Skip to main content
view on Spree and RADIALSYSTEM V in Berlin
RADIALSYSTEM V with a view to the Spree © Bildnachweis bitte dem Dateinamen bzw. der Bildfreigabe entnehmen

radialsystem

Tradition meets innovation

The radialsystem is a genuine magnet for inspiration and culture, where you can experience music, art and dance. Best of all is the large open-air terrace with sun deck.

Tickets

The mid 19th-century architecture of the radialsystem comes from the time when the building was a pumping station for the Berlin sewer system. Since 2006, the listed industrial building has hosted unique performances, musical shows, choreographic concerts and dance performances.

Tradition meets modernity directly by the Spree in Friedrichshain. The listed architecture of the original industrial building is innovatively combined with modern glass architecture.

The radialsystem hosts events such as Radiale Nights, family days or opera for children. Events that bring the generations together are one of the most important parts of the concept, which explicitly aims to attract a young audience. The team constantly develops new opportunities for young people to learn dance and music.

The musical theatre of the future

Four free ensembles use the radialsystem as a base for their productions: the Akademie für Alte Musik Berlin, Sasha Waltz & Guests, the Kaleidoskop soloist ensemble and Vocalconsort.

The basic principle of founders Jochen Sandig and Folkert Uhde is based on an open method of working – without excessive rules and regulations. It’s all about the freedom to experiment and create. 

Artists and performers from Germany and abroad perform at the former industrial site, and spectacular events regularly reaffirm the idea and concept of the radialsystem.

View from river Spree on Radialsystem V in Friedrichshain
Radialsystem V at river Spree, Berlin © visitBerlin, Foto: Gero Schreier
Schifffahrt auf der Spree, Oberbaumcity

Events at the pumping station

The interaction of culture, politics, economics, science and media was part of the concept from the start. With its imposing old architecture and new design, the radialsystem has become a much-sought after venue for events.

The creative ensemble and its rooms are available for events and rehearsals of any kind. On six floors, there are small and large units on a total floorspace of 2500 m² for workshops, conferences and dance rehearsals.

The lower floors have been left in the old architectural style of the 19th century, while the upper levels have been renovated with a modern design.

One special place is the 400 m² open-air terrace on the third floor, which combines the old and new styles. In summer the Spree terrace on the south-west side is most popular, because then you can not only enjoy the superb view, but also the warm summer sun. In the neighbouring foyer there is a café and bar.

The architecture of the old pumping station

The radialsystem was built in 1881 as part of Berlin’s sewer system. The city’s rapid growth meant that it had to be extended as early as 1905. This extension, designed by the architect Richard Tettenborn using Brick Gothic elements, is a typical example of 19th-century industrial architecture. After the second world war, only the newer, now listed, part of the building remained standing. From 2004, based on the plans of the Berlin architect Gerhard Spangenberg, a new complex of buildings was constructed, consisting of historic components and a new transparent glass structure to replace the parts of the building that had been destroyed.

Tickets

Opening hours

10:00 – 19:00 Tuesday-Friday and 12:00 – 19:00 Saturday

Certified for Accessibility for you (reports only available in German)

Direkt zum Inhalt
Radialsystem V
© Foto: Phil Dera

radialsystem

Tradition trifft auf Innovation

Das radialsystem ist ein wahrer Magnet der Inspiration und Kultur. Musik, Kunst, und Tanz erleben Sie hier. Besonders toll: die ausladende Freiterrasse mit Sonnendeck.

Tickets

Die Gründerzeitarchitektur des radialsystem stammt noch aus der Zeit, als das Haus als Pumpwerk des Berliner Abwasserentsorgungssystems fungierte. Seit 2006 beleben einzigartige Darbietungen, Musikshows, choreographische Konzerte und Tanzauftritte das denkmalgeschützte Industriedenkmal.

In Friedrichshain, direkt an der Spree gelegen, verknüpfen sich Tradition und Moderne. Die denkmalgeschützte Industriearchitektur geht mit einer modernen Glasarchitektur eine innovative Verbindung ein.

Das radialsystem bietet Events wie Radiale Nächte, Familientage oder Kinderopern an. Veranstaltungen, die Generationen miteinander verbinden, spielen im Konzept eine entscheidende Rolle. Es ist ausdrücklicher Wunsch und Ziel, ein junges Publikum anzulocken. Im Bereich Tanz und Musik entwickelt das Team immer neue Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche.

Radialsystem V
© Foto: Phil Dera

Das Musiktheater der Zukunft

Vier freie Ensembles sind im radialsystem beheimatet und nutzen den Veranstaltungsort als Produktionsstätte: die Akademie für Alte Musik Berlin, Sasha Waltz & Guests, das Solistenensemble Kaleidoskop und Vocalconsort.

Der Grundgedanke der Gründer Jochen Sandig und Folkert Uhde basiert auf einer  offenen Arbeit – ohne ein Zuviel an Vorgaben und Regeln. Es geht um die Freiheit zu experimentieren und zu gestalten.  

Nationale und internationale Künstler und Interpreten beleben traditionell das alte Industrieareal. Zahlreiche beeindruckende Auftritte bestätigen immer wieder Idee und  Grundgedanke des radialsystems.

Radialsystem V
© Foto: Phil Dera

Veranstaltungen im Pumpwerk

Das Zusammenspiel aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien wurde von Anfang im Nutzungskonzept integriert. Durch die alte beeindruckende Bauweise und das neue Design, hat sich das radialsystem als ein sehr beliebter und häufig gebuchter Veranstaltungsort etabliert.

Das kreative Ensemble steht mit seinem Raumangebot für Veranstaltungen als auch Proben jeglicher Art zur Verfügung. Auf sechs Etagen stehen kleine und größere Einheiten auf insgesamt 2500 qm Fläche für Workshops, Konferenzen und Tanzproben bereit.

Die unteren Etagen wurden im alten Baustil des 19. Jahrhunderts belassen. Verlässt man diesen Bereich, gelangt man in den modern ausgebauten oberen Bereich.

Ein besonderer Ort ist die 400 qm große Freiterrasse im dritten Obergeschoss, die den alten und neuen Trakt miteinander verbindet: Im Sommer ist vor allem die südwestlich gelegene Spreeterrasse  sehr beliebt, denn dort können Sie neben dem tollen Ausblick auch die warme Sommersonne genießen. Im angrenzenden Foyer befindet sich eine Cafébar.

Die Architektur des ehemaligen Pumpwerks

Als Teil des Berliner Abwassersystem wurde das radialsystem 1881 erbaut. Durch das rasante Wachstum Berlins musste es bereits 1905 erweitert werden. Dieser von Architekt Richard Tettenborn entworfene Erweiterungsbau ist mit seinen Elementen der märkischen Backsteingotik ein typisches Beispiel der Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb nur der neuere, heute unter Denkmalschutz stehende Gebäudeteil erhalten. Ab 2004 entstand nach Plänen des Berliner Architekten Gerhard Spangenberg ein neues Gebäudeensemble aus historischen Bauteilen und einem neuen transparenten Glasbau, der die zerstörten Gebäudeteile ersetzte.

Tickets

Öffnungszeiten

10:00 – 19:00 Montag - Freitag und 12:00 – 19:00 Samstag

Für Sie auf Barrierefreiheit geprüft