Skip to main content
Arena in Berlin
Arena in Berlin © visitBerlin, Foto: Jan Frontzek

Arena Berlin

Dancing in the bus depot, swimming in a container ship

Here you can dance, party, swim or even attend a conference. Concert hall, event location, club and bathing boat – the Arena Berlin has it all.

Tickets

Located directly on the Spree River, the landmarked Arena area is now one of the most visited event venues in the capital. 

What you can expect in the Arena Berlin

Whether trade fair, conference, concert, club night or TV production, whether flea market, festival or street food - in the Arena Berlin there is room for many different event formats.

The centerpiece of the area is the 6,500-square-meter Arena Halle. Built in 1927 according to the plans of the imperial building councilor Franz Ahrens, the largest cantilever hall in Europe at the time is now an impressive industrial monument.

In total, there are six different venues on the 20,000-square-meter site:

  • Dance at the Arena Club. The venerable Kesselhaus was already part of Berlin's club culture at the birth of techno.
  • Enjoy a drink on the sun deck of the Escobar.
  • The Arena Halle regularly hosts trade shows and conferences.
  • The open air area, as well as numerous other adjoining rooms offer plenty of additional space for lectures and conferences during events. In addition, festivals and food markets are regularly held on the open-air grounds.
  • The Glashaus is one of the most beautiful, historic event locations in Berlin. Enjoy concerts, readings and other events with a view of the Spree.
  • In summer, jump into the cool water of the bathing ship and enjoy the view of the Spree, Oberbaum Bridge and TV Tower

Events with an industrial charm

The site of the Arena Berlin has been used for different purposes in the past. Originally built as a bus depot for the Berlin transport authority in 1927 it became an arsenal during the Nazi era. Its location beside the Berlin Wall meant that it was no longer accessible and it was finally closed by the Berlin transport authority shortly after reunification.

Renovation work started in the 1990s and today the Arena Berlin is one of the most important event locations in the city. 9,000 people can dance, enjoy festivals and hold conferences in the hall.

Over the years, the Arena has expanded and added more locations. The Arena’s Glashaus is a club, theatre and café all rolled into one and housed in a former turning shop. The glazed façade gives visitors a view of the Spree.

You can get a whiff of a sea breeze on the club and restaurant ship the MS Hoppetosse. It is anchored on the banks of the Spree. Next to it is the bathing boat, which has become one of the capital’s trademarks. The icy blue pool is housed on a former container ship. Bathers can access it via a wooden jetty that connects the bathing boat with a fine-grained sandy beach.

Visitors can also enjoy techno nights in the Arena Club in the former boiler house or cocktail evenings in the Escobar.

Treptow’s party district

Bite Club MS Hoppetosse at Arena Berlin Treptow
Arena Bites Club Berlin © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle
Bite Club in Arena Treptow, Streetfood, an Deck der Hoppetosse, Spree

It is not only the clubs and concert halls directly on the Arena site that invite you to let your hair down. The Club der Visionäre and Freischwimmer are just a few metres away directly by the Landwehr Canal. Universal and MTV have offices on the opposite side of the Spree in Berlin’s eastern harbour.

Travel and parking at the Arena

Particularly when concerts are on, we recommend you travel with either S-Bahn or U-Bahn, for example with the U1 to Schlesisches Tor or with the S41/S42 circular line to Treptower Park. There are buses between the two stations that run along Schlesische Straße; you can also walk. Parking spaces are largely reserved for local residents.

Tickets

Direkt zum Inhalt
Arena Berlin
Die Arena in Berlin visitBerlin, Foto: Jan Frontzek

Arena Berlin

Tanzen in der Omnibushalle, Baden im Containerschiff

Hier können Sie das Tanzbein schwingen, schwimmen und Kultur erleben. Konzerthalle, Club, Badeschiff, Eventlocation – das alles ist die Arena Berlin.

Tickets

Direkt an der Spree gelegen, ist das denkmalgeschützte Arena-Areal heute einer der meist besuchten Veranstaltungsorte der Hauptstadt. 

