Skip to main content

Polizeihistorische Sammlung

A behind the scenes look at the police of Berlin

Find out about 800 years of policing history at the Polizeihistorische Sammlung at Platz der Luftbrücke. The collection features original uniforms, weapons and vehicles through the ages, plus interesting items explaining police procedure and historical documents about real criminal cases.

Police work from the Middle Ages to the present day

1988 sees Berlin Police Chief Georg Shertz open the city's first police museum, and in 1990 it moves to its current location. 200 volunteers take charge of curating the exhibits. The museum's main purpose is to tell the story of policing in Berlin from the 13th century to the present day. The exhibits are drawn from several sources including the former Kriminalmuseum, the Police Academy in Spandau and the East German police museum. Your first sight of the museum is impressive - it is housed in the cavernous main Berlin Police Headquarters on Platz der Luftbrücke. The collection uses posters and multimedia exhibitions to guide you through 800 years of policing history. The museum looks at the political and historical background of police work, not only in how it is done but also in the purpose having a police force and the equipment they use. Take a look at uniforms worn by the pro-French civil service under Napoleon in 1809 or uniforms worn during the Weimar Republic. In addition, the collection features historical documents, weapons and everyday police equipment, as well as evidence and reports taken from famous criminal cases. There is another section of the collection discussing the division of Germany and the Cold War era. The vehicles section contains 50 original police vehicles including a Beetle convertible and the famous 1950s BMW Barockengel. Another highlight is the East German Wartburg police car from 1984. The police history museum is involved in ongoing research, and themed guided tours can be organised on request, with a focus on professional development for workers in policing or criminology. Documents, photos and an extensive library are often used for research by academics publishing articles on policing.

Visit highlights

  • Historic police vehicles such as the Barockengel or GDR Wartburg.
  • Police uniforms from 1800 to the present day.
  • Historical weapon collection with standard, special and sport weapons.
  • Reports about famous criminal cases.
  • Exhibits about police work through the centuries.

Sightseeing close to Platz der Luftbrücke

The memorial to those killed during the Berlin Blockade in 1948/49 stands near the Polizeihistorische Sammlung. The famous sculpture by Eduard Ludwig is found on the concourse outside the former Tempelhof Airport. The large three clawed sculpture of the "Hungerharke" is in the western part of the area and symbolises the air corridors the raisin bombers used. Identical sculptures are found at Frankfurt and Celle airports. To the north of the former Tempelhof Airport is the memorial to the Columbiahaus. In 1934 it becomes the only inner-city concentration camp built during the Third Reich, housing political figures from the Berlin area until its closure in 1936. In 1938, airport expansion takes over the land formerly used by the camp. Georg Seibert's memorial remembers famous former prisoners such as Hans Litten, Ernst Thälmann and John Schehr.

Tips for your visit

The Polizeihistorische Sammlung is open Monday to Wednesday. Group visits can be arranged in advance for other days. Take the U6 line to Platz der Luftbrücke station directly next to the Police Headquarters. Alternatively, take buses 104 or 248. The technical collection at Eiswaldtstraße is open on Wednesdays for arranged visits only. Take the M82 bus to the Eiswaldtstraße stop, and the collection is 30 metres away on foot.

 

Opening hours

Monday 9:00 – 15:00
Tuesday 9:00 – 15:00
Wednesday 9:00 – 15:00

Find further information here

Direkt zum Inhalt

Polizeihistorische Sammlung

Ein spannender Einblick in die Arbeit der Ordnungshüter

Begeben Sie sich in der Polizeihistorischen Sammlung auf eine Reise durch mehr als 800 Jahre Berliner Polizeigeschichte von den Anfängen bis heute.

Bitte um Beachtung: Die derzeitigen, Covid-19-bedingten Öffnungs- und Schließzeiten sowie die besonderen Hygieneregeln entnehmen Sie bitte der Webseite.

800 Jahre Berliner Polizeigeschichte erleben Sie in der Polizeihistorischen Sammlung am Platz der Luftbrücke. Im Berliner Polizeipräsidium sehen Sie originale Uniformen, Waffen und Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen. Auch Wissenswertes, Spannendes und Kurioses zur Arbeitsweise oder zu Kriminalfällen erfahren Sie anschaulich mittels Fotos und historischer Dokumente.

