Direkt zum Inhalt
Champions League Finale der Frauen Frankfurt gegen Paris Saint-Germain
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark: Sportstätte in Prenzlauer Berg © visitBerlin, Foto: Sarah Lindemann

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist nach dem Olympiastadion und dem Stadion an der Alten Försterei das drittgrößte Stadion Berlins. Mit seinen 19.000 Sitzplätzen dient es seit seiner Eröffnung im Jahr 1952 als eine der bedeutendsten Veranstaltungsstätten für nationale und internationale Sportevents und Wettkämpfe im Bereich Fußball, American Football oder Leichtathletik. Zahlreiche Veranstaltungen wie Pokalendspiele, UEFA-Spiele und German Bowls sowie 18 Leichtathletik-Weltrekorde konnten in der Geschichte des Stadions schon bewundert werden. Der Sportpark im Nordosten Berlins, nahe dem Mauerpark, ist seit der Fußball-Saison 2014/15 Heimstätte des Berliner Fußballclubs Dynamo, dem früheren DDR-Rekordmeister, der heute in der Regionalliga Nordost spielt.

Finale der UEFA Women’s Champions League 2015

Am 14. Mai 2015 findet hier das Finale der UEFA Women’s Champions League 2015 statt, während die Männer erst am 6. Juni 2015 im Olympiastadion um den begehrten Pokal spielen werden. Wegen der FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft, die bereits Anfang Juni stattfindet, wurde das Datum vorverlegt.

Freizeitsport im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark

Als Fußball- und Leichtathletik-Stadion ist der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Austragungsort für wichtige Events. Doch wer nicht nur zuschauen will, der kann das Stadion für sein eigenes Training nutzen und beispielsweise auf der roten Laufbahn einige Runden joggen. Da es sich um einen öffentlichen Sportkomplex handelt, wird die Anlage, zu der auch Beachvolleyball- und Tennisfelder gehören, besonders für den Schul- und Vereinssport genutzt.