Skip to main content
Trabi-tent at the Museum in der Kulturbrauerei
Trabi-tent at the Museum in der Kulturbrauerei © Stiftung Haus der Geschichte, Foto: Stephan Klonk

Museum in der Kulturbrauerei

Ideology and reality in the GDR: Museum in der Kulturbrauerei

The Museum in der Kulturbrauerei in Berlin's district of Pankow leads you in the search for traces of day-to-day life in the GDR.

The Museum in der Kulturbrauerei in the Prenzlauer Berg neighbourhood presents 'Everyday life in the GDR'. The permanent exhibition goes on to show the intentions of the GDR regime and the actual lives of people at the time. 800 exhibits and 200 documents, films and sound recordings by contemporary witnesses let you penetrate deeply into the reality of the GDR.

Shortage economy and private happiness

In 1991, the Kulturbrauerei is established at the old Schultheiss brewery on Knaackstraße. The 20 renovated buildings house cinemas, theatres and clubs. In 2005, the Foundation Haus der Geschichte acquires this extensive collection of industrial design and everyday culture from the GDR. Having selected the former brewery as a venue, the opening exhibition 'Everyday life in the GDR' is held on an area of 600 m² in late 2012. Visitors learn about the earliest known ideology of the SED State via large propaganda posters and short texts. The influence of the Soviet Union is obvious in the SED's promotion of jobs and leisure activities. Hear recordings of songs which the collective praised, and look at workers' ledgers: a colourful mixture of political slogans and impressions from meetings, such as football matches. The Museum focuses on the lack of everything - the lack of adequate living space, electronic appliances, fruit and vegetables. A contemporary witness complains about the long wait for a shelving unit and a cassette recorder, and another about a Christmas without oranges. Take a look at a typically furnished flat in a prefabricated building. The style of the textiles is also part of the exhibition. Many East Germans find their happiness in private. Marvel at the ingenuity of humans: the roof tent on the 'Trabi' car that sufficed for a holiday in Rugen or Usedom, and the imaginatively constructed holiday homes in the country. Temporary exhibitions on topics such as design in East Germany complement the permanent exhibition.

Impressive installations at the Museum in der Kulturbrauerei

  • 'Trabi' car with a roof tent
  • Flat with typical furnishings
  • A holiday home in the countryside
  • A newspaper kiosk with GDR newspapers
  • Media stations with exciting details of everyday life in the GDR

Galleries and museums in Prenzlauer Berg

Eberswalderstrasse in Berlin Prenzlauer Berg mit Blick auf den Fernsehturm
Eberswalderstrasse in Berlin Prenzlauer Berg mit Blick auf den Fernsehturm © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Less than 400 m south of the Kulturbrauerei, the Tête project space opens in 2012 on Schönhauser Allee. The unique feature of the gallery is that the artists curate and finance their projects independently. In this way, Tête offers an interesting cross-section of different styles. From the Kulturbrauerei it's only about ten minutes to Entretempo Kitchen Gallery, an extraordinary place in the Berlin food scene. In the middle of a bright room, you will see a free-standing kitchen. The motto of the Brazilian creator Tainá Guedes is: food is art and art is food. Interaction and communication result from both. Workshops allow you to you bake bread masks, carve musical instruments from vegetables and compose 'popcorn songs'. The Institut für Alles Mögliche is located 1.3 km south-west of the Kulturbrauerei, at Prenzlauer Allee. Don't let the strange name mislead you, as the Institute has a clear mission: to attempt, through experimentation, to find non-commercial niches in art. The finished works are not for sale. The former Prenzlauer Berg Museum has been adopted by the Museum Pankow group, and its permanent exhibition "Alternative drafts - Prenzlauer Berg before, during and after the fall of the Wall" offers interesting facts about the recent history of the former working-class district and its economic and political development. Critics of the wall, who play an important role in the peaceful revolution of 1989, have lived in Prenzlauer Berg before the transition. Dunckerstraße on Helmholtzplatz is one of the most densely populated residential areas of Berlin. Enter house Number 77 and look around. The interior is modest, reflecting its residents' everyday lives around 1900. You can learn about the development of the residential area of Helmholtzplatz, and about daily life in the north-east of Berlin at the time.

