Berlin: Deutschlands einzige Pandas Meng Meng & Jiao Qing gibt es in Berlin.
Jiao Qing im Zoo Berlin © Zoo Berlin

 

Meng Meng und Jiao Qing haben ihr neues Zuhause im Zoologischen Garten in Berlin bezogen. Für das Wohl von Meng Meng und Jiao Qing sorgen extra aus China mitgereiste Tierpfleger – gemeinsam mit den Berliner Kollegen werden sie sich um die neuen Zoobewohner kümmern, sodass sich Meng Meng und Jiao Qing schon bald heimisch fühlen in Berlin.

Doch der Zoo hat nicht nur die Pandabären gedacht: Auch Sie können in der neu errichteten Besucher-Plaza ein Pause einlegen und dabei erfahren Sie inmitten von traditionellen chinesischen Bauelementen, modernem asiatischen Design und riesigen Bambusstangen alles über Chinas knuffige Lieblingstiere – oder wussten Sie schon, dass ein Pandabär jeden Tag bis zu 30 kg knackfrischen Bambus verputzt, „zwei“ Daumen hat und früher gar kein Vegetarier war?

Panda-Infografik mit 18 Fakten zum kostenlosen Download

Noch mehr spannende Infos rund ums Thema Pandabären verraten wir Ihnen in unserer Infografik mit den spannendsten Fakten zu den neuen Pandabären in Berlin.

Pandas in Berlin, die Infografik: 18 Fun Facts über Pandabären
18 Fun Facts über Pandabären © visitBerlin

 

Jetzt die komplette Infografik ansehen

Jetzt online bestellen: Tickets für den Zoo Berlin

Sie wollen Berlins süßestes Bärenpärchen kennenlernen? Dann nichts wie in den Zoo. Begrüßen Sie Berlins flauschige Bambusfresser im chinesischen Pavillon. Das Panda-Pärchen wohnt dort in einem neu angelegten Gehege mit weitläufigen Kletteranlagen, Rutschen und viel Grün. Zoo-Tickets können Sie direkt und bequem online bei visitBerlin.de kaufen und ohne Schlangestehen in den Zoo gehen.

Tickets für den Zoo Berlin

Original Panda-Souvenirs in den Berlin Tourist Infos

Und wenn Sie nicht genug von den zwei süßen Pandas kriegen und sich eine kleine Erinnerung an die zwei mitnehmen wollen, kommen Sie in unseren Tourist Infos vorbei. Hier können Sie Original Panda-Souvenirs kaufen:

  • Tassen
  • Magnete
  • Schlüsselanhänger
  • Plüschtiere
  • Blöcke und Stifte
  • Mousepads

 

Alle Berlin Tourist Infos auf einen Blick

So süß sind die Berliner Pandas: Die ersten Bilder & Videos

Meng Meng und Jiao Qing fühlen sich schon pudelwohl in ihrem neuen Zuhause im Berliner Zoo.

 

Die Pandabären eroberen einen weiteren Teil Ihres Geheges.

 

Die Pandas verbringen viel Zeit mit Futtern und Faulenzen.

Noch mehr über die Neu-Berliner erfahren Sie im Panda-Blog des Zoos.

Wussten Sie das schon über Pandas in Berlin?

Schon immer üben Pandas auf uns eine besondere Anziehungskraft aus – auch in Berlin ist die Panda-Euphorie seit Jahrzehnten ungebrochen. Die Geschichte der Pandabären in der Hauptstadt ist lang: Schon im Jahr 1939 ist erstmals ein lebender Panda in Berlin zu sehen. „Happy“ ist allerdings nur auf der Durchreise und zieht nach zwei Monaten weiter in die USA. Mit der Bärin Chi-Chi findet schon der nächste Panda-Bär ein zeitweiliges Zuhause im Tierpark Berlin. 1958 lockte Chi-Chi innerhalb von drei Wochen über 400.000 Besucher in den Tierpark, bevor ihre Reise weiter nach London gegangen ist. Hier wird sie später sogar das Modell für das weltbekannte Logo des WWF.

Am 5. November 1980 trifft das erste Panda-Pärchen Bao Bao und Tjen Tjen als Staatsgeschenk des chinesischen Regierungschefs Hua Guofeng an Bundeskanzler Helmut Schmidt in Berlin ein. Nach dem Tod von Pandadame Tjen Tjen – vier Jahre später – lebt Bao Bao zunächst als Junggeselle in der Hauptstadt. Als Yan Yan im April 1995 schließlich im Zoo Berlin einzieht, war die Begeisterung der Zoo-Besucher kaum zu bremsen. Aber auch hier bleibt der Panda-Nachwuchs des Pärchens aus, denn Yan Yan stirbt 2007.

Mit stolzen 34 Jahren und somit als ältester lebender männlicher Panda der Welt, lebte Bao Bao bis zu seinem Tod im Jahr 2012 im Berliner Zoo. Bis Sommer 2015 war das Panda-Pärchen Bao Bao und Yan Yan in der Sonderausstellung „PANDA“ im Museum für Naturkunde zu sehen.

Mit Meng Meng und Jiao Qing zieht nun endlich ein neues Panda-Paar in den Zoo Berlin ein. Aufgewachsen in der Zuchtstation Chengdu im Südwesten Chinas, übergibt die chinesische Regierung die Pandas dem Berliner Zoo für 15 Jahre als Leihgabe. Auch mögliche Nachkommen bleiben Eigentum Chinas. Nach der offiziellen Eröffnung der 500 qm großen Panda-Anlage mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Chinas Präsident Xi Jinping können auch Sie  Meng Meng und Jiao Qing ab dem 6. Juli 2017 im Zoo Berlin besuchen.

Tickets für den Zoo Berlin

Sie wollen noch mehr tierische Abenteuer in Berlin erleben?

Neben dem Zoo gibt es so manche Orte in Berlin, an denen man Panda-Bären entdecken kann. So ist zum Beispiel der berühmte Bao Bao noch immer als Präparat im Museum für Naturkunde zu sehen. Oder besuchen Sie den kleinen Elefanten Edgar im Tierpark Berlin, Berlins zweitem Zoo. Noch mehr Naturtipps für Berlin haben wir hier: