
Theaterworkshop
Vom 29. Juli bis 5. Oktober 2025 findet im AWO Begegnungszentrum in Berlin-Kreuzberg der kostenfreie Theaterworkshop „Self-care, body and territory“ statt.
Das Projekt richtet sich an FLINTA*-Personen mit Migrationshintergrund und wird von der brasilianischen Künstlerin Uriara Maciel geleitet, die in ihrer Arbeit dekoloniale und feministische Ansätze verbindet.
Basierend auf der Methode des Theaters der Unterdrückten bietet der Workshop einen geschützten Raum für queere, migrantische Menschen, um sich mit Körper, Territorium und Selbstfürsorge auseinanderzusetzen.
Durch theatralische Übungen, Gruppengespräche und gemeinsame Reflexionen entstehen neue Perspektiven auf soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Gemeinschaft.
In Zusammenarbeit mit dem Kollektiv AyôSol werden über einen Zeitraum von drei Monaten zehn Treffen stattfinden. Ziel ist es, ein gemeinsames Theaterstück zu entwickeln, das am Ende des Projekts öffentlich aufgeführt wird.
Der Workshop richtet sich an Schauspielerinnen und Nicht-Schauspielerinnen gleichermaßen und erforscht den Körper als soziales, politisches und persönliches Territorium.