Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für den Valentinstag in Berlin

Romantisch in der Hauptstadt

Stylish Young Couple Take A Selfie In Front Of Local Architecture
Selfie vor dem Brandenburger Tor © Getty Images, Foto: Hinterhaus Productions

Bald ist es wieder soweit: der Valentinstag am 14. Februar. Damit auch ihr wie auf Wolken schweben könnt, haben wir hier unsere 11 Tipps für den Tag der Verliebten in Berlin zusammengestellt, die eure Herzen garantiert höher schlagen lassen.

Und wem nicht der Sinn nach Romantik und Zweisamkeit steht, der findet in unserem Blog noch zahlreiche Ideen für einen abwechslungsreichen Tag in Berlin.

Tipp 1: Gemeinsam in den Tag starten

Pärchen im Cafe mit Herz-Händen
Pärchen im Café © Getty Images, Bild: Philipp Nemenz

Startet ganz entspannt in den Tag mit einem gemütlichen Brunch oder ausgedehnten Frühstück. Probiert zum Beispiel das coole Frühstück3000 in Schöneberg oder das üppige Brunchbuffet im Café Morgenland in Kreuzberg aus. Oder ihr genießt eines der feinen Frühstücksangebote in einem der Berliner Luxushotels. Und falls ihr am Mittwoch arbeiten müsst, dann verlegt doch einfach den Brunch vor auf den Sonntag. 

Mehr Tipps für Frühstück & Brunch in Berlin

Tipp 2: Romantische Orte entdecken

Frisch verheiratetes lesbisches Paar
Bei der Hochzeit © Getty Images, Foto: Hinterhaus Productions

Wo ist es in Berlin besonders schön für einen Spaziergang zu zweit oder einen Ausflug ins Blaue? Wir haben für euch ein paar Orte zum Spazierengehen, zum gemeinsamen Seele baumeln lassen – und natürlich für eine Liebeserklärung zusammengestellt. Da schlagen die Herzen aller Verliebten höher ...

Top 11 romantische Orte in Berlin

Tipp 3: Ein köstliches Dinner genießen

Schwules Paar am Hochzeitstag in Berlin
Schwules Paar am Hochzeitstag © Getty Images, Foto: Maskot

Liebe geht durch den Magen. Was liegt also näher, als bei einem gemeinsamen Dinner die Liebe - und ein köstliches Essen - zu genießen. Extra zum Valentinstag haben viele Berliner Restaurants spezielle Angebote für einen Abend voller Herzklopfen. Das Sternerestaurant HUGOS serviert euch ein edles Gourmetmenü wie auch das VOX. Wie Gott in Frankreich könnt ihr euch im Ganymed Brasserie fühlen, das ein Menü mit französischen Klassikern für euch zusammengestellt hat. Und zum Abschluss eines wundervollen Abends genießt ihr in der Marlene Bar den Doppel-Cocktail Yin und Yang. 

Mehr Tipps für Restaurants in Berlin

Tipp 4: Im Romanischen Café in die 1920er Jahre eintauchen 

Romantisches Café Postkarte
© Das Romantische Café, um 1925

Das Romanische Café war in den 1920er Jahren DER Treffpunkt der Berliner Avantgarde. Heute könnt ihr am Originalort gemeinsam auf eine Zeitreise gehen. Die Pop-up Ausstellung im Europa Center lässt euch mit Fotos, Texten, Filmausschnitten und einer aufregenden 3-D-Simulation zurück ins Berlin jener Zeit reisen.

Das Romanische Café im Berlin der 1920er-Jahre

Tipp 5: Der Liebe verfallen 

Falling in Love
© Friedrichstadt-Palast

FALLING | IN LOVE - einen besseren Titel für eine Show am Valentinstag gibt es wohl nicht. Die grandiose Inszenierung im Friedrichstadt-Palast glitzert und funkelt mit Tausenden von Swarovskisteinen. Lasst die graue Realität hinter euch und stürzt euch mit dem Poeten You kopfüber hinab in den Garten der Liebe. 

Tipp: Hört schon mal hinter die Kulissen der neuen Show in unserem Podcast Berlin Unboxed: Der Friedrichstadt-Palast - Glamour und Superlative

Tickets für FALLING | IN LOVE

Tipp 6: Die Schönheit der Dinge entdecken 

Bröhan Museum
© Foto: Colya Zucker

Die neue Ausstellung  im Bröhan Museum widmet sich den schönen Dingen, den Belles Choses. Sie zeigt die schönsten Seiten des französischen Jugendstils mit seinen floralen Formen und den verspielten, aber eleganten Mustern. Wenn ihr euch also gerne schöne Dinge anschaut und die Gestaltungsreichtum jener Zeit schätzt, dann seid ihr im Bröhan Museum genau richtig. 

Belles Choses

Tipp 8: Sich königlich fühlen 

Paar am Valentinstag
Paar am Valentinstag © Getty Images, Foto: Martin dm

Nach dem Besuch im Bröhan Museum spaziert einfach über die Straße zum imposanten Schloss Charlottenburg und bummelt durch den Schlosspark. Auch wenn im Februar noch die Blumen nicht in voller Pracht blühen, so lohnt sich doch der Gang durch die prächtige Anlage. Oder ihr besucht das Schloss mit seinen zauberhaften Galerien und Sammlungen. 

Schloss Charlottenburg

Tipp 9: Etwas Süßes probieren

Bubblewaffeln mit Eis und Erdbeeren
Bubblewaffeln © GettyImages, Foto: namenko

Wer nicht so auf die klassische Pralinenschachtel steht und lieber mal etwas Neues probieren möchte, der sollte sich auf den Weg zu einem der vielen coolen Dessertläden machen. Hausgemachte Baumstriezel, Churros, originelle Waffeln oder köstliche Cookies zergehen auf der Zunge und machen euch und eure Liebsten satt und glücklich.

Mehr Tipps für leckere Desserts in Berlin

Tipp 10: Kirill Petrenko und Lisa Batiashvili lauschen

Glückliches junges Paar
Lachendes Paar © Getty Images, Foto: Westend61

Richtig hoch lassen auch die Berliner Philharmoniker eure Herzen am Valentinstag schlagen. Eine heimliche Liebeserklärung an den Geiger Paul Kochanski ist das innige Violinkonzert von Karol Szymanowski. Zusammen mit den Berliner Philharmonikern spielt die begnadete Violistin Lisa Batiashvili dieses poetische Stück, gefolgt von Richard Strauss' Symphonia domestica. 

Kirill Petrenko und Lisa Batiashvili

Tipp 11: Beim Valentinslauf antreten

Paar macht Selfie im Park
© Getty Images; Foto: Jecapix

Nicht direkt am Valentinstag, sondern am Sonntag darauf startet der Valentinslauf durch die Gärten der Welt. Ihr könnt wählen zwischen der kleinen (5km) oder der großen Liebe (10km) und auch als Walker, Nordic Walker und Babyjogger antreten. Das Entscheidende ist, dass Ihr gemeinsam lauft - ob als Liebespaar, Freunde oder in Eltern-Kind-Kombo. Bitte meldet euch vorher an.

Wann: 18. Februar
Wo: Gärten der Welt, Blumberger Damm 44, Marzahn

Valentinslauf

In unserem Veranstaltungskalender findet ihr noch weitere Tipps für gemeinsame Stunden.

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog. Alle Beiträge