Polizeiarbeit von der königlichen Schutzmacht bis heute

1988 eröffnet Berlins Polizeipräsident Georg Schertz die erste Polizeihistorische Sammlung der Stadt. Als Teil der Öffentlichkeitsarbeit entsteht 1990 der gleichnamige Förderkreis. Etwa 200 freiwillige Mitglieder pflegen die historischen Exponate. Das Hauptanliegen des Museums: Die Geschichte der Berliner Polizei vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart lebendig und reflektiert darstellen. Die Ausstellungsstücke stammen überwiegend aus dem ehemaligen Kriminalmuseum, der Polizeischule Spandau und dem Volkspolizeimuseum der DDR. Der Besuch beginnt eindrucksvoll: Sie betreten das monumentale Hauptgebäude des Gesamtberliner Polizeipräsidiums am berühmten Platz der Luftbrücke. Die vielseitige Sammlung führt Sie mit großflächigen Schautafeln und anschaulichen Exponaten durch 800 Jahre Berliner Polizeigeschichte. Besonders spannend sind dabei die politischen und historischen Hintergründe. Diese spiegeln sich nicht nur in der Arbeitsweise und dem Selbstverständnis der Polizei wider, sondern auch in der Ausstattung. Sehen Sie zum Beispiel Uniformen aus der Zeit der pro-französischen Bürgergarde unter Napoleon von 1809, der Kaiserzeit oder der Weimarer Republik. Außerdem zeigt die Sammlung historische Dokumente, Waffen und Arbeitsmittel der Polizei. Auch sichergestellte Tatwerkzeuge und Berichte über spektakuläre Kriminalfälle sind dabei. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der innerdeutschen Teilung und die Zeit des Kalten Krieges.

In der Zweigstelle Lankwitz besuchen Sie die Technikausstellung der Polizeihistorischen Sammlung. Hier gibt es mehr als 50 Einsatzfahrzeuge wie den „Barockengel“ aus Eisenach und einen Polizei-Käfer-Cabriolet zu sehen. Ein weiteres Highlight ist der DDR-Polizei-Wartburg von 1984. Der Förderkreis der Polizeihistorischen Sammlung betätigt sich aktiv an der wissenschaftlichen Forschung. In beiden Sammlungen können Sie an Führungen teilnehmen, die auf Wunsch thematisch ausgerichtet werden. Schwerpunkte sind unter anderem die Entwicklung des Berufsbilds, der Kriminologie oder des Polizeirechts. Diverse Dokumente, eine Fotosammlung und eine Präsenzbibliothek sind grundlegend für regelmäßige Publikationen und die fortlaufende Dokumentation der Polizeiarbeit.

Die Highlights der Ausstellung

  • historische Einsatzfahrzeuge wie der „Barockengel“ oder DDR-Wartburg
  • Polizeiuniformen von Anfang 1800 bis heute
  • historische Waffensammlung mit Standard-, Sonder- und Sportwaffen
  • Berichte von spektakulären Kriminalfällen
  • Exponate über die Hintergründe der Polizeiarbeit durch die Jahrhunderte

Sehenswertes am Platz der Luftbrücke

An die Opfer der Berliner Luftbrücke 1948/49 erinnert das Luftbrückendenkmal unweit von der Polizeihistorischen Sammlung. Die Skulptur nach dem Entwurf von Eduard Ludwig befindet sich auf dem Vorplatz vor dem stillgelegten Flughafen Tempelhof. Die drei Krallen der „Hungerharke“ sind nach Westen ausgerichtet und symbolisieren die Luftkorridore der „Rosinenbomber“. Zwei Duplikate sind auch an den Flughäfen in Frankfurt und Celle errichtet. Am Nordrand vom Tempelhofer Feld steht das Mahnmal für das Columbiahaus. 1934 entsteht an dieser Stelle das einzige offizielle, innerstädtische Konzentrationslager im Deutschen Reich. Bis zu seiner Schließung 1936 sind hier viele politische Persönlichkeiten aus dem Berliner Umfeld inhaftiert. 1938 weicht das KZ-Columbia-Haus dem Ausbau des Flughafens. Seit 1994 erinnert das Mahnmal von Bildhauer Georg Seibert an Häftlinge wie Ernst Thälmann, Hans Litten und John Schehr.

Unsere Tipps für Ihren Besuch

Die Polizeihistorische Sammlung öffnet von Montag bis Mittwoch. Gruppenführungen werden nach Anmeldung auch an anderen Wochentagen durchgeführt. Am bequemsten erreichen Sie den Platz der Luftbrücke mit der U-Bahn-Linie U6. Steigen Sie an der gleichnamigen Haltestelle direkt vor dem Polizeipräsidium aus. Alternativ nutzen Sie die Busse 104 und 248. Die Techniksammlung in der Eiswaldtstraße 2-18 besuchen Sie mittwochs, aber bitte melden Sie sich vorher an. Fahren Sie mit dem Bus M82 zur Station Eiswaldtstraße. Von dort sind es noch 30 Meter zu Fuß.

 

Öffnungszeiten

Montag 9:00 – 15:00
Dienstag 9:00 – 15:00
Mittwoch 9:00 – 15:00