Cost and accessibility at the Museum in der Kulturbrauerei

Reach the Museum in der Kulturbrauerei with ease by using public transport. Take either the subway U2 or the tram M1 or M12 to the 'Eberswalder Straße' stop. From there it is only a few minutes walk to the Museum. There is also a car park in the Kulturbrauerei. Admission is free. Guided tours take place on Saturdays and Sundays, whilst group tours must be booked three weeks in advance. There are also numerous educational programmes for individuals and groups.

Find out more about the city’s neighbourhoods with our Going Local Berlin app.

Opening hours

Tuesday 10:00 – 18:00
Wednesday 10:00 – 18:00
Thursday 10:00 – 20:00
Friday 10:00 – 18:00
Saturday 10:00 – 18:00
Sunday 10:00 – 18:00
Monday closed

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Trabi-Dachzelt im Museum in der Kulturbrauerei
Trabi-Dachzelt im Museum in der Kulturbrauerei © Stiftung Haus der Geschichte, Foto: Stephan Klonk

Museum in der Kulturbrauerei

Ideologie und Wirklichkeit in der DDR: Museum in der Kulturbrauerei

Das Museum in der Kulturbrauerei im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg berichtet vom „Alltag in der DDR“. Die Dauerausstellung zeigt, wie dieser nach der Vorstellung des DDR-Regimes sein soll und wie die Menschen damals tatsächlich leben. 800 Exponate und 200 Dokumente, Filme und Tonaufnahmen von Zeitzeugen lassen Sie tief in die Realität der DDR eindringen.

Mangelwirtschaft und das Glück im Privaten

Im Jahr 1991 entsteht aus der einstigen Schultheiss-Brauerei in der Knaackstraße die Kulturbrauerei. In den 20 komplett sanierten Gebäuden sind Kinos, Theater, Clubs und Lokale eingezogen. Die Stiftung Haus der Geschichte übernimmt 2005 die Sammlung Industrielle Gestaltung, eine umfangreiche Sammlung zu Design und Alltagskultur aus der DDR. Sie entscheidet sich für die einstige Brauerei als Ausstellungsort. Ende 2012 eröffnet auf 600 Quadratmetern die Dauerausstellung „Alltag in der DDR“. Lernen Sie zunächst die Ideologie des SED-Staates anhand von großen Propagandapostern und kurzen Texten kennen. Das Vorbild Sowjetunion ist offensichtlich. Die SED propagiert das Kollektiv an den Arbeitsplätzen und in der Freizeit. Hören Sie Tonaufnahmen mit Liedern, welche das Kollektiv preisen. Und schauen Sie in die Brigadebücher der Arbeiterkolonnen: Eine bunte Mixtur aus politischen Parolen und Eindrücken aus Betriebsveranstaltungen, wie zum Beispiel Fußballspielen. Auch den Mangel an allem thematisiert das Museum. Es fehlt an ausreichend großem Wohnraum, Elektrogeräten, Obst und Gemüse. Eine Zeitzeugin klagt über die lange Wartezeit auf ihre Schrankwand und den Rekorder, eine andere über ein Weihnachtsfest ohne Orangen. Blicken Sie in eine typisch eingerichtete Plattenbauwohnung. Die Mode der Textilkombinate ist ebenfalls Teil der Ausstellung. Viele Ostdeutsche finden damals ihr kleines Glück im Privaten. Staunen Sie über den Einfallsreichtum der Menschen: Das Dachzelt auf dem „Trabi“ für den Urlaub auf Rügen oder Usedom und die fantasievoll ausgebaute Datsche im Grünen. Wechselnde Ausstellungen zu Themen wie Design in DDR ergänzen die Dauerausstellung.

