Skip to main content
rear view of a Trabi
exhibition Trabi Museum © Trabi-Museum

Trabi Museum Berlin

Everything avout the cult vehicle from the GDR

The Trabi has long been a favourite with race car enthusiasts, both past and present. Rattling engines and the historically long waiting list to get one prove the cult car from the East Germany isn't perfect, but still hugely popular. Production of the Trabant ceased in 1991, but former owners can still feel nostalgic about their old cars. The Trabant has become a cult car, and now the museum in Berlin attracts visitors from all over the world. A visit to the Trabant museum will tell you everything you ever wanted to know about the car, and you can even take a Trabant safari through the city. The museum at Checkpoint Charlie has classic Trabants such as the 601, alongside rarer rally cars.

Racing cars of all shapes and colours

The cult of the Trabant has been going strong for more than 25 years. In 2013, a museum dedicated to this iconic car opens at Checkpoint Charlie on the ground floor of a huge 19th century building, with the aim of preserving the history of East German car making. In 1958 the first model rolls off the production line, somewhat reminiscent of the VW Beetle. Trabants are displayed in chronological order, including the rare P50 and P60 models. The classic Trabant is the 601, which survives all the way up to the reunification of Germany. All variations and colours of the 601 are on display, including the campervan model. Look out for rare Trabi rally cars, military vehicles, jeeps and police cars. For a while, you'll be transported back to the GDR. The museum's oldest vehicle is the DKW, dating from the 1930s. Watch a film about the importance of Trabis in East German culture in the on-site cinema. Finish your visit in the shop, where you can buy souvenirs such as model Trabants. Right next door is TrabiWorld, a car rental place where you can get behind the wheel of a Trabi and hit the Berlin streets.

Highlights of the Trabi Museum Berlin

  • The DKW, the Trabi's 1930s predecessor.
  • The P601 model in all colours and finishes.
  • An authentic Trabi racing car.
  • Military Trabis.
  • Detailed history of the two-stroke engine vehicle.

Between the Berlin Wall and the Currywurst Museum: other attractions in the old border area

Just a few steps from the Trabi Museum at Checkpoint Charlie is the Cold War Museum. This tells the story of escape attempts across the border zone between East and West Berlin. Of particular interest is the original items used in escapes - everything from a car boot to a hot air balloon, and even mini-submarines and homemade surfboards. Also nearby is the German Currywurstmuseum, where you can learn everything about the invention of this classic German snack in the post-war era. The museum is highly interactive, and of course there's a chance to sample the snack itself. Children will also enjoy making sausages with the CurryUp! computer game.

Our tips for your visit

Take the U6 underground line to Kochstraße/Checkpoint Charlie station, emerging by the large portraits of soldiers on Friedrichstraße. Walk to the corner of Zimmerstraße and turn left. 100m along this street brings you to the Trabi museum, which is open daily. Children under 12 get in for free, and groups recieve a discount on request. Berlin WelcomeCard holders receive a 50% discount on the admission price.

 

Opening hours

Monday 10:00 – 18:00
Tuesday 10:00 – 18:00
Wednesday 10:00 – 18:00
Thursday 10:00 – 18:00
Friday 10:00 – 18:00
Saturday 10:00 – 18:00
Sunday 10:00 – 18:00

Find further information here

Certified for Accessibility for you (reports only available in German)

Direkt zum Inhalt
Rückansicht eines Trabis
Ausstellung Trabi Museum © Trabi-Museum

Trabi Museum Berlin

Alles über das Kultfahrzeug aus der DDR

Im Trabi Museum können Sie wohl kaum dem Charme der alten DDR-Rennpappe widerstehen. Zu sehen gibt es das Kultauto in allen Farben und Ausführungen.

Im Kosenamen Rennpappe drückt sich all das liebevolle Augenzwinkern aus, mit dem man damals und heute auf den Trabi blickt. Lange Wartelisten, knatternde Motoren: Unvollkommen, aber nicht kleinzukriegen ist das Kultauto aus DDR-Zeiten. Nach dem Produktionsstopp 1991 sehnen sich nicht nur ehemalige Besitzer sich bis heute nach einer letzten Fahrt. Der Trabant ist mittlerweile Kult und lockt Besucher aus aller Welt nach Berlin. Im Trabi Museum erfahren Sie alles über den Zweitakter und können sich sogar auf Trabi-Safari durch die Hauptstadt begeben. Das Museum am Checkpoint Charlie präsentiert klassische Trabimodelle wie den 601, aber auch seltene Versionen wie Rallye Cars.

