Skip to main content
Cafe Lyrik in Berlin
Cafe Lyrik in Berlin © Gerwine Sinapius

Café Lyrik

Live music in a cosy atmosphere

Café Lyrik offers an intimate atmosphere in which to enjoy music and the traditions of swing and klezmer. Or moody Russian love songs, full-bodied like a good red wine.

Temporarily closed

Café Lyrik offers live music performances in an intimate atmosphere. There's no stage: the musicians play their songs and chansons in small groups among the audience. Between the pieces, there's always time to chat and exchange ideas.

The programme is carefully curated, yet covers a broad range of genres, including chansons and Russian love songs, classical piano, tango, and jazz. The café also preserves the traditions of swing and klezmer. 

This small venue for live concerts is located at the northern end of Kollwitzstraße and has been a part of the arts scene in Berlin's Prenzlauer Berg district for more than ten years. Café Lyrik open exclusively for its concert evenings from Wednesday to Saturday.

Everything's made of wood

Café Lyrik was founded in early 2004 by Cologne designer Gerwine Sinapius. Her egg tempera paintings are on permanent display.

The warm furnishings include lots of wood designed to create a cosy atmosphere. Seating, tables, shelves, and counters were made to measure by a "grumpy" carpenter, who locked himself in the café for nearly two months to complete the job. The effort was worthwhile as the space is here is particularly inviting.

Opening hours

The Cafe opens exclusively for its concert evenings from Wednesday to Saturday 19:00 – 23:59

Direkt zum Inhalt
Café Lyrik
Cafe Lyrik © Gerwine Sinapius

Café Lyrik

Livemusik in kleiner Runde

Im Café LYRIK gibt es Musik in intimer Atmosphäre. Erleben Sie die Traditionen des Swing und Klezmer. Oder schwermütige Russische Romanzen, vollmundig wie einen guten Rotwein.

Vorübergehend geschlossen

Das Café LYRIK bietet Livemusik in intimer, gemütlicher Atmosphäre. Einem Konzert lauschend, bei einem guten Wein, laden die Abende im Café LYRIK zum Versinken in die dargebotene Musik ein. Auf eine Bühne wird verzichtet, die Musiker spielen ihre Lieder und Chansons in kleiner Runde mitten im Publikum. In der Pause und nach dem Konzert bleibt immer etwas Zeit zum plauschen und sich auszutauschen.

Das Programm ist sorgfältig ausgesucht und doch breitgefächert. Es reicht von Chansons und Russischen Romanzen über klassische Klavierkonzerte hin zu Tango und Jazz. Das Café lässt Traditionen des Swing und des Klezmer aufleben. Jeden zweiten Mittwoch spielt ein Gipsy Swing Quartett in wechselnder Besetzung.

Dieser kleine Veranstaltungsort für Livekonzerte befindet sich im beliebten Kollwitzkiez am nördlichen Ende der Kollwitzstraße und ist bereits seit über zehn Jahren ein Teil der Kunstszene im Prenzlauer Berg. Das Café LYRIK hat ausschließlich zu den Konzertabenden von Mittwoch bis Samstag geöffnet.

Alles aus Holz

Das Café Lyrik wurde Anfang 2004 von der Kölner Designerin Gerwine Sinapius gegründet. Die Eitemperabilder der Malerin sind in einer ständigen Ausstellung zu sehen.

Die warme, in Holz gehaltene Einrichtung wurde extra angefertigt, um eine gemütliche Atmosphäre zu erschaffen. Sitzmöbel, Tische, Regale und Tresen wurden von einem „kauzigen“ Tischler, der sich fast zwei Monate in dem Café eingeschlossen hat, maßgefertigt. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt, die Räume laden zum genießen und schwofen ein.

Öffnungszeiten

Zu den Konzertabenden von Mittwoch bis Samstag geöffnet. 19:00 – 23:59