Direkt zum Inhalt
Bootsfahrt an der Oberbaumbrücke
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für den Valentinstag in Berlin

Romantisch in der Hauptstadt

verliebtes Paar in Berlin
Paar auf dem Potsdamer Platz © iStock, Foto: Willie B. Thomas

Attractive young coupleon trip to Berlin embracing on Potsdamer Platz. Horizontal shot.

Auch dieses Jahr steht er wieder kurz bevor: der Tag der Liebenden. Damit auch ihr an diesem besonderen Tag wie auf Wolken schweben könnt und die Welt in rosa seht, haben wir hier unsere 11 Tipps für den Valentinstag in Berlin zusammengestellt, die garantiert auch eure Herzen höher schlagen lassen.

Tipp 1: Shoppen, was das Herz begehrt

Shopping-Tour in Berlin-Mitte
Paar beim Einkaufen in der Innenstadt © visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Shopping-Tour in Berlin-Mitte, Hackescher Markt

Egal ob Schokolade, Blumen, Parfüm oder das neue Spiel für die Playstation. Falls euch für abends noch das passende Geschenk fehlt oder ihr noch nicht wisst, was du und dein Valentinstags-Date überhaupt machen sollt, ist das noch lange keinen Grund zur Panik. Viele Geschäfte locken am Tag der Liebe mit extra Valentinstag Specials, und so könnt ihr euch beim gemeinsamen Shoppen die Wünsche von den Augen ablesen und euch noch besser kennenlernen.

Shopping in Berlin

Tipp 2: Duets: Romantisch unter Sternen

Lesbisches Paar umarmt sich und guckt in Richtung Stadt
Ein Lesbisches Paar im Berliner Nachtleben © Getty Images, Foto: fotografixx

Junges Lesbisches Paar umarmt sich

Für alle, denen das Sternegucken im Februar draußen noch zu kalt ist, haben wir hier die passende Alternative. Duets - die Sonderveranstaltung zum Valentinstag des Planetariums am Insulaner. Durch den Fulldome-Projektor verbringt ihr romantische Momente unterm Sternehimmel, begleitet von einer Vielfalt an (Liebes-) Duetten aus den unterschiedlichsten Musikgenres.

Wann: 14.02.2019, 20 Uhr
Wo: Planetarium am Insulaner / Wilhelm-Foerster Sternwarte, Munsterdamm 90, Schöneberg

Mehr Infos über Planetarium am Insulaner

Tipp 3: Romantische Orte in Berlin

junge verliebte Frau
Touristin entdeckt die Stadt © istock.com, Foto: filadendron

A woman holding man's hand leading him forward.

In Berlin gibt es neben den bekannten Orten auch noch viele weitere Ecken, die eine romantische Kulisse für dich und deinen Lieblingsmenschen zaubern. Holt euch Inspiration für romantische Orte in unseren Geheimtipps und zieht danach los und erkundet zusammen die Stadt.

Unsere Hotspots

Tipp 4: Zu Zweit entspannen und floaten im tranxx

Wellness
Wellness: Entspannen in Berlin © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Wellness im Waldorf Astoria

Nutzt den Tag der Verliebten und gebt auch Seele und Körper ein bisschen Liebe ab, mit einem Tag zu zweit, voller Wellness und Entspannung, fernab von allem Stress des Alltags. Das Beste daran: dafür müsst ihr nichts tun außer Floaten. Ihr schwebt schwerelos in Salzwasser, während bunte Lichtspiele und Unterwassermusik dafür sorgen, dass ihr alles um euch herum vergesst. Für noch mehr Tiefenentspanntheit könnt ihr das Floaten auch mit einer von mehr als zehn verschiedenen Massagen kombinieren und anschließend in der Wellness-Lounge mit Sekt oder Tee auf eure Liebe anstoßen.

Wann: Täglich 09:00 – 23:00 Uhr
Wo: Akazienstraße 27, Schöneberg

Mehr Infos über tranxx

Tipp 5: Naschen im Kastanientörtchen

Pärchen im Cafe mit Herz-Händen
Pärchen im Café © Getty Images, Bild: Philipp Nemenz

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Ein Valentinstag ohne Süßes macht deshalb nicht wirklich Sinn. Im Café Kastanientörtchen könnt ihr euch eure Törtchen selbst aus über 1000 Kombinationsmöglichkeiten, ganz nach eurem Geschmack zusammenstellen. Für echtes Valentinstags Glück teilt ihr euch die große Mathilda mit dreimal Kuchen, dreimal Creme und Topping. Denn ihr wisst ja: Sharing is caring.

Wann: Dienstag – Freitag, 13:00-18:00 Uhr; Samstag- Sonntag 9:00 – 18:00 Uhr
Wo: Kastanienallee 60, Mitte

Mehr Infos über das Kastanientörtchen

Tipp 6: Romeo und Julia in der Deutschen Oper Berlin

Tänzerin
Tänzerin © Getty Images, Foto: O_Lypa

Liebe und Drama - und wie wir alle wissen, geht manchmal das eine ohne das andere nicht. Passend zum Valentinstag verkörpert das Staatsballett Berlin das wohl bekannteste Liebespaar überhaupt. Auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin tanzen Romeo und Julia zwischen ihren verfeindeten Familien um ihre Liebe. Emotionen pur.

