Direkt zum Inhalt

Nach fünf Jahren als etablierte Online-Plattform für seltene Vintage-Couture eröffnet SUMO am 12. September 2026 seinen ersten stationären Store in Berlin-Charlottenburg. Der 2021 von Alana Richards gegründete Shop ist auf Archival Fashion spezialisiert und bietet eine sorgfältig kuratierte Auswahl außergewöhnlicher Designerstücke.

Das Sortiment reicht von seltenen Runway-Pieces und begehrten Sammlerstücken bis zu ausgewählter Vintage-Couture renommierter Designer wie Thierry Mugler, Yves Saint Laurent und John Galliano. Hochwertige Accessoires ergänzen das Angebot.

Auch die Gestaltung des Stores folgt einem kuratorischen Ansatz. Wie in einer Galerie werden ausgewählte Fashion Pieces gemeinsam mit thematisch abgestimmten Fotografien inszeniert.

Im Zentrum steht der ikonische Le-Corbusier-LC6-Tisch, an dem wechselnde Publikationen zu Mode, Fotografie und Kunst entdeckt werden können. Die Präsentation wird kontinuierlich aktualisiert und mit jeder neu eintreffenden Kollektion weiterentwickelt.

Mode mit Geschichte

Im Mittelpunkt der Auswahl stehen Kleidungsstücke, die durch markante Silhouetten, besondere Konstruktionen und die unverwechselbare Handschrift ihrer Designer geprägt sind. Als wichtiger Bezugspunkt dient dabei der Laufsteg. Einen Schwerpunkt bilden dokumentierte Runway-Pieces von Thierry Mugler, Azzedine Alaïa, Yves Saint Laurent, Dior unter John Galliano, Alexander McQueen, Gucci unter Tom Ford, Givenchy und Jean Paul Gaultier sowie laufsteginspirierte Entwürfe aus prägenden Schaffensphasen dieser Designer.

Die einzelnen Stücke werden, wann immer möglich, ihrer jeweiligen Saison und Kollektion zugeordnet. Laufstegbilder, Kampagnen, Editorials und weitere historische Quellen liefern zusätzliche Hintergründe und ordnen die Objekte in ihren modischen und kulturellen Kontext ein. Zugleich bleibt die Auswahl offen für weitere Positionen, die das kuratorische Profil von SUMO ergänzen.

Boutique und Ausstellungsraum

Der neue Standort versteht sich nicht allein als Boutique, sondern zugleich als Ausstellungsraum mit einem fortlaufenden Programm rund um Mode, Fotografie und Kunst.

Zur Eröffnung präsentiert SUMO die Einzelausstellung „Going Underground“ des Fotografen Leonard Drorian aus Los Angeles.

Der zwischen Berlin und Los Angeles arbeitende Fotograf zeigt eine Auswahl analog entstandener Modefotografien, die von einer filmischen Bildsprache geprägt sind. Seine Arbeiten wurden unter anderem von LensCulture und PhotoVogue präsentiert sowie in Publikationen wie Schön! und Contributor veröffentlicht. Drorian hat einen Masterabschluss in Filmwissenschaft der UCLA und widmet sich neben Auftragsarbeiten auch fotografischen Langzeitprojekten.

„SUMO hat sich schon immer an der Schnittstelle von Mode und Kunst bewegt – deshalb fühlt sich Charlottenburg für uns wie der richtige Ort an. In der Leibnizstraße liegen wir zwischen den Luxus-Boutiquen rund um den Ku'damm und den Galerien der Mommsenstraße – genau zwischen diesen beiden Welten. Ich glaube, SUMO bringt etwas Neues in die Nachbarschaft: einen Store mit Fokus auf Archival Fashion, der das bestehende Angebot ergänzt und gleichzeitig eine neue Perspektive auf Vintage und Couture eröffnet“, sagt Gründerin Alana Richards.

Zusätzliche Informationen
Termine
September 2026
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30