Direkt zum Inhalt
Theater im Nikolaiviertel Berlin
Theater im Nikolaiviertel Foto: Bernd O. Scherf-Reumschüssel

Theater im Nikolaiviertel

Theater mit Berliner Schnauze mitten in Berlin

Erleben Sie einen echten Berliner Abend. Mit Berliner Schnauze. Mit Geschichten aus Berlin. Im historischen Herzen Berlins. Im Theater im Nikolaiviertel.

Tickets

Einen echten Berliner Abend? Wo geht das besser als im Theater im Nikolaiviertel? Wo die Berliner Schnauze für authentische Berlin-Stimmung sorgt. „Typisch Berlin“- dieser Ausdruck bekommt hier noch einmal eine völlig neue Bedeutung.

Passend dazu befindet sich das Theater auch mitten im historischen Herzen Berlins: im Nikolaiviertel. Direkt neben der ältesten Kirche Berlins, der Nikolaikirche. Der kleine, fast schon intime Theatersaal befindet sich im Untergeschoß der Gedenkbibliothek.

Berliner Schnauze seit 2004

Das Theater im Nikolaiviertel besteht seit 2004 und ist inzwischen DIE Bühne für Stücke über die Hauptstadt – hier wird Berlin szenisch und musikalisch dargestellt.

Alles fing mit dem Stück Zille sein Milijöh an, einem musikalisch-szenischen Spaziergang durch das Berlin wie Heinrich Zille es gezeichnet hat. Anrührend, temperamentvoll, deftig – eben pralles Berlin. Das Stück läuft seit über 15 Jahren sehr erfolgreich und ist in dieser Form einzigartig in Berlin.

Programm im Theater im Nikolaiviertel

Seit Zille hat das Theater im Nikolaiviertel noch viele weitere Geschichten aus Berlin auf die Bühne gebracht, dazu gehören:

  • Friedrich Hollaender Hommage – eine Hommage an den Berliner Komponisten Friedrich Hollaender, der die Musik für 270 Filme geschrieben hat
  • Der Insulaner verliert die Ruhe nicht – eine Reminiszenz aus dem geteilten Berlin
  • Sigrid Grajek singt Claire Waldoff: Ich will aber gerade vom Leben singen…  –  eine musikalische Biografie
  • Verlucht und zujenäht! – eine Reise durch Berlins Kabarett- und Chansonszene der 10er, 20er und 30er Jahre
  • Ick hab so`n Appetit uff``ne Bulette oder Bier is ooch Stulle - Berliner Küche mit Humor, Musik und Feuer

Tickets

Öffnungszeiten (Zusatzinfos)

An Vorstellungstagen Spielbeginn 19:30 Uhr