Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Geschenketipps zum Valentinstag

Ideen aus Berlin

Couple dating on Valentine's day
Getty Images, Foto: Martin dm

Vielleicht wusstest ihr es noch nicht: Die Tradition, am Valentinstag die romantische Liebe zu feiern, entwickelte sich bereits im 14. Jahrhundert. Es ranken sich zahlreiche Geschichten um den wirklichen Ursprung. Welche historische Gestalt wirklich dahinter steckt, ist nicht sicher. Aber im Allgemeinen beruft man sich auf den heiligen Valentin, den Schutzpatron der Liebenden. Er lebte in Rom und traute Liebespaare nach christlichem Ritus, trotz des Verbots durch Kaiser Claudius II.. Aber egal warum es diesen Tag gibt, er sollte gebührend gefeiert werden. Und damit ihr ein passendes Valentinsgeschenk habt, haben wir uns einmal umgeschaut, was in Berlin angeboten wird. 

Tipp: Schenkt eurem Lieblingsmenschen einen unvergesslichen Berlin-Moment - mit einem individuellen Geschenkgutschein von visitBerlin.

In Berlin gilt aktuell 2G+. Dadurch ist vieles weiterhin geöffnet. Bitte zeigt Verantwortung, lasst euch nach Möglichkeit impfen und haltet euch an die Hygienevorschriften der Veranstalter. Berlin zählt auf euch! #vaxnvisit

Tipp 1: Erlebe Deine Stadt! Ist wieder da!

I love Berlin - Brandenburger Tor mit Herz
Brandenburger Tor istock.com, Foto: Manuel-F-O

Tourist:in in der eigenen Stadt sein. Das Angebot machen wir euch seit vielen Jahren. Und jetzt geht es wieder los: Entdeckt die Vielfalt Berlins und genießt die Stadt bei einem Kurzurlaub. Tolle Hotels warten auf euch und Wohlfühlen wird ganz groß geschrieben dabei. Eine schöne Geschenkidee für euren Liebsten und eure Liebste.
Übrigens: Diese Aktion richtet sich an alle Berliner:innen und Brandenburger:innen und gilt bis Ende April. Damit ihr auf dem Laufenden bleibt und auch über die nächste Erlebe Deine Stadt Aktion informiert seid, bleibt mit dem Erlebe Deine Stadt! Newsletter auf dem aktuellsten Stand und erhaltet die neuesten Informationen.

Erlebe deine Stadt

Tipp 2: Berlin in einer Box 

Valentinstagsbox von Kiezhelden
Valentinsbox von Kiezhelden Dirk Krischenowski

Es gibt sie wieder: die Kiezhelden-Boxen, jetzt auch zum Valentinstag. Die Kiezhelden stellen schöne Pakete für euch zusammen, mit ausgewählten Produkten kleiner Geschäfte und Manufakturen aus Berlin. In jeder Box steckt etwas Prickelndes zum Anstoßen, eine leckere Knabberei, etwas Süßes sowie weitere tolle Überraschungsprodukte aus kleinen Berliner Manufakturen, alles mit viel Liebe verpackt. Die Box wird euch zugesandt. Der Erlös geht ausschließlich an die mitmachenden Manufakturen. Eine besonders schöne Valentinsidee.

Kiezhelden

Tipp 3: Cocktails aus dem Bonvivant

Cocktails Bonvivant
Cocktails aus der Valentinsbox Bonvivant

Die romantische Erlebnisbox beinhaltet alles, was ihr für einen romantischen Abend braucht. Neben einem Menü, beispielsweise Sushi, und den Drinks des Cocktail-Bistros Bonvivant, werden euch auch gleich der passende Soundtrack und charmante Spiele mitgeschickt. Die Anleitungen für die fünf verschiedenen Drinks sind so einfach gehalten, dass nichts schiefgehen kann und es ist für jeden etwas dabei:  Zur Auswahl gehören die Gin-basierte Himbeere und Pflaume, der Toscana Sour, der Herbal Daiquiri, der Mushroom Sour und der Orochata.

Übrigens: Wenn ihr die Box samt Flaschen beim nächsten Besuch im Cocktail-Bistro Bonvivant zurückbringt, bekommt ihr einen Aperitif aufs Haus.

Bestellung: per Mail: info@erlebnistrinken.berlin. Abholung vom 7. bis zum 13. Februar 2022 zwischen 10:00 – 18:00 Uhr im Cocktail-Bistro Bonvivant möglich.

Cocktail-Bistro Bonvivant

Tipp 4: Gemeinsam backen

Cupcakes
Cupcakes Getty Images, Foto: Sisoje

Nach dem Motto: Liebe geht durch den Magen, bietet Bake Night zum Valentinstag herzliche neue Backkurse an. Unter Anleitung vom Backprofi direkt aus der eigenen Küche könnt ihr eurem Herzensmenschen etwas Passendes kreieren: Twisted Bread Herz oder auch Herz-Macarons. Nicht zu vergessen, das Valentinstags Special für Paare: interaktive Online Backkurse mit Geling-Garantie.

