
Adam Linder / Ethan Braun / Solistenensemble Kaleidoskop
Das Stück “TOURNAMENT” verbindet Tanz und Musik auf neue Weise. Fünf Tänzer_innen und ein Musikensemble zeigen mit großer Kunstfertigkeit und Kreativität, wie alte Formen hinterfragt und neu gedacht werden können.
In seinen Choreografien widmet sich Adam Linder den Besonderheiten des Tanzes und verbindet innovative Ansätze von Bewegung und Performativität. Sein neues Stück “TOURNAMENT”, das gemeinsam mit dem Komponisten Ethan Braun und dem Solistenensemble Kaleidoskop entstand, reflektiert die historische Verbindung von Musik und Tanz.
Ausgehend von der Annahme, dass man klassische Formen perfekt beherrschen müsse, um sie infrage zu stellen, verbindet die Arbeit technische Virtuosität und künstlerisches Experiment. So wird die Bühne zum Spielfeld, auf dem die Musiker_innen des Solistenensemble Kaleidoskop und fünf Tänzer_innen den Mythos der harmonischen Einheit verhandeln.
1 h 00 min
Zusätzliche Informationen
Koproduktion Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer, Kampnagel, DE SINGEL, December DanceGefördert durch Kulturstiftung des Bundes, die Beauftragte der der Bundesregierung für Kultur und Medien, Rusch-StiftungDas Solistenensemble Kaleidoskop erhält einen Zuschuss an freie Gruppen ohne eigene Spielstätte durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Berlin.In Kooperation mit dem Radialsystem
Teilnehmende Künstler
Adam Linder (Choreografie)
Ethan Braun (Komposition)
Olivia Ancona (Mit)
Nina Botkay (Mit)
Ethan Braun (Mit)
Greg Lau (Mit)
Dominic Santia (Mit)
Juan Pablo Camara. Solistenensemble Kaleidoskop: Anna Faber (Mit)
Isabelle Klemt (Mit)
Yodfat Miron (Mit)
Michael Rauter (Mit)
Mari Sawada (Mit)
Ana Filipović (Bühne)
Shahryar Nashat (Licht)
Olivia Oyama (Sound Engineer)
Julio Zúñiga (Sounddesign)
Melanie Zimmermann (Dramaturgie)
Alice Heyward (Künstlerische Beratung)
Jan Havers (Technische Leitung)
Doria Worden (Technische Leitung)
Sebastian Zamponi (Lichttechnik)
Uta Engel (Adam Linder Studio) (Produktionsleitung)
Boram Lie (Co-Künstlerische Leitung)
Volker Hormann (Co-Künstlerische Leitung & Management)
Michael Hohendorf (Projektleitung)
Termine
August 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
| ||||
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|