Rennpappen in allen Farben und Formen

Der Kult um den Trabanten ist auch mehr als 25 Jahre nach dem Fall der Mauer ungebrochen. Im Jahr 2013 eröffnet am Checkpoint Charlie ein Museum, das sich allein dem Kultwagen widmet. In einem überschaubaren Erdgeschossraum eines wuchtigen Gründerzeitbaus sehen Sie, was aus dem VEB Sachsenring heute noch erhalten ist. 1958 läuft dort die erste Pappe vom Band. Die ersten Modelle – etwas runder und vom VW-Käfer inspiriert – können Sie hier in chronologischer Reihenfolge bewundern. Der P50 und der P600 sind besonders seltene Exemplare. Der Klassiker schlechthin ist der Trabant 601, der bis zur Wende durch die DDR knattert. Das Trabi Museum präsentiert ihn in allen Farben und Variationen, zum Beispiel mit Camping-Aufbau. Auch Raritäten wie ein Trabi-Rallye-Car und Militärfahrzeuge, Jeeps und Polizeiautos zeigt das Museum. Die ausgewählte Sammlung lässt die Erinnerung an DDR-Zeiten für einen kurzen Moment wieder aufleben. Das älteste Fahrzeug der Ausstellung ist der DKW aus den 1930er-Jahren. Detaillierte Informationen zur Bedeutung des Trabis für die DDR-Kultur erhalten Sie im hauseigenen Kino. Am Ende Ihres Rundgangs gibt es natürlich kleine Erinnerungsstücke wie Trabis im Miniaturformat zu kaufen. Sie können sich im benachbarten Autoverleih Trabi World außerdem gleich selbst ans Lenkrad setzen und durch Berlin brausen.

Das erwartet Sie im Trabi Museum

  • detaillierte Informationen zur Geschichte des Zweitakters
  • Vorgänger des Trabants aus den 1930er-Jahren, der DKW
  • der Klassiker P601 in allen Farben und Ausführungen
  • ein echter Rennsporttrabi
  • Trabis für den Militäreinsatz

Zwischen Berliner Mauer und Currywurst: Sehenswertes im ehemaligen Grenzgebiet

Fluchtversuchen und dem berühmten (berüchtigten) Grenzkontrollpunkt an der Friedrichstraße. Ein besonderer Sammlungsschwerpunkt liegt auf den originalen Gegenständen und Hilfsmitteln – vom Kofferraumversteck bis zum Heißluftballon –, die zur Flucht benutzt wurden. Sogar Mini-U-Boote und selbst gebaute Surfbretter zählen zu den Ausstellungsstücken. Ebenfalls in der Nähe gelegen, ist das Deutsche Currywurstmuseum. Hier erfahren Sie zunächst alles über die Entstehung des Berliner Kultsnacks in der Nachkriegszeit. Die Ausstellung versteht sich als Erlebnismuseum und verfügt so natürlich auch über den entsprechenden Imbiss. Für Kinder gibt es spezielle Angebote wie eine spannende Currywurstrallye. Der Nachwuchs kann außerdem die Wurstzubereitung beim Computerspiel CurryUp! üben.

Unsere Tipps für Ihren Besuch

Mit der U6 fahren Sie zur U-Bahn-Station Kochstraße. Am ehemailgen Checkpoint Charlie begrüßen Sie auf der Friedrichstraße großflächige Soldatenporträts. Gehen Sie hinauf zur Ecke Zimmerstraße und biegen Sie nach links ab. Nach etwa 100 Metern stehen Sie vor dem Trabi Museum. Das Haus ist jeden Tag geöffnet. Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt. Auf Anfrage können Sie Ermäßigungen für Gruppen vereinbaren. Mit der Berlin WelcomeCard erhalten Sie 50 Prozent auf den Eintritt.

 

Öffnungszeiten

Montag 10:00 – 17:00 Montag bis Sonntag
Dienstag 10:00 – 17:00
Mittwoch 10:00 – 17:00
Donnerstag 10:00 – 17:00
Freitag 10:00 – 17:00
Samstag 10:00 – 17:00
Sonntag 10:00 – 17:00

Hier finden Sie weitere Informationen

Für Sie auf Barrierefreiheit geprüft