BakeNight

Tipp 5: Verschenkt eine Bienenpatenschaft

Café Botanico
Bienenpatenschaft Berlin Martin Höfft, Cafe Botanico 2019

Und noch ein schönes, individuelles, besonderes, sinnvolles und süßes Geschenk für alle, die gerne Nachhaltiges verschenken. Vielleicht ist euer Schatz sowieso schon von dem Thema begeistert, dann könnt ihr eine symbolische Patenschaft für ein Bienenvolk in einer Imkerei übernehmen und verschenken. Wie etwa im Imkerverein Steglitz oder bei den Citybienen. Als Dank erhaltet ihr Honig und spannende Infos rund um die Biene.

Citybienen Berlin

Tipp 6: Genießt Wellness und Sauna

Winterlicher Wellnessbereich mit Kerzen.
Wellness im Winter Getty Images, Foto: Kalo Vicent

Einen schönen entspannten Tag, und - weil es so gut zu den trüben Tagen passt - ein bisschen Wärme und vielleicht noch eine Massage. Das ist das Rundum-Sorglos-Paket für einen unvergesslichen Valentinstag mit eurer oder eurem Liebsten. Schaut mal auf unserer Wellness Seite vorbei, da findet ihr sicher das Passende für euch.

11 Tipps für Winterwellness in Berlin

Tipp 7: Verschenkt nachhaltig

LOVECO Shop - Vegane Mode/Fair Trade
Loveco Shop Berlin Foto: Fideles Fuch/https://fidelesfuchs.com

Tolle Accessoires zum Verschenken findet ihr im Slowfashion Store. Hier könnt ihr nachhaltig verschenken. Bereits seit 2009 wird hier ausschließlich mit Marken zusammengearbeitet, die transparent und authentisch sind. Also könnt ihr euch darauf verlassen, dass nur mit nachhaltigen Materialien gearbeitet wird und eine ethisch verantwortliche Produktion dahintersteckt.

Loveco

Tipp 8: Gemeinsam DIY

Junges Paar zu Hause
Valentinstag Getty Images, Foto: Luis Alvarez

Für alle, die gern etwas selber machen, findet ihr bei themakery sicher das richtige Geschenk für euren Schatz. Für einen gemütlichen Nachmittag zu zweit könnt ihr zu einem der zahlreichen Themen wie Essen & Trinken, Pflanzen & Wohnen, Gesundheit & Pflege, Kunst, Handwerk und Textil eine schöne Box bestellen und euch die Kreativität nach Hause holen.

themakery

 Tipp 9: Erfreut mit Blumen

Frühlingsblumen
Blumen zum Valentinstag Getty Images, Foto: Lisa Schaetzle

Blumen sollten am Valentinstag nicht fehlen. Ob Rosen, Tulpen, Lilien oder auch schöne Arrangements, Blumen bringen Farbe in die Wohnung und Freude in die Herzen. Der Liefer- und Abholservice von Blumen Koch steht euch da gerne zur Seite. Wenn ihr davon noch mehr haben wollt, schickt eure Blütengrüße doch gerne schon am Samstag, dann hat der oder die Beschenkte noch mehr davon.

Wann: Montag - Freitag, 8.30 - 18 Uhr, Samstag 8.30 - 13.30 Uhr
Wo: Westfälische Straße 38, Charlottenburg

Blumen Koch

Tipp 10: Süßes zum Naschen

Trüffel & Pralinen
Schokolade Berlin Getty Images, Foto: Yulia Naumenko

Ihr wollt die schönen Momente noch süßer machen? Dann sind Pralinen und Schokolade zum Valentinstag eine sehr gute Idee. Viele Schoko-Geschäfte liefern euch die süße Verführung direkt nach Hause. Lasst euch von unseren ultimativen Schoko-Tipps inspirieren.

Ultimative Schokoladentipps aus Berlin

Tipp 11: Kreiert eigene Duftkreationen

Frau Tonis Parfum Manufaktur
Frau Tonis Parfum FRAU TONIS PARFUM

Und noch ein Klassiker: Parfüm. Frau Tonis Duftkreationen bestechen durch betörende Düfte: herb wie der Wald, warm wie die Erde, frisch wie die Meeresluft und lieblich wie ein Blumenbouquet. Abgefüllt in Fläschchen könnt ihr beispielsweise ein Duftset nach Wahl oder auch eine individuelle Collection für Sie und Ihn an euren Schatz verschenken.  

Wo: Zimmerstraße 13, Mitte

Frau Tonis Parfum

Und hier findet ihr eine Übersicht zur aktuellen Lage in Berlin.

Catrin

Catrin

lebt seit über 20 Jahren in Berlin und liebt es in der Stadt unterwegs zu sein. Am liebsten mit dem Rad, da entdeckt sie die spannendsten und interessantesten Seiten Berlins. Quer durch die Stadt, querfeldein und sehr gerne auch abseits der vertrauten Pfade.