Eindrückliche Impressionen im Museum der Kulturbrauerei

  • Trabant mit Dachzelt
  • Plattenbauwohnung mit typischer Einrichtung
  • eine Datsche im Grünen
  • ein Zeitungskiosk mit DDR-Gazetten
  • Mediastationen mit spannenden Details zum Alltag in der DDR

Galerien und Museen in Prenzlauer Berg

Eberswalderstrasse in Berlin Prenzlauer Berg mit Blick auf den Fernsehturm
Eberswalderstrasse in Berlin Prenzlauer Berg mit Blick auf den Fernsehturm © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Knapp 400m südlich der Kulturbrauerei an der Schönhauser Allee startet im Jahr 2012 das Projekt tête. Das Besondere an der Galerie ist, dass die Künstler und Künstlerinnen ihre Projekte unabhängig voneinander realisieren. Die Kunstschaffenden wechseln sich in ihren Ausstellungen ab, konzipieren sie eigenständig – auch zeitlich und finanziell. Auf diese Weise bietet tête einen interessanten Querschnitt aus verschiedenen Stilen. Von der Kulturbrauerei gehen Sie in rund zehn Minuten zur Entretempo Kitchen Galerie, einem außergewöhnlichen Ort der Berliner Foodszene. Mitten in einem hellen Raum sehen Sie eine freistehende Küche. Das Credo der brasilianischen Macherin Tainá Guedes ist: Essen ist Kunst und Kunst auch Essen. Aus beidem ergibt sich Interaktion und Kommunikation. In Workshops backen Sie Brotmasken, schnitzen Musikinstrumente aus Gemüse und komponieren Popcornsongs. Das Institut für Alles Mögliche befindet sich rund 1,3 Kilometer südwestlich der Kulturbrauerei, an der Prenzlauer Allee. Lassen Sie sich von dem seltsamen Namen nicht in die Irre führen, das Institut verfolgt ein ganz bestimmtes Ziel. Es versucht durch Experimentieren nichtkommerzielle Nischen in der Kunst zu finden. Die fertigen Werke sind unverkäuflich. Das einstige Prenzlauer Berg Museum wird seit 2012 unter dem Museumsverbund Museum Pankow geführt. Erfahren Sie in seiner Dauerausstellung „Gegenentwürfe – Der Prenzlauer Berg vor, während und nach dem Mauerfall“ Interessantes zur jüngeren Geschichte des einstigen Arbeiterviertels und verfolgen Sie seine wirtschaftliche und politische Entwicklung. Hier im Prenzlauer Berg leben vor der Wende DDR-Kritiker und Oppositionelle, die eine wichtige Rolle in der Friedlichen Revolution von 1989 spielen. Eines der dicht besiedelten Wohngebiete Berlins ist die Dunckerstraße am Helmholtzplatz. Betreten Sie das Wohnhaus Nummer 77 und sehen Sie sich um. Die Einrichtung ist bescheiden, der Alltag seiner Bewohner um 1900 genügsam. Auch die Entwicklung des Wohngebietes Helmholtzplatz und das Leben im Nordosten Berlins zu jener Zeit lernen Sie kennen.

Kosten- und barrierefrei ins Museum

Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen Sie stressfrei das Museum in der Kulturbrauerei. Nehmen Sie entweder die U-Bahn U2 oder die Straßenbahnen M1 und M12 bis „Eberswalder Straße“. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Auch ein Parkhaus ist in der Kulturbrauerei vorhanden. Links neben dem Haupteingang des Museums kommen Sie barrierefrei in die Ausstellung. Der Eintritt ist frei. Die öffentlichen Führungen finden samstags und sonntags statt. Gruppenführungen müssen drei Wochen im Voraus gebucht werden. Für Einzelpersonen und Gruppen gibt es verschiedene Bildungsangebote.

Mehr über Berlins Kieze verrät Ihnen unsere Berlin-App Going Local.

Öffnungszeiten

Dienstag 10:00 – 18:00
Mittwoch 10:00 – 18:00
Donnerstag 10:00 – 20:00
Freitag 10:00 – 18:00
Samstag 10:00 – 18:00
Sonntag 10:00 – 18:00
Montag geschlossen

Hier finden Sie weitere Informationen