Skip to main content
Schloss Bellevue Berlin is the offical residence of the German Federal President
Schloss Bellevue in the Tiergarten © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Schloss Bellevue

The modest seat of power

From Theodor Heuss to Frank-Walter Steinmeier – all of them have resided here while in office, because Schloss Bellevue is the seat of the Germany’s president.

Art historians have long argued about the palace architecture – is it still Baroque or is it already Neoclassical? These days, the architecture of the three-winged, two-storey palace is classed as Early Neoclassical. A compromise, in other words. Clear lines without much embellishment – the typical features of a seat of power, but still the building is rather uncharacteristic. But why not make up your own mind?

A residence for princes and celebrities

Schloss Bellevue was commissioned in 1785 by Prince August Ferdinand of Prussia. The white building in the northern part of the Tiergarten was completed two years later. At that time, there was only one side wing along with the main building. The property was used by Frederick the Great’s youngest brother as a residence and was not intended for show. It was characterised by its simplicity, but stood out with one of the finest landscape gardens of the time. The guest list featured many famous personalities: the German poet and dramatist Friedrich von Schiller and the French ruler Napoleon Bonaparte both visited the prince at his residential palace.  

The precursor of the National Gallery

Several decades and Prussian kings later, the palace was converted to an art museum known as the Vaterländische Galerie. From 1844, contemporary Prussian works were exhibited in the rooms on the ground floor. King Friedrich-Wilhelm IV allowed the public access to the palace gardens. After 21 years, the artworks moved out again and the palace was used by the Prussian imperial court, housing royal gardeners, maids, cooks, grooms, valets, gamekeepers and saddlers.

The palace survived the first world war unscathed and passed into the possession of the Weimar government. It was used to house state visitors and thus, for the first time, as a representative building. It was less fortunate during the second world war – apart from a few exterior walls, the whole palace was reduced to ruins.

From the White House back to Berlin

The palace in the Tiergarten was rebuilt from 1955 to 1959. During this time, the German parliament declared it the second seat of office and residence of the President, who until then had only resided at the Villa Hammerschmidt in Bonn. In a slightly late response to Germany's reunification, the Bundespräsident moved to the capital permanently in 1994.

Richard von Weizsäcker “swapped” the order of the president’s seats of office and residence. Since then, Schloss Bellevue in Berlin has been the president’s primary home, and the “White House of Bonn” has been relegated to second place. As big and beautiful as the palace may be, most presidents prefer not to move privately into Bellevue with its view of the Spree. The palace is used for New Year’s receptions, and for state and inaugural visits. Once a year there is an open day, when the general public are invited to visit, and for just one day feel like princes and princesses, kings and queens, or presidents.

The ancient– the flag that flies outside Schloss Bellevue – is taken down when the president is at his residence in Bonn, on a trip abroad or visiting another Bundesland.

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Schloss Bellevue im Tiergarten
Schloss Bellevue im Tiergarten Berlin © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Schloss Bellevue

Der bescheidene Herrschersitz

Von Theodor Heuss bis Frank-Walter Steinmeier – hier haben Sie alle zu ihrer Amtszeit residiert. Denn Schloss Bellevue ist der Sitz des deutschen Bundespräsidenten.

Über die Architektur des Schlosses streiten sich Kunsthistoriker. Ist es noch Barock oder schon Klassizismus? Heute wird die Baukunst der Dreiflügelanlage mit zwei Etagen dem frühklassizistischen Stil zugeordnet. Ein Kompromiss also. Klare Linien ohne viele Schnörkel – die typischen Merkmale eines Herrschersitzes, und dennoch ist das Gebäude dafür eher untypisch. Aber bilden Sie sich selbst eine Meinung.

Prinzenresidenz und Prominente

Das Schloss Bellevue wird 1785 vom preußischen Prinzen August Ferdinand in Auftrag gegeben. Das weiße Gebäude im nördlichen Teil des Berliner Tiergartens wird schließlich zwei Jahre später fertiggestellt. Damals gibt es neben dem Hauptgebäude nur einen Seitenflügel. Das Anwesen dient dem jüngsten Bruder Friedrich des Großen als Wohnsitz und ist nicht für repräsentative Zwecke vorgesehen. Die Anlage zeichnet sich durch Schlichtheit aus, brilliert aber mit einem der schönsten Landschaftsgärten damaliger Zeit. Auf der Gästeliste stehen berühmte Persönlichkeiten: Der deutsche Dichter und Dramatiker Friedrich von Schiller sowie der französische Herrscher Napoleon Bonaparte besuchen den Prinzen in seinem ‚Wohnschloss‘.  

Vorgänger der Nationalgalerie

Einige Jahrzehnte und preußische Herrscher später wird das Schloss zum modernen Kunstmuseum umfunktioniert. Unter dem Namen Vaterländische Galerie werden ab 1844 in den Räumlichkeiten des Erdgeschosses zeitgenössische preußische Werke ausgestellt. Der König Friedrich-Wilhelm IV. gestattet dem Volk den Zutritt in seinen Schlosspark. Nach 21 Jahren ziehen die Kunstwerke wieder aus und das Schloss wird vom preußischen Hofstaat (Hofgärtnern, Hofdamenjungfern, Köchinnen, Reitknechten, Kammerdienern, Leibjägern und Sattelmeistern) genutzt.

Das Schloss übersteht den Ersten Weltkrieg unbeschadet und geht an die Reichsregierung über. Fortan dient es als Gästehaus und somit das erste Mal für repräsentative Zwecke. Den Zweiten Weltkrieg übersteht das Anwesen nicht so glimpflich. Bis auf wenige Außenmauern liegt das restliche Schloss in Trümmern.

Vom Weißen Haus zurück nach Berlin

Von 1955 bis 1959 wird das Schloss im Tiergarten restauriert. In dieser Zeit erklärt der Deutsche Bundestag das Anwesen zum zweiten Amts- und Wohnsitz des Bundespräsidenten. Bis dahin residiert dieser ausschließlich in der Bonner Villa Hammerschmidt. Als etwas verspätete Antwort auf die Wiedervereinigung zieht es die Bundespräsidenten ab 1994 in die neue Hauptstadt der Bundesrepublik.

Richard von Weizsäcker ‚tauscht‘ die Reihenfolge der Amts-/Wohnsitze. Seitdem ist das Schloss Bellevue in Berlin primärer Aufenthaltsort und „das Weiße Haus von Bonn“ auf Platz 2 der Liste des Bundespräsidenten. So schön und groß ein Schloss auch sein mag – die meisten Bundespräsidenten ziehen es vor, nicht privat in Bellevue mit Blick auf die Spree einzuziehen. Das Schloss wird für Neujahrsempfänge, Staats- und Antrittsbesuche genutzt. Alle Bürger können sich einmal im Jahr, zur Besichtigung am Tag der offenen Tür, wie Prinzen und Prinzessinnen, Könige und Königinnen oder Bundespräsidenten und -präsidentinnen fühlen.

Die Standarte, die Flagge vor dem Schloss Bellevue, wird eingeholt, wenn der Bundespräsident sich in seinem Bonner Amtssitz aufhält oder er sich auf einer Dienstreise im Ausland befindet, beziehungsweise in einem Gästehaus der Bundesländer verweilt.

Hier finden Sie weitere Informationen