Ausstellung: MOSAiC – Ein Jahr im arktischen Meereis
MOSAiC wird logistisch gesehen, gemessen an der Teilnehmerzahl und
der Anzahl beteiligter Nationen, die größte Arktisexpedition aller Zeiten.
der Anzahl beteiligter Nationen, die größte Arktisexpedition aller Zeiten.
Kaum eine Region hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so stark erwärmt wie die Arktis. Seit dem Beginn der Satellitenbeobachtungen hat sich die sommerliche Meereisbedeckung nahezu halbiert. Ein Ziel der Expedition ist es, die Atmosphären-Eis-Ozean Prozesse und den Einfluss der Arktis auf das globale Klima besser zu verstehen. MOSAiC wird daher ein Meilenstein für die Klimaforschung.
Forschungen in den endlos scheinenden Weiten der Polarregionen zogen schon immer Künstler/innen in ihren Bann. Zonen ewigen Eises bewirken räumliche Entgrenzungen, die gleichermaßen erschrecken und faszinieren.
Mit dem Kunstprojekt »eingefroren« der Galerie Forum Amalienpark sollen nicht nur Kunstwerke ausgestellt werden, sondern mit Lesungen, Vorträgen und einer Liveschaltung zur Forschungsstation auf Spitzbergen soll die Verbindungen von Kunst und Polarforschung im persönlichen Austausch lebendig werden.
Beteiligte Künstler sind: Martin Enderlein, Ellen Fuhr, Günter Fuhr, Annette Gundermann, Kerstin Heymach, Dorothee H. Jacobs, Julika Müller, Thomas K. Müller
Kuratorinnen: Annette Gundermann, Dr. Annette Rinke, Dr. Simone Tippach-Schneider
Freitag, 20. September 2019, 19.30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung - Die Polarstern startet von Tromsø Einführung: Dr. Simone Tippach-Schneider, Kunst- und Kulturwissenschaftlerin