Wann: 14.02.2019, 19:30 Uhr
Wo: Deutsche Oper Berlin, Bismarckstraße 35

Mehr Infos über Romeo und Julia

Tipp 7: Verliebt im Tierpark Berlin

Junges Paar hält sich verliebt im Arm
Umarmung eines Paares in Berlin © iStock.com/SilviaJansen

Für alle, die an Valentinstag mal etwas anderes erleben wollen, geht es ab in den Tierpark Berlin. Ihr begebt euch mit Taschenlampen in den dunklen Park, erhascht einen Blick auf die schlafenden Affen, und ein Guide erklärt euch dabei alles, was ihr schon immer über das Liebesleben der Tiere wissen wolltet. Ein weiterer Höhepunkt ist das Essen im romantische gestalteten „Unterwasserwelten“ Restaurant Patagona. Bei einem Glas Wein und Klaviermusik könnt ihr hier verliebt den Abend ausklingen lassen.

Wann: 14. 02.2019; 17.30-22.00 Uhr
Wo: Tierpark-Eingang Schloss, Am Tierpark 41, Friedrichsfelde

Mehr Infos über Tierisch Verliebt

Tipp 8: Romantisch Essen in der Osteria Maria

Pärchen bei romantischem Essen
Romantischer Abend im Restaurant © Getty Images, Bild: Lucky Business

Couple have romantic evening in restaurant

In der Osteria Maria liegt die Liebe zu Italien in der Luft. Zusammen mit eurer großen Liebe genießt ihr an diesem Abend ein Valentinstagsmenü all'italiana. Antipasti, Lasagne, selbst gemachte Pasta, und Dolci füllen eure Teller und sorgen mit dem passenden Wein für echtes Italiengefühl und Liebe im Magen. In den gemütlichen Räumlichkeiten der Osteria Maria kommt zudem bei Kerzenschein, Kronleuchtern und bei Live-Musik garantiert romantische Stimmung auf. Viva l’amore.

Wann: 14.02.2019, 19:00 Uhr
Wo: Leydenallee 79, Steglitz

Mehr Infos über Osteria Maria

Tipp 9: Aussicht

Sonnenuntergang + Aussichtsplattform
Ausblick über Berlin von Panoramapunkt © Panoramapunkt

Direkt am Potsdamer Platz gelegen bietet Ihnen der Panoramapunkt einen gigantischen Ausblick über die Stadt und eine Ausstellung über die Geschichte des Platzes. Die Aussichtsplattform Panoramapunkt – direkt am Potsdamer Platz – eröffnet Ihnen den Blick auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Von hier oben sind moderne Architektur und historische Highlights der Stadt zu sehen. Neben dem Panoramacafé und einer Ausstellung ist die Auffahrt ein besonderes Erlebnis.

Dem siebten Himmel ganz nah, kommt ihr in 20 Sekunden mit dem schnellsten Aufzug Europas. Auf der 100 Meter hohen Aussichtsplattform des Kollhoff-Towers am Potsdamer Platz, habt ihr einen fantastischen Ausblick über die Hauptstadt. Zur passenden Uhrzeit seht ihr die Sonne über Berlin untergehen.

Wann: Sommer: 10:00 - 20:00 Uhr, Winter: 10:00 - 18:00 Uhr
Achtung: Die letzte Auffahrt erfolgt eine halbe Stunde vor Schließung.
Wo: Potsdamer Platz 1, 10785 Berlin

Tickets

Tipp 10: Berlinale

Internationale Filmfestspiele Berlin
Auf dem roten Teppich vor dem Berlinale Palast © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Berlinale 2016

Du hast sie alle schon gesehen - die Alten und die Neuen, von den kleinen zu den großen, die Tops und die Flops. Verbinde den Valentinstag mit deiner Liebe zum Film, ergattert euch Tickets und seid selbst mit dabei, wenn beim Filmevent des Jahres die Filme über die Leinwand flackern.

Wann: 07. – 17.02.2019
Wo: diverse Orte in Berlin

Mehr Infos über Berlinale

Tipp 11: Der Kriminelle Valentinstag

Ausflugdampfer auf der Spree in Berlin - Mitte
Schifffahrt & Spreefahrten durch Berlin © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Spreebogen

Ihr seid kein Fan von Kitsch und allein der Gedanke an Valentinstag gruselt euch? Dann bekommt ihr auf dem Restaurantschiff „Capt’n Schillow“ die perfekte Ablenkung. Mit Whisky, Wein, einem 3-Gänge-Menü und einer spannenden Krimivorlesung wird es garantiert spannend aber nicht romantisch.

Tipp: Unbedingt rechtzeitig reservieren.

Wann: 15.02.2019, 20 Uhr, Dauer: ca. 3 Std.
Wo: Restaurantschiff „Capt’n Schillow“
Angelegt: Straße des 17. Juni 113

Mehr Infos über Whisky, Wine and Crime

Exklusive Tipps für Verliebte in Berlin gibt euch außerdem die Concierge Nina Bergmann des SO/ Berlin Das Stue.

Kommentare

Danke dir Ronja für die tollen Tipps, du hast mich wirklich inspiriert!

Danke für die tollen Tipps - alles was ich erlebt habe, kann ich nur weiterempfehlen!

Neuen Kommentar hinzufügen