Skip to main content

Haus des Rundfunks

This is Berlin calling

A perfect sound for your concert: the concert hall in the Haus des Rundfunks dates back to the 1930s, but its acoustics still excites music purists. And its architecture is still modern.

A concert in the Haus des Rundfunks is always a trip back in the history of Berlin radio. And, as you look around, you'll find that it's also one of the finest examples of modern architecture in Berlin.

Modern architecture for a broadcasting house

The Haus des Rundfunks was one of the first purpose-built broadcasting buildings in Europe. Designed by architect Hans Poelzig, it was inaugurated in 1931 after two years of construction. It is one of the best examples of modern architecture in Berlin. The closed-off structure of the building complex is ideal for isolating the sound in the broadcasting studios, all of which face the inner courtyard to protect them against street noise. The imposing façade is covered with black clinker bricks and reddish-brown ceramic tiles.

Concerts in the broadcasting studios

The studios are also used for concerts and radio recordings. The Deutsche Symphonie-Orchester regularly performs in the large broadcasting stuio, which can accommodate audiences of up to 900. The Rundfunk-Sinfonie-Orchester also performs there, including its wildly popular series classical music series for children and teenagers. The studios retain their post-war look from the 1950s, while its sophisticated technology and particularly good acoustics have also survived the tests of time. It has its own foundation to prevent any vibrations from the rest of the building from being transferred. Concerts are also held in the small broadcast studio with seats for 150.

"Achtung, Achtung, hier ist Berlin!"

The Haus des Rundfunks is also a place with a rich history. It was from here that the first regular television broadcasts began in the 1930s. After the war, it was the seat of the SFB, the West Berlin radio station. The ringing of the Freedom Bell in the Schöneberg Town Hall was used to identify the station acoustically. Today, the Haus des Rundfunks houses the Berlin studios of Radio Berlin-Brandenburg (RBB), the result of the 2003 merger of SFB and Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB).
Guided tours: on the trail of radio history
The Haus des Rundfunks is open to visitors for guided tours. Register by calling +49 (0) 30 97 99 3-12497.

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Eingangsportal Haus des Rundfunks in Berlin
Haus des Rundfunks, rbb Berlin © rbb, Foto: Hanna Lippmann

Haus des Rundfunks

Hier spricht Berlin

Vorübergehend geschlossen. - Ein vollkommener Klang für Ihr Konzert: Der Konzertsaal im Haus des Rundfunks ist aus den 30ern, hat aber eine Akustik, die heute noch begeistert. Und eine immer noch moderne Architektur.

Ein Konzertbesuch im Haus des Rundfunks ist immer auch eine Reise in die Berliner Radiogeschichte. Und schauen Sie einmal genau um, schließlich ist es eines der schönsten Beispiele für moderne Architektur in Berlin.

Moderne Architektur für ein Rundfunkhaus

Das Haus des Rundfunks ist eines der ersten Rundfunkgebäude Europas. Nach den Plänen des Architekten Hans Poelzig wurde es 1931 nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht. Es ist eines der besten Beispiele modernen Bauens in Berlin. Der Aufbau des geschlossenen Gebäudekomplexes eignet sich optimal zur Schallisolierung der Sendesäle. Diese befinden sich nämlich im Hofinneren und werden daher komplett vom Straßenlärm geschützt. Die imposante Fassade ist mit schwarzen Klinkersteinen sowie rotbraunen Keramikfliesen versetzt.

Lichthof im Haus des Rundfunks in Berlin
Haus des Rundfunks Lichthof, rbb Berlin © rbb, Foto: Hanna Lippmann

Konzerte in den Sendesälen

Die Sendesäle werden auch für Konzerte und Radiomitschnitte genutzt. Das Deutsche Symphonie-Orchester spielt z.B. regelmäßig im Großen Sendesaal, der über bis zu 900 Zuschauerplätze verfügt. Auch das Rundfunk-Sinfonie-Orchester tritt dort auf, unter anderem mit der überaus beliebten Reihe „Klassik macht Ah“ für Kinder und Jugendliche. Der Sendesaal ist heute noch im Look der 50er gestaltet. Seine ausgefeilte Technik und besonders gute Akustik haben ebenfalls die Zeit überstanden. Er besitzt sogar ein eigenes Fundament, so dass Schwingungen aus dem Gebäude nicht übertragen werden. Daneben steht auch der Kleine Sendesaal mit seinen 150 Sitzplätzen für Konzerte offen.

"Achtung, Achtung, hier ist Berlin!"

Auch in der Geschichte des Radios ist das Haus eine Berliner Institution. Von hier aus wurde in den 1930er Jahren das erste reguläre Fernsehprogramm gestartet. Nach dem Krieg war es Sitz des SFB. Begleitet von dem Läuten der Freiheitsglocke im Rathaus Schöneberg strahlte der Radiosender sein Programm für die West-Berliner aus. Heute ist das Haus des Rundfunks der Berliner Standort des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), nachdem SFB und der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) 2003 fusionierten.

Führungen: Auf den Spuren der Radiogeschichte

Das Haus des Rundfunks steht Besuchern bei Führungen offen. Anmeldungen sind möglich unter: 030 - 97 99 3 - 12 497