Direkt zum Inhalt

Musik- und kostümgeschichtliche Führung am Chinesischen Haus

1754 beauftragte Friedrich II. die Errichtung des Chinesischen Hauses im Park Sanssouci und folgte damit der allgemeinen Chinabegeisterung seiner Zeit.


So sind die das Haus säumenden Sandsteinfiguren in goldene, fantastische Gewänder gehüllt. Einige sitzen beim Tee oder Kaffee unter Palmen, andere lauschen der Musik. Gut sichtbar auf hohen Postamenten stehen die Musiker mit historischen, allseits bekannten und fantastischen Instrumenten.

Wie kam es zur Chinabegeisterung am Preußischen Hof? Was wusste die höfische Gesellschaft von China? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit? Und wie wirken die Darstellungen heute vor dem Hintergrund von Exotismus, Eurozentrismus und kultureller Aneignung?

Diesen spannenden Fragen gehen Verena Lührsen (Kunsthistorikerin) und Michael Metzler (Spezialist für historische Percussion) bei dieser klangvoll illustrierten Führung nach.

Das Veranstaltungsticket schließt einen individuellen Besuch des Chinesischen Hauses während der Öffnungszeiten am Veranstaltungstag mit ein.

Im Rahmen des Themenjahres Churfürst – Kaiser – Kolonien
Zusätzliche Informationen
Treffpunkt: Chinesisches Haus

Preisinformationen: inkl. individueller Besuch des Chinesischen Hauses am Veranstaltungstag

Preis: 16,00 €

Ermäßigter Preis: 14,00 €

Anmeldung/Buchung: Buchbar ab April 2023
Termine
Juni 2023
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30