Direkt zum Inhalt
Am Flutgraben Alt-Treptow
© visitberlin, Foto: Philip Koschel

Haus der Visionäre

Altberliner Industriehallen mit künstlerischer Vision

Das Haus der Visionäre (HDV) vereint unter seinen sonnendurchfluteten Glasdächern alles, was die kreative Szene Berlins zu bieten hat. Mal dient es als industrieller Veranstaltungsort für ausladende Clubnächte, mal als Kulisse für feministische Konzeptkunst – das HDV ist kreativ und wandelbar und steht dabei stets für künstlerische Qualität.

Interdisziplinäres Kreativzentrum an der Spree

Mit mehr als acht sonnendurchfluteten Hallen und einem 1.200 Quadratmeter großen Innenhof bietet das Haus der Visionäre jede Menge Raum für Konzerte, Festivals und kreative Experimente. Die Kombination aus Backsteinfassaden und weiten Glasdächern schafft die perfekte Kulisse für die vielfältigen Veranstaltungen, die hier stattfinden. Neben Clubnächten mit namhaften Künstler:innen wie DJ Heartstring oder Funk Assault können Sie hier regelmäßig Ausstellungen zu Fotografie, Streetart oder Performancekunst besuchen.

Kunst, Klang und Kultur

Eingebettet in die historischen Mauern der Treptow-Arena, einer ehemaligen Omnibusfabrik aus den 1920er-Jahren, verbindet das Haus der Visionäre industrielle Geschichte mit zeitgenössischer Kultur. Dabei legt sich der Ort ungern auf eine einzige Funktion fest: Das HDV versteht sich als Plattform für interdisziplinäre, ortsspezifische Projekte, die Kunst, Klang und kollektive Erfahrung miteinander verweben.

Unsere Tipps

  • Halten Sie auch auf anderen Kunstblogs und in Veranstaltungskalendern nach dem Haus der Visionäre Ausschau. Der Gebäudekomplex an der Spree veranstaltet häufig spontane Ausstellungen und Performances.
  • Sie können die Hallen des HDV für besondere Anlässe mieten, darunter auch den sonnigen Innenhof.

Ihr Besuch im Haus der Visionäre

Arena Strandbar
© visitberlin, Foto: Philip Koschel

Das Haus der Visionäre befindet sich direkt am Kreuzberger Spreeufer und unweit des Clubs der Visionäre. Sie erreichen es bequem mit der U1 oder U3 bis Schlesisches Tor oder mit der S-Bahn Treptower Park – beide Stationen sind etwa zehn Minuten zu Fuß entfernt. Auch die Buslinie 165 hält in der Nähe. Die ruhige Lage an der Lohmühleninsel macht das Haus der Visionäre zu einem besonderen Ort zwischen Wasser und Stadt. In der Umgebung locken das Badeschiff, das ÆDEN und die Arena Berlin – perfekte Ziele für einen sommerlichen Abend am Fluss.