Das erwartet Sie in der Arena Berlin

Ob Messe, Konferenz, Konzert, Clubnacht oder TV-Produktion, ob Flohmarkt, Festival oder Street Food – in der Arena Berlin gibt es Platz für viele verschiedene Event-Formate und Veranstaltungs-Angebote.
Mittelpunkte des Areals ist die 6.500 Quadratmeter große Arena Halle. 1927 nach den Plänen des kaiserlichen Baurats Franz Ahrens erbaut, ist die seinerzeit größte freitragende Halle Europas, heute ein beeindruckendes Industriedenkmal.

Insgesamt befinden sich auf dem 20.000 Quadratmeter großen Gelände sechs verschiedene Veranstaltungsorte:

  • Tanzen Sie im Arena Club. Das altehrwürdige Kesselhaus war schon zur Geburtsstunde des Techno Teil der Berliner Clubkultur.
  • Genießen Sie einen Drink auf dem Sonnendeck der Escobar.
  • In der Arena Halle finden regelmäßig Messen und Konferenzen statt.
  • Die Freifläche, sowie zahlreiche weitere Nebenräume bieten bei Events viel zusätzlichen Platz für Vorträge und Konferenzen. Zusätzlich finden auf dem Open Air-Gelände regelmäßig Festivals und Food-Märkte statt.
  • Das Glashaus zählt zu den schönsten, historischen Event-Locations in Berlin. Genießen Sie Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen mit Blick auf die Spree.
  • Springen Sie im Sommer ins kühle Nass des Badeschiffs und genießen Sie die Aussicht auf Spree, Oberbaumbrücke und Fernsehturm

Events mit Industriecharme

In seiner Vergangenheit war das Gelände der Arena Berlin noch für ganz andere Zwecke bestimmt: Als Omnibushalle der Berliner Verkehrsbetriebe wurde die Arena im Jahr 1927 ursprünglich errichtet. Im Nationalsozialismus wurde sie als Waffenlager zweckentfremdet. Durch die Lage am Berliner Mauerstreifen war die Halle bald nicht mehr frei zugänglich und wurde nach der Wiedervereinigung Deutschlands von den Berliner Verkehrsbetrieben geschlossen.

Mitte der 1990er Jahre begannen die Sanierungsarbeiten. Heute ist die Arena Berlin einer der wichtigsten Veranstaltungsorte in der Stadt. 9.000 Menschen können in der Halle tanzen, Festivals feiern oder Kongresse abhalten.

Im Laufe der Jahre ist die Arena um weitere Locations gewachsen. So ist das Glashaus der Arena in einer ehemaligen Dreherei Club, Theater und Café in einem. Dank der verglasten Außenfassade genießen Sie hier einen Blick auf die Spree.

Ein bisschen Seeluft können Sie auf dem Club- und Restaurantschiff MS Hoppetosse schnuppern. Es ankert am Ufer der Spree. Daneben liegt das Badeschiff – inzwischen ein Wahrzeichen der Hauptstadt. Der eisblaue Pool ist in einem ehemaligen Containerschiff eingelassen. Sie erreichen ihn über einen Holzsteg, der den feinkörnigen Sandstrand mit dem Badeschiff verbindet.

Der Arena Club im alten Kesselhaus mit regelmäßigen Technoparties und die Escobar mit ihren Cocktailabenden gehören auch zum Gelände.

Treptows Partymeile

Nicht nur die Clubs und Hallen direkt auf dem Arena-Gelände laden Sie zum Feiern und Entspannen ein. Nur ein paar Schritte sind es zum Club der Visionäre und zum Freischwimmer direkt am Landwehrkanal. Und auf der gegenüber liegenden Spreeseite, im Osthafen, haben sich Universal und MTV angesiedelt.

Anreise und Parken

Gerade zu Konzertabenden empfehlen wir Ihnen die Anreise mit S- und U-Bahn, zum Beispiel mit der U1 bis Schlesisches Tor oder mit der Ringbahn S41/S42 bis zum Treptower Park. Zwischen den beiden Stationen verkehren Busse entlang der Schlesischen Straße. Sie können die Strecke aber auch laufen. Parkplätze gibt es nur wenige, die den Anwohner in den umgebenden Häusern vorbehalten sind.

Tickets