Direkt zum Inhalt

Europäer mit den Augen eines Südseehäuptlings gesehen - Lesung mit Petra Kelling und Nadja Engel

Wir laden Sie ein zu einer vergnüglichen Lesung „Der Papalagi“ (Der Weiße, der Fremde). So vergnüglich, dass uns wohl manchmal das Lachen ein wenig im Halse steckenbleiben mag, wenn der Autor, Erich Scheurmann, der ein Jahr auf Samoa gelebt hat, seinen Protagonisten, den Südseehäuptling Tuiavii, uns den Spiegel vorhalten lässt. Nie haben wir uns in derselben gnadenlosen Klarheit beobachtet gefühlt, mit der uns der Südseehäuptling Tuiavii entlarvt.

Petra Kelling & Nadja Engel
Petra Kelling & Nadja Engel © Klaus Pfeifer

Gut also, wenn wir mit dem Häuptling lernen, über uns selbst zu lachen und nachzudenken. Mit seinen Augen erfahren wir uns selbst – Wir gleichen Goethes Zauberlehrling, der einen Prozess in Gang gesetzt hat, der nicht mehr aufzuhalten ist.

Es lesen Petra Kelling und Nadja Engel.
Termine
Datum
Theater Ost