Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für gemütliche Stunden am Kamin

Dem Trubel der Großstadt entfliehen

Orania.Berlin Kamin
© Orania.Berlin

Was sorgt mehr für Erholung und Entspannung als das Knacken und Knistern eines Kaminfeuers? In der kalten Jahreszeit fühlt sich der Raum noch angenehmer an, wenn ihr euch am Kamin aufwärmen könnt. Genießt die wohlige Wärme und lasst euch auf die entschleunigende Atmosphäre ein. Wir haben für euch verschiedene Restaurants und Wohlfühlorte zusammentragen.

Tipp 1: Kuschelt euch ein im Café am Neuen See 

Kaminfeuer
Kaminfeuer © Getty Images, Foto: JonNaust

Das Café am Neuen See ist ein wahres Allroundtalent: Wenn der See im Frost glitzert, verwandelt sich das Haus in einen romantischen Rückzugsort. Drinnen sorgt das prasselnde Kaminfeuer für wohlige Wärme, während die herzhafte Landhausküche für echte Genussmomente sorgt. Wer Lust auf Action an der frischen Luft hat, trifft sich draußen zum Eisstockschießen unter funkelnden Lichtern. Es ist der perfekte Ort, um Natur und Stadtleben harmonisch zu verbinden. 

Wo: Lichtensteinallee 2, Tiergarten

 

Café am Neuen See

Tipp 2: Genießt Feuerzauber und Tiefenentspannung im Vabali Spa

vabali spa Berlin
© vabali spa Berlin

Direkt neben dem Hauptbahnhof versteckt sich mit dem vabali spa eine balinesische Oase, die euch sofort in eine andere Welt entführt. Nachdem ihr euch im hauseigenen Restaurant mit asiatischen Köstlichkeiten gestärkt habt, warten die gemütlichen Kaminzimmer auf euch. Hier könnt ihr bei prasselndem Feuer die Seele baumeln lassen.

Auch in der mediterranen Havel-Therme in Werder ist das lodernde Kaminfeuer der perfekte Ort, um den Wohlfühltag tiefenentspannt ausklingen zu lassen. Spürt die wohlige Wärme auf der Haut und lasst die winterliche Kälte einfach draußen. 

Wo: Seydlitzstraße 6, Mitte & Zum Großen Zernsee 15, Werder

 

vabali spa

Tipp 3: Lasst euch von kreativen Cocktails im Bariton überraschen

Auswahl von Cocktails
© Getty Images, Foto: KatieSik

„Die richtige Atmosphäre führt Menschen zusammen.“ So präsentiert sich das Bariton auf seiner Website. Da müssen wir ohne Widerrede zustimmen. Egal ob ihr authentisch mexikanisches Essen genießt oder einen Cocktail aus der großen Auswahl schlürft, ihr werdet vom Knistern des Kamins begleitet. Auch größere Gruppen sind willkommen – meldet euch einfach vorher bei den Mitarbeiter:innen des Baritons.  

Wo: Weserstraße 23, Friedrichshain


Bariton

Tipp 4: Lernt das größte Kaminzimmer in Berlin kennen

Weingläser vor Kaminfeuer
Weingläser vor Kaminfeuer © gettyimages, Foto: GummyBone

Kreuzberg steht für Freiheit und Kontraste – und genau das erlebt ihr im SAGE. Wenn es draußen ungemütlich wird, erwartet euch drinnen eine stilvolle Oase. Im Zentrum steht der beeindruckende offene Kamin, dessen Knistern sofort für Geborgenheit sorgt. Sinkt in die tiefen Ledersessel und genießt den Blick auf den winterlichen SAGE Beach direkt an der Spree. Modernes Industrie-Design trifft hier auf wohlige Wärme. Ob bei einem romantischen Dinner oder Drinks mit Freunden. 

Wo: Köpenicker Straße 18-20, Treptow


 Sage Restaurant

Tipp 5: Erlebt Winterzauber bei Glühweinfahrten auf der Spree

Kaminfeuer
Kaminfeuer © Getty Images, Foto: JonNaust

Berlin vom Wasser aus zu erleben, ist immer ein Highlight – im Winter wird es jedoch richtig magisch. Wenn die Lichter der Stadt im dunklen Fluss glitzern, bieten die Glühweinfahrten eine perfekte Auszeit. Ihr gleitet gemütlich an Wahrzeichen wie dem Reichstag vorbei, während ihr euch an Bord mit einem Becher heißem Glühwein oder Punsch wärmt. Es ist ein Moment purer Freiheit: die kühle Winterluft im Gesicht und wohlige Wärme in der Hand. Genießt die Ruhe auf der Spree und lasst die beleuchtete Kulisse Berlins an euch vorbeiziehen. 

Wo: Diverse Anleger (z. B. Friedrichstraße oder Nikolaiviertel)


Glühweinfahrten auf der Spree

Tipp 6: Kehrt im Zollpackhof ein

Der Tiergarten im Winter
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Mitten im Herzen Berlins, direkt gegenüber vom Kanzleramt, erwartet euch ein Ort voller bayerischer Herzlichkeit. Nach einem Spaziergang durch den winterlichen Tiergarten ist der Zollpackhof das perfekte Ziel, um die Kälte zu vergessen. Drinnen funkelt der prachtvolle Kronleuchter, während in der Mitte des Raumes ein gewaltiger Kamin für wohlige Wärme sorgt. Die urige aber moderne Atmosphäre lädt euch ein, bei herzhaften Schmankerln und gelebter Gastfreundschaft zu entspannen. Ob für ein gemütliches Familienessen oder eine kurze Pause vom Stadtleben.

Wo: Elisabeth-Abegg-Straße 1, Tiergarten


Zollpackhof

Tipp 7: Genießt historischen Glanz im Hotel Oderberger

Oderberger Hotel
Hotel Oderberger in Berlin © Hotel Oderberger

Prenzlauer Berg steckt voller Geschichte, und im Hotel Oderberger wird sie stilvoll lebendig. Das ehemalige Stadtbad ist heute ein architektonisches Juwel, das Eleganz und Kiez-Kultur vereint. Nach einer Runde im spektakulären historischen Pool erwartet euch das gemütliche Kaminzimmer. Hier verschmilzt das raue Design der Backsteinwände mit der wohligen Wärme des Feuers. Sinkt in die Ledersessel und genießt die Freiheit der Stadt in geschichtsträchtigem Ambiente. Ob als Hotelgast oder auf einen Drink an der Bar: Hier erlebt ihr exklusiven Winterzauber in einem der schönsten Denkmale Berlins. 

Wo: Oderberger Str. 57, Prenzlauer Berg 


Hotel Oderberger

Tipp 8: Schätzt gregorianische Gastfreundschaft im Restorani Tbilisi

pink pillow Berlin Collection 2023 - Kaminbar im Hotel Oderberger
© visitBerlin, Foto: Fotoagentur Wolf, freiheitswerke

Der Natursteinkamin ist das Herzstück des Restaurants und sorgt mit seinem warmen Feuer und dem angenehmen Duft von hochwertigem Holz für eine heimelige Atmosphäre. Mit Blick auf den grünen Arnimplatz bietet euch das Restoranti Tbilisi authentisch georgische Spezialitäten an. Die besondere Art der Zubereitung in traditionellen Tonwaren und besonderen Öfen machen aus den Speisen Georgiens nicht nur eine schmackhafte, sondern auch eine gesunde Küche.

Wo: Schönfließer Straße 15, Prenzlauer Berg

 

Restorani Tbilisi

Tipp 9: Erzählt euch Wintermärchen an der Fischerhütte

Weingläser vor Kaminfeuer
Weingläser vor Kaminfeuer © gettyimages, Foto: GummyBone

Die historische Fischerhütte am Schlachtensee ist im Winter ein magisches Ziel für alle, die dem Großstadttrubel entfliehen wollen. Nach einem erfrischenden Spaziergang am Ufer erwartet euch drinnen die wohlige Wärme des Kaminfeuers. In den gemütlichen Gasträumen genießt ihr alpenländische Spezialitäten, während draußen der See im Frost glitzert. Ob bei einer heißen Schokolade oder einem herzhaften Abendessen; hier verschmilzt Berliner Tradition mit winterlicher Romantik. 

Wo: Fischerhütte am Schlachtensee, Fischerhüttenstraße 136, 14163 Berlin


Fischerhütte 

Tipp 10: Erfahrt Gemütlichkeit im Patio

PATIO Berlin Restaurant am Wasser
© patio-berlin.de

Feuer und Wasser passen nicht zueinander? Hier schon! Das Restaurantschiff von Mathias Böhme ist ein wahrer Feinschmeckertempel direkt auf der Spree. Als wäre das nicht schon ein Highlight für sich, verbreitet der Kamin im Winter eine besondere Wärme, die euren Besuch im Patio zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Dabei könnt ihr die Aussicht auf die Spree und ihre Uferpromenade genießen.

Wo: Helgoländer Ufer 13a, Wedding


Patio

Tipp 11: Taucht ein in Schweizer Atmosphäre im Châlet Suisse

Châlet Suisse
Châlet Suisse © visitBerlin, Foto: Hannes Wiedemann

Ein Fleckchen Schweiz, mitten im Grunewald. Die rustikale Einrichtung des Restaurant Châlet Suisse mit viel Holz und warmem Licht schafft eine heimelige Atmosphäre, die besonders in der kalten Jahreszeit zum Verweilen einlädt. Hier können ihr euch mit authentischen Schweizer Spezialitäten wie Raclette, Käsefondue oder herzhaften Rösti-Gerichten kulinarisch verwöhnen lassen. Und der Kamin verstärkt das wohlig warme Gefühl, das sich ausbreitet, sobald ihr diesen Raum betretet. Perfekt zum Aufwärmen nach einem Spaziergang vorbei am Jagdschloss Grunewald rund um den See.

Wo: Im Jagen 5 / Clayallee 99, Zehlendorf

 

Chalet Suisse

Catrin Linde

Catrin

lebt seit über 20 Jahren in Berlin und liebt es in der Stadt unterwegs zu sein. Am liebsten mit dem Rad, da entdeckt sie die spannendsten und interessantesten Seiten Berlins. Quer durch die Stadt, querfeldein und sehr gerne auch abseits der vertrauten Pfade.