Direkt zum Inhalt

René Pollesch

Am Kreuz, kurz vor seinem Tod, zitiert Jesus den Anfangsvers von Psalm 22 aus dem Alten Testament, „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!“. Er ringt nicht um einen spezifischen originären Ausdruck, nein, er nimmt sich was, was vorher schon einer schrie in Todesqualen. Ja, wie die damals schreiben konnten, die, die das damals aufgeschrieben haben! Das hat man hören können, denn es war der sehr originelle Einsatz eines Zitates, das alle kannten.



Mein Gott, Herr Pfarrer! - Uraufführung


  • Mit: Inga Busch, Benny Claessens, Christine Groß, Sophie Rois
  • Gesangschor: Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin
  • Text und Regie: René Pollesch
  • Bühne: Hartmut Meyer
  • Kostüme: Sabin Fleck
  • Dramaturgie: Leonie Hahn

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Inga Busch
Benny Claessens
Sabin Fleck
Christine Groß
Fabian Haag
Leonie Hahn
Hartmut Meyer
Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin
René Pollesch (Text & Regie)
Sophie Rois
Kevin Sock
Friederike Stahmer
René Pollesch (Autor/in)
Inga Busch (mit)
Benny Claessens (mit)
Christine Groß (mit)
Sophie Rois (mit)
Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin (und)
Fabian Haag (Gitarrenbegleitung)
Friederike Stahmer (Chorleitung)
Hartmut Meyer (Bühne)
Sabin Fleck (Kostüme)
Kevin Sock (Licht)
Leonie Hahn (Dramaturgie)
Termine